• Moin allerseits

Am 9.5. hatte ich phasenweise gutes Seeing, wenn man die geringe Höhe des Jupiters (18 Grad über dem Horizont) in Rechnung stellt. Die Beobachtung wurde allerdings immer wieder von durchziehenden Wolken unterbrochen.

Daten: 10" SCT, 2X Barlow, DMK 21-618. R-RGB+RGB. Verarbeitet mit Autostakkert, Geschärft mit PS, Derotation mit Jupos, R-RGB mit Fitswork, Mix mit PS.

Ich muss noch einmal den Io im Transit einzeln bearbeiten. Man sieht nämlich auf dem Original den "Sichelschatten" etwas besser, denn am Oppositionstag fallen Schatten und Mond fast zusammen.

Hartwig

• Hallo Hartwig

Schön, wieder einen Beitrag von dir zu lesen.
    Wirklich eine tolle Aufnahme. Was für ein Filterrad benutzt du dazu?

Liebe Grüsse und klaren Himmel

Marlene

"Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch

• Hallo Hartwig,
    mir gefällt der Jupiter auch gut, vor allem wenn man wirklich die geringe Höhe bedenkt. Man erkennt ja wirklich alle wichtigen Details von Jupiter. :thumbup:

Ich habe in einem Artikel gelesen, dass der Fleck wohl mal einen Durchmesser von knapp 40.200 km hatte. Auf jedenfall schrumpft er wirklich und hatte laut Schätzungen in en 1970ern wohl noch einen Durchmesser von 23.300 km und in 2014 waren es noch knapp 16.500 km. Zudem verändert er seine ovale Form in Richtung eher runde Form und auch wird er zunehmend höher. Das könnte durchaus auf eine Abschwächung des Sturmgebietes hindeuten. Im Artikel wird erwähnt, dass er wenn er sich mit der aktuellen Rate weiterverändert in gut 70 Jahren rund sein könnte. Ob er sich dann destabilisiert und ganz auflöst, oder stabilisiert ist noch unbekannt, da nicht einmal ganz klar ist, wie der Sturm sich stabilisiert und solange am Leben hält (eventuell durch seine Position zwischen zwei Jetstreams, was ja auch auf der Erde kräftige Stürme auslöst). Da es sich um ein Wetterphänomen handelt, ist es aber aktuell nicht möglich irgendwelche sicheren Vorhersagen für dessen Entwicklung in der Zukunft zu machen --> das klappt hier auf der Erde ja schon nicht immer :D. Fakt ist aber, ja er schrumpft bisher kontinuierlich.

Quelle: https://www.nationalgeographic.de/wissenschaft/2…er-ist-ungewiss
    Mit Februar 2018 ist der Artikel sogar recht aktuell.

Viele Grüße,
    Frank

Maksutov (127/1500 mm) / Skywatcher Startravel (80/400 mm)
    Meine Webseite

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!