Marssaison bisher....

  • Moin
    Mars ist für mich etwas frustrierend, da er, bis er hinter dem Haus verschwindet, nur 10-12 Grad Höhe erreicht und knapp über Dächer zieht. Das lokale Seeing ist schrecklich.

    Hier erst einmal ein Versuch vom 7.5.


    (IR715nm-RGB, 2016-05-07, 230511 UT)

    Gestern war alles noch viel schrecklicher, nur mit dem 780nm IR-Filter ließ sich dem Planet irgend etwas anderes als Geblubber abringen, so dass ich auf Farbe verzichten musste.

    Alle mit 10" SCT + 2X Barlow, DMK618, Stacking mit Autostakkert, Schärfung Registax, RGB mit Fitswork.

    Hartwig

  • Moin
    Konnte eben Mars fotografieren. Leider sehr tief am Horizont und nicht
    so gutes Seeing. Sinnvoll waren nur die IR-Bilder, und selbst da
    brauchte man 780nm. Die RGBs habe ich rein für die Farbe aufgenommen.

    Dennoch ist einiges an Oberflächendetail sichtbar.

    Daten: 2016-6-3, 20:35:59 UT, IR(780)-RGB, DMK21-618. 10" SCT + 2* Barlow


    Hartwig

  • Sohoho, ENDLICH mal einigermaßen brauchbares Seeing. Von Meteoblue als 5/5 angekündigt, war es so dicht am Horizont doch immer noch recht schrecklich, aber viel besser als bisher in dieser Opposition.

    RGB:

    IR-RGB

    Mix aus beidem


    10" SCT, DMK21-618, IR=780nm Pass, RGB=Astronomik. 2X Barlow. Verarbeitung Autostakkert, Fitswork, PS

    Hartwig

  • Moin Hartwig,

    ich habs gestern auch versucht - ist aber ein reines RGB, aufgenommen am C11 mit einer Skyris 618m.

    Hab den Fokus nicht ganz getroffen ohne 1:10 Untersetzung... hab mir da grad nen neuen Auszug bestellt zusammen mit Carsten :)
    Plus IR-Filter... dann wirds auch besser.

    Aber wollte meinen Mars mal posten, damit deiner NOCH besser aussieht als eh schon ;-)))

    Pascal

  • Also ich muss schon sagen,was Du aus der kleinen roten"Murmel" an Detail rausarbeitest ist schon beeindruckend. Besonders das IR RGB vom 5.6 gefällt mir. :gut,,:
    LG.
    Niels
    -:Tschüssif

    Es gibt eine Theorie,die besagt,wenn jemals irgendwer genau herausfindet,wozu das Universum da ist und warum es da ist,dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.Es gibt eine andere Theorie,nach der das schon passiert ist.

    Douglas Adams

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!