Bearbeitung von Mond-Videos - Kurzes Tutorial

• Moin!
    Wie angedroht ein kurzes Tutorial, wie ich aus letzter Nacht ein Video des Aristarch Plateaus
    bearbeiten würde. Das ganze sind 2 Youtube-Videos geworden.
    Einmal der Stackingprozess mit Autostakkert 3:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Und dann die Weiterverarbeitung des Stacks mit verschiedenen Programmen:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Die benutzten Programme nochmal im Einzelnen:
    - Autostakkert 3.0.14
    - Fitswork 4.47
    - Registax 6
    - Gimp 2.8.10 mit FX-Foundry-Plugin
    - Neat Image 7.6

Bei Neat-Image bitte aufpassen, das geht nur, wenn die Referenzflächen nur Rauschen enthalten, sonst sind die Strukturen mit weg

Dieses ganze Tutorial steht und fällt mit der Qualität der Ausgangsvideos, ist der Fokus nicht getroffen, das Video zu kurz oder komprimiert
    oder stark verwackelt, eventuell auch über oder unterbelichtet, so bedarf es natürlich anderer Einstellungen im Programm bzw. die Ergebