Landung auf dem Mars (18.02.2021)

• Hallo Sternfreunde

Morgen landet eine NASA Raumsonde auf dem Mars.
    Dies wird im Internet übertragen. Hier ein Link vom Planetarium in Berlin

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Geplant für: 18.02.2021
    Nach monatelangem Flug durch das Weltall steht am Donnerstag, 18.02.2021, gegen 21:50 Uhr (MEZ) die Landung der NASA-Raumsonde der »Mars 2020« Mission auf dem roten Planeten bevor. Mit an Bord: Der Rover »Perseverance« und der Marshubschrauber »Ingenuity«. Die Gesellschaft Deutschsprachiger Planetarien und die Stiftung Planetarium Berlin begleiten diese spannende Mission und bieten u.a. Informationen zum Roten Planeten, Hintergründe zur Mission und Gespräche mit Experten. Kurz vor der Landung schalten wir uns in den Livestream dem NASA und warten auf die Nachricht einer sicheren Landung – und auf die ersten Bilder von der Mars 2020-Landestelle im Krater Jezero.Moderation: Kristin Linde (SPB), Björn Voss (GDP, LWL-Planetarium Münster), Marc Horat (GDP)Bild Marsrover © NASA/JPL-Caltech ---Mehr Informationen zur Mission »Mars 2020« gibt es auf der offiziellen NASA-Seite: https://www.youtube.com/redirect?event…v%2Fmars2020%2FDort findet ihr auch 3D-Modelle, Animationen, Poster etc.: https://www.youtube.com/redirect?event…%2Fresources%2FEine Karte der Landezone findet ihr hier:https://www.youtube.com/redirect?event…is-the-rover%2F Eine sehr eindrückliche Simulation des Landeanflugs gibt es hier: https://www.youtube.com/redirect?event…20%2F%23%2Fhome

Quelle: YouTube

Falls jemand noch andere Interessante Links hat, kann diese gern hier posten.
    Ich werde es mir auf jedenfalls anschauen.

VG Thomas

• Liebe Marsianer,

ich freue mich auch bereits darauf und werde in das Video bestimmt reinschauen.
    Das letzte Mal hatte ich es 2003 versucht, als "Beagle" dann verloren ging, angeblich wegen eines Problems in der Software, die Fuß mit Metern verwechselte.
    Da war ich viele Modemminuten umsonst eingewählt.

Viele Grüße
    Gunther

• Lieber Thomas und Gunther,

die Landung auf dem Mars ist ein Highlight in diesem Jahr. Spannend ist auch, dass sich die Vereinigten Arabischen Emirate vermehrt für Weltraumforschung engagieren. Vielleicht auf der Suche nach Energiequellen für die Zukunft?

Bei der Marsmission kommt auch österreichisches Know How zum Einsatz. Da es kein GPS gibt, muss sich Ingenuity anhand von Kamerabildern selbstständig orientieren. Der Algorithmus des Kamera-basierten Systems wurde an der Uni Klagenfurt entwickelt. Der Flug wird sein wie eine Ski-Abfahrt bei Dämmerung. In Österreich vergleichen wir ja fast alles mit dem Skifahren. ;)

Liebe Grüße aus Wien,

Christian

• Ja hoffen wir das morgen alles klappt und wir viele neue Bilder und Daten vom Mars erhalten werden.
    Haha wusste noch nicht das die Österreicher vieles mit dem Skifahren vergleichen.

Hier noch ein Interessantes Video:

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Viele liebe Grüße!

Thomas

• Ob man wohl Spuren von Leben finden wird?

Das wäre toll. Das würde mit Sicherheit das komplette Weltbild was wir haben, verändern.

Viele liebe Grüße!

Thomas

• Das sind wahrhaft beeindruckende Bilder. Hoffentlich erleben wir bald den ersten menschlichen Fußabdruck auf dem Marsboden. :)

Habe heute am Abend 2 Stunden dem Mond gewidmet und bei Aristoteles, Eudoxus, Bürg, Theophilus, Cyrillus und Catharina schöne Spaziergänge bei eindrucksvollen Schattenspielen gemacht. :)

Liebe Grüße, Christian

• Ja, Thomas, ich habe auch ein paar Fotos mit dem Handy gemacht - die Qualität ist solala. Der Handy-Adapter ist ein fummeliges Zeug. Ich werde sie in den nächsten Tagen noch ein bisschen bearbeiten. Ich muss mir bald eine Planetenkamera zulegen.

Jetzt finalisiere ich gerade meine beiden Zeichnungen. Die kann ich morgen gerne in der Community teilen. :) Der Mond ist immer ein tolles Abenteuer. Ich habe heute u. a. Theophilus B betrachtet, der nur 8km Durchmesser hat. Phantastisch dass solche Objekte in fast 400,000km Entfernung so deutlich sichtbar sind.

Der Mars-Helikopter zeigt uns die Oberfläche aus wenigen Metern Distanz - wird wirklich spannend in den nächsten Wochen und Monaten, wenn die Daten ausgewertet werden.

Liebe Grüße, Christian

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!