Totale Mondfinsternis am 21.01.2019

• Hallo Balkonauten,

am 21.1.2019 findet eine totale Mondfinsternis statt. Diese wird in den Morgenstunden sein.
    Das Maximum ist 6:11 MEZ.

Wer wird diese Finsternis beobachten? Ich habe zum Glück Spätschicht und kann mir das Schauspiel anschauen.
    Ich hoffe das dass Wetter mitspielt.

1. Kontakt Penumbra: 03:35 Uhr
    2. Kontakt Umbra: 4:33 Uhr
    Start der totalen Phase ist: 5:41 Uhr
    Maximum: 6:11 Uhr
    Ende totale Phase: 6:42 Uhr
    Letzter Kontakt Umbra: 7:50 Uhr
    Letzter Kontakt Penumbra: 8:47 <- dies ist nicht mehr beobachtbar

VLG Thomas

• Ich werde an diesem Montag Urlaub nehmen und, wenn der Himmel klar ist, wieder aufs Feld fahren.
    Davor Schlafen gehen lohnt sich nicht, d. h. wieder Nachtschicht.
    Durch den Vollmond sollte es ja hell genug sein, um nach Mitternacht so langsam das Equipment
    aufzubauen und einzurichten. Bin auch noch am Überlegen, ob ich den 100er Apo oder den
    130/650er Newton nehme. Dieses Mal möchte ich keine "Brennweitenverlängerer" in den Strahlengang
    einsetzen, denn die letzten Finsternisse haben gezeigt, dass in bestimmten Phasen der Finsternis
    es zu unerwünschten Reflexionen kommt.

Gruß
    Jörg

Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

8" Newton 8" f/2,9 auf ZWO AM5 + Uni 18 (im Feld)
    GSO 8" RC f/8 auf Wave-100i u. Säule (Balkon)
    EOS 6Da/60Da, ASI294MC PRO, ASI533MM/MC PRO
    ZWO Seestar S30

• Ab und zu hat Selbständigkeit auch Vorteile - und so habe ich für diesen Tag keine Terminangebote gemacht und halte ihn mir frei.

Um mich mal sinngemäß selbst zu zitieren:

Den Gesamtverlauf plane ich mit der alten Sony Digital VHS - Kamera aufzeichnen (die sitzt auf dem 8"-Newton und wird somit auch nachgeführt).
    Am 8" Newton werde ich den DADOS installiert haben um das Spektrum der Totalität aufzunehmen.
    Ob ich mit der ATIK mono oder der ALTAIR color aufnehme weiß ich noch nicht.
    Am C 9.25 habe ich vermutlich wirklich das Bino dran, es muß
    faszinierend sein, den Erdschatten zu verfolgen mit einem Eindruck, als
    würde man wie die APOLLO-Astronauten über der Mondoberfläche schweben.
    Am Skywatcher 80mm Refraktor ( der kleine Farbwerfer ) läuft die ALCCD 5L-IIc mit.

Vielleicht versuche ich mich am Bino mal wieder darin, die Bedeckungszeiten ausgewählter Mondformationen zu bestimmen.
    Sofern - alle andere hinreichend automatisiert abläuft.

Die komplette Finsternis sollte von meiner Terrasse aus sichtbar sein, ansonsten wäre mir dieses Programm auch zu umfangreich.

Viele Grüße,

Martin

Alles Gute und klaren Himmel wünscht

Martin

Grenzenloses Staunen . . . .

• Für mich wird die Beobachtung vom heimischen Balkon nicht möglich sein, da ich keine Sicht auf SW-W habe. So werde ich mich auf Feld gehen müssen. Ich überlege gerade, ob ich die alte EQ3 ausgrabe und den ED80 drauf packe und neben dran oder Huckepack eine DSLR. Ich bin noch nicht ganz schlüssig...

Liebe Grüsse und klaren Himmel

Marlene

"Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch

• Hallo

Ich überlege gerade, ob ich die alte EQ3 ausgrabe und den ED80 drauf packe und neben dran oder Huckepack eine DSLR. Ich bin noch nicht ganz schlüssig...

Ja mach das, ist bestimmt eine gute Lösung

Die komplette Finsternis sollte von meiner Terrasse aus sichtbar sein,

Hast du es gut, ich habe gerade bei Stellarium geschaut und gesehen das es für mich knapp wird bei der Totalität. Aber mal schauen.
    bis 6:11 Uhr müsste mein Sichtbereich gerade so reichen....

