Pferdekopfnebel vom 22.10.2016

• Endlich war letzten Samstag mal wieder was vom Himmel zu sehen !
    Ich dachte, den gibt es schon gar nicht mehr.

Und endlich die Gelegenheit, meine frisch umgebaute Canon EOS 700da zu testen :D

IC434, auch Pferdekopfnebel genannt, ist eine 3 Lichtjahre große Dunkelwolke im Sterbild Orion.
    Von der Erde aus kann die 1500 Lichtjahre entfernte Dunkelwolke visuell bei sehr guten Himmel ab 8 Zoll Öffnung schemenhaft erkannt werden.
    Da die Staubwolke ständig in Bewegung ist, wird in ein paar tausend Jahren die Form nicht mehr der heutigen entsprechen.

Aufnahmedaten:
    Canon EOS 700da, Skywatcher ED80 auf Celestron AVX mit Guiding
    ISO: 400, Belichtungszeit: 600 Sekunden, Lights: 8, Darks: 2, Bias: 35, Flats: 35

Hoffe, es gefällt.

Lieben Gruß
    Ralf

• Hallo Ralf,
    auch mir gefällt der Pferdekopfnebel wirklich sehr. Vorallem finde ich die Bilder toll, wo auch der Flammennebel noch
    mit drauf ist. Super eingefangen und auch die Farben sind sehr angenehm. Strukturen sind ja unübersehbar auch
    gut zu erkennen ;) .

Wir können ja wirklich glücklich sein, dass wir den Nebel in dieser schönen eindeutig pferdekopfartigen Form erleben
    können. Gibt ja nicht viele Nebel wo garantiert jeder den Grund für den Namen so schnell sieht :D .

Viele Grüße,
    Frank

Maksutov (127/1500 mm) / Skywatcher Startravel (80/400 mm)
    Meine Webseite

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!