• Moin moinhghg
    Gestern Abend gabs bei uns ein recht heftiges Gewitter, wobei die Gewitterfront recht langsam angerollt kam und erstmal ne Weile
    Ruhe vor dem Sturm war, so dass ich mal schön fotografieren konnte:

Fotografiert habe ich mit der Fujifilm XA2 und dem Samyang 80mm f/1,4. Die Kamera hatte ich auf ein kleines Stativ gestellt, Intervalltimer dran und alle 5 Sekunden ein Bild, 200 Bilder lang, bis halt
    das Gewitter da war und ich mich reinretten musste :D
    Ein kleines Zeitraffervideo baue ich noch.

Viele Grüße,
    Micha

"Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
    Meine Bilder auf AstroBin

• Moin!

Vielen Dank für euere netten Kommentare!

Hier noch das angekündigte Zeitraffervideo:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Leider etwas kurz, aber ich musste dann wirklich rein 8| Insgesamt ist der Zeitraum so um die 45 Minuten.
    Von den 570 verwendeten Einzelbildern sind auch nur 115 echt, den Rest habe ich gemorpht, damit das Video nicht nur 4 Sekunden lang ist :D
    Ich hoffe, es gefällt :)

Viele Grüße,
    Micha

• Hallo Micha,
    einfach nur beeindrucken, aber leider sehen das immer nur die falschen Leute .
    Nun,mir ,mit 72 Jahren kann es egal sein. Doch ihr seit jünger, ist es euch
    auch egal ??????
    Gruss Ulrich

PS: Gruss von Donald: Es gibt keinen Klimawndel

• Hallo Micha,
    einfach nur beeindrucken, aber leider sehen das immer nur die falschen Leute .
    Nun,mir ,mit 72 Jahren kann es egal sein. Doch ihr seit jünger, ist es euch
    auch egal ??????
    Gruss Ulrich

PS: Gruss von Donald: Es gibt keinen Klimawndel

Ulrich, leider vestehe ich nicht, was du damit sagen willst. Es geht mich ja nichts direkt an, aber wir sind doch ein höffentliches Forum...

Liebe Grüsse und klaren Himmel

Marlene

"Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch

• Hallo Marlene,
    gerade sehe ich das du in der Schweiz bist und dann ist es klar das du mich nicht verstehst, ihr habt halt ein anderes,
    BESSERES Verständnis von Demokratie. Ich habe auch nicht gehört das bei euch jeden Freitag die Schüler auf der
    Strasse sind um für ein besseres Klima zu kämpfen und die Politiker sagen "Nun ja ,ist halt so". Das haben sie vor
    40 Jahren auch gesagt als 1 MILLIONEN Studenten vorm Bundestag standen und riefen " Wir wollen eine bessere
    Uni-Ausstattung ". Damals wurde hier die Demokratie zu Grabe getragen und heute wird nur aufgepasst das keiner
    sie wieder raus holt. Denk an deinen Satz von Harald Lesch und du verstehst mich.

LG Ulrich

• Hallo Ulrich

Mit Verlaub, was hat das damit zu tun, dass ich aus der Schweiz bin und ein anderes Verständnis von Demokratie habe?

Es geht mir um deinen Post #7 an Micha. Auf was beziehst du dich in deine Aussage? Micha hat ein paar Gewitterbilder sowie einen Zeitraffer gezeigt, und wenn ich deinen Satz richtig verstehe, wirfst du ihm etwas von "beeindrucken" vor.

Bitte kläre mich auf.

Marlene

"Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch

• Hallo Marlene,
    zu dem Beitrag von Micha kann ich nur sagen : Einfach toll, eben beeindruckend .
    Für den Rest meines Beitrages entschuldige ich mich bei Allen ,betrachtet es als nicht geschrieben.

Gruss Ulrich

• Moin!
    nochmal danke!

Ulrich, leider vestehe ich nicht, was du damit sagen willst. Es geht mich ja nichts direkt an, aber wir sind doch ein höffentliches Forum...

Ich glaube ich weiß, was Ulrich damit sagen wollte. Da war nichts böses dahinter, denke ich zumindest. Aber die Bilder zeigen nur ein schön normales Sommergewitter ohne Schaden und keine apokalyptische Geißel des Klimawandels.

Viele Grüße,
    Micha

• Hallo Marlene,
    zu dem Beitrag von Micha kann ich nur sagen : Einfach toll, eben beeindruckend .
    Für den Rest meines Beitrages entschuldige ich mich bei Allen ,betrachtet es als nicht geschrieben.

Gruss Ulrich

Hallo Ulrich,

Keine Ursache, ich war nur irritiert, dass du da etwas von Klimaschutz erwähnt hast, wo das eigentlich gar nicht zur Diskussion stand.

Marlene

• Hallo Micha,

Ich denke auch nicht, dass Ulrich eine böse Absicht hatte. Weil der Bezug dazu fehlte, habe ich seinen Kommentar nicht verstanden, und war deshalb irritiert.

Wieder einmal ein Beispiel dafür, dass man auf elektronischen Plattformen klar kommunizieren sollte.

Habt alle noch einen schönen Pfingstmontag. (hier schüttet es gerade)

Marlene

• Hallo Micha,

ganz toll gelungen, sowohl das Video und die Bilder. Das ist mir leider noch nie geglückt. Bei uns knallt es in der letzten Zeit wenig, weil die Wetter von Westen kommend am schönen Vogelsberg geteilt werden und Fulda sowie Alsfeld meist absaufen.

Klaren Himmel wünschen

Antina und Karsten

Astrobin

• Hallo Micha,

eine dramatische Stimmung hast Du da mit den Gewitterbildern eingefangen. Sehr beeindruckend!

Wenn ich sowas versuche, sind es immer nur kümmerliche Einzelblitze.

Woher kommt das Rot und Lila? Hast Du da etwas nachbearbeitet?

Viele Grüße (und in dem Fall: Kein Klarer HImmel :) ) wünscht
    Michael

Der Weg ist das Ziel!

• Hallo Michael!
    Vielen Dank für dein Feedback :)
    Nachbearbeitet hatte ich da nichts, die ersten Bilder waren genau im Sonnenuntergang entstanden, eventuell daher auch die rote Farbe.
    Hier mal ein Exif:

Die Systemzeit stimmt aber nicht, die Uhr der Kamera geht nach den Sternen :D

Viele Grüße,
    Micha

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!