• Hi und Moin,
    ich habe mir vor ein paar Wochen eine Vixen-GP gekauft. Sie ist schon etwas älter, dementsprechend ihr Polsucher auch.
    Ich habe mit dem Teil ein kleines Problem in Bezug auf die Strichplatte. Sie hat in der Mitte ein Kreuz, aber keinen Kreis drum herum. Dieser wird zum Bespiel in verschiedenen App´s angezeigt, um die Position von Polaris anzuzeigen (ich denke mal in ABhängigkeit von Standort und Uhrzeit). Damit kann dann einfacher eingenordet werden. Gibt es irgendwie einen Trick oder Tip, um beim Einnorden möglichst geanu die Position von Polaris im Sucher einzustellen, ohne diesen Kreis zu haben? Oder hilft hier nur eine neue Strichplatte bzw. Polsucher? ?(

LG Stefan

*************************************************************************************
    . . . bin am Anfang.

• Hi Micha,
    ich war gerade dabei dieses Bild abzukopieren. Ja, die Strichplatte sieht fast geanu so aus.
    Inwieweit ist jetzt Polarfinder für dies Strichplatte geeignet? Diese App arbeitet doch auch mit den Kreisen um das Kreuz, wie viele andere auch (ich nutze z.B. PolarisView oder Polar Aligment)?
    Oder habe ich da etwas übersehen?

LG Stefan

*************************************************************************************
    . . . bin am Anfang.

Edited once, last by innuendo13 (September 30, 2018 at 12:40 PM).

• Also ch frage mch, ob sich der ganze Aufwand lohnt? Solange du erstmal nur mit der Camera auf der Montierung und mit kurzen BLZ arbeitest, reicht ja eine grobe Polausrichtung. Dazu einfach Polaris in die Mitte des Polsucher bringen. Eine akkurate Ausrichtung bekommst du letztendlich auch nur mir der Scheinermethode hin.

Aber es kann ja sein, dass du das einfach nur erlenen möchtest. Dann ist das ja auch ok.

Liebe Grüsse und klaren Himmel

Marlene

"Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch

• Hi Marlene,
    ich versuche momentan mit 60 Sekunden zu belichten. Ohne Einnorden kommen da nur Striche raus. Ich möchte natürlich das ganze Handling lernen und möglichst genau (und relativ schnell) einnorden.

LG Stefan

. . . bin am Anfang.

• Hallo!

Also ch frage mch, ob sich der ganze Aufwand lohnt?

Bei 85mm musst du schon halbwegs einnorden, mit einfach grob ausrichten ist es da bei längeren Belichtungszeiten nicht getan.
    Und mit der App geht das schnell und ausreichend genau.

Viele Grüße,
    Micha

"Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
    Meine Bilder auf AstroBin

• Hallo Gemeinde,

für Astrofotografie sollte man immer so genau wie möglich einnorden. Zum Einen wird das Bild deutlich besser (gerade ohne Guiding) und bei Langzeitfotografie muss die Monti weniger arbeiten.

Ich habe die Skywatcher Strichplatte und die scheint mir sinnvoller. Drehen des Instruments bis man den grossen Wagen in seinen Linien parallel zum Himmel hat, Achse klemmen und Polaris in den kleinen Kreis busieren. Hat bei mir immer tadellos funktioniert.

Klaren Himmel wünschen

Antina und Karsten

Astrobin

• Hi Antina und Karsten,
    ich habe mir auch schon überlegt, einen komplett neuen Polsucher der EQ5 zu kaufen. Der sollte bei der GP passen.
    Ich probiere es aber mal zuerst mit der App von Micha aus, vieleicht klappt es ja damit.

LG Stefan

. . . bin am Anfang.

• Bevor du dir einen neuen Polsucher kaufst, probiere lieber die Kochab-Methode. Im Netz findest du viel darüber. Da du aber keinen Kreis hast, musst du etwa abschätzen wie groß dein Sichtfeld im Polsucher ist. Polaris muss nämlich vom Mittelpunkt 40 Bogenminuten Richtung Kochab verschoben werden.
    Damit erreicht man eigentlich eine ausreichende Genauigkeit für 60 Sekunden bei 200 mm Brennweite. Soll es noch genauer sein, vergiss den Polsucher und schau dir mal dies an:
    https://dl.dropbox.com/s/7adzadwa7qgu…eitung.htm?dl=0

Achtung, diese HTML-Seite landet ohne Rückfrage im Standard Download-Ordner.

• Hi Helmut,
    danke für den Hinweis, aber ich kenne die von Dir entwickelte Methode.
    Ich muss zu meiner Schande aber gestehen, dass ich sie noch nicht wirklich verstanden habe.
    Mir fehlt da noch etwas die Erfahrung. Sie ist aber für mich interessant, da ich je nach Standort in meinem Garten keinen freien Blick auf Polaris habe.
    Aber eines nach dem anderen...

LG aus Saarlouis in den hohen Norden

Stefan

. . . bin am Anfang.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!