VLG Thomas

• Hallo zusammen,
    wenn ich es irgendwie geregelt bekomme werde ich selbstverständlich auch vrsuchen die Mofi zu genießen. Ich habe mehrere Optionen was den Beobachtungsstandort angeht und kann daher auch auf's Feld mit nahezu freier Sicht bis Monduntergang. Bietet das Wetter eine Chance, kommt sogar extra mein Bruder aus Bonn vorbei und wir gucken zusammen.
    Ausrüstung ist dann die Canon 500D und das Maksutov für die partielle Phase - natürlich auch 1-2 Schnappschüsse bei Totalität wenn es ins Bild passt :D

Ansonsten kann man ja nur auf das Wetter hoffen.

VG
    Frank

Maksutov (127/1500 mm) / Skywatcher Startravel (80/400 mm)
    Meine Webseite

• Ich habe mal nach dem wettertrend geschaut, und das sieht hier leider nicht vielversprechend. Das kann sicht natürlich noch alles ändern.

Marlene

"Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch

• Ist aber wirklich noch viel viel zu früh um da etwas für zu geben. Es gibt nicht viele Wettermodelle bei denen man nun schon so weit im Voraus drauf zugreifen kann. Es scheinen auch in dem Zeitraum falls es so kommt wie aktuell simuliert Wetterfronten involviert zu sein. Deren zeitliche Komponente ist sowieso zum jetzigen Zeitpunkt als sehr unsicher zu sehen und wird bis zum Termin mit Sicherheit noch variieren. Auch das es davor oder dahinter aufklart ist ja keine Seltenheit.

Man weiß also eher noch nichts - aber klar, der erste Blick nun darauf könnte besser sein. Mal schauen was das gibt :)

Meine Webseite

• Nicht übel nehmen Ingo, das ist ein klassischer Joke unter Sternenfreunde. Wenn Schlechteetter st, sucht man immer einen virtuellen Sündebock. ;)

Marlene

• Aber auffällig ist das schon das seitdem ich mein Teleskop wieder habe das das Wetter schei... ist

Glg Grüße
    Ingo

Seit ich mich für das Thema Astro begeistert habe und das sind jetzt schon viele Wochen, ja fast Monate her, schaue ich nächtens nur in einen wolkenverhangenen, meist verregneten Himmel... =O

Viele Grüße aus dem hohen Odenwald, Ekkehard

• Gestern hatte ich Sternklaren Himmel und habe alles rausgeräumt. Das Aligment durchgeführt und habe genau 15 Minuten den Mond geguckt und da zog sich wieder alles zusammen :cursing:

Vielleicht haben wir Petrus irgendwie verärgert oder Marlene hat ihren Teller nicht leer gegessen. ?(

Glg
    Ingo

• Ich kann doch gar nix dafür, ich verkaufe sogar schon meine Gerätschaft.... :mrgreen:

Marlene

• Hallo zusammen,
    ja derzeit taucht immer mal wieder Hochdruckeinfluss über Deutschland auf der dann für meist wolkenfreies Wetter sorgen könnte. Ebenfalls gut daran ist, dass zuvor recht trockene Luft aus östlicher Richtung zu uns kommen würde was auch oftmals Nebel verhindern würde. Bodennah ist das natürlich lokal unterschiedlich. Trockene kalte Luft ist aber ja immer eine wichtige Zutat für eine schöne sternenklare Nacht.

Da ich Wetter und Astronomie schon 15 Jahre Hand in Hand als Hobby habe, habe ich da wirklich schon so einige Spielereien der Wettermodelle und den daraus folgenden Vorhersagen erlebt :D. Bei mir ist es meist das ich frühestens 3 Tage vorher anfange ernsthaft die Wettermodelle zu prüfen. Lasst uns jetzt mal Daumen drücken, dass das Hochdruckgebiet stabil so weiter simuliert wird. Dann stehen die Chancen für gutes Wetter relativ stabil.

Und gegen die winterlichen Temperaturen kann man ja etwas machen - gegen die Wolken dagegen nicht :gut,,: also Daumen drücken.

VG
    Frank

Meine Webseite

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!