Cirrus-Nebelkomplex mit 135mm

• Hallo!

Letztes Wochenende waren wirklich 2 Nächte am Stück klar, wenn auch das Seeing nicht das Beste war.
    Da habe ich nochmal den Cirrusnebel in Angriff genommen:

EOS 500Da auf StarAdventurer; CZJ 135/3,5 bei Blende 4; Iso 1600
    Lights: 100 x 180s; Darks: 10; Flats: 25
    DSS; Fitswork; Gimp

Die Bildbearbeitung war eine richtige Herausforderung, ich habe an dem Bild ne ganze Woche rumgebastelt, ob mir das letztendlich gelungen ist, nun ja, da
    bin ich mir nicht so sicher.
    Eigentlich wollte ich eine Farbkalibrierung mit Regim machen, aber das Programm findet ums verr.... den Bildausschnitt nicht :evil:

Viele Grüße,
    Micha

"Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
    Meine Bilder auf AstroBin

• Also mir gefällt das Bild sehr gut. Die Farben passen! Alles andere wäre evtl eher Kitsch ;)

Natürlich könnte man noch "Sterne reduzieren" drüberschicken. Wäre ein Versuch wert, um es "übersichtlicher" zu machen. Aber wozu letztendlich? Da sind nun mal so viele Sterne :)

Um es unseren Augen etwas wärmer erscheinen zu lassen, könnte man etwas Blau herausnehmen, aber dann verschwinden evtl auch Details aus den Gas-Nebeln. Ich würde das so lassen!

Vielleicht hat aber jemand andere Ideen?

Viele Grüße,
    Matthias

• Hallo Micha,

ja Widefields im Schwan sehen immer schnell etwas überladen aus durch die ganzen Sterne. Vor allem durch die chromatische Aberration setzt da noch einen drauf und bläht die Sterne mit 'nem blauen Rand auf. Eventuell kannst du mit dem Fitswork Filter "Farbsaum entfernen" und danach noch mit "Sternradius verkleinern" die Sterne noch etwas in den Hintergrund bringen, damit die Nebel besser zum Vorschein kommen. Ansonsten ist der Cirrus ja schon gut zu sehen :)

Grüße,
    Marcus

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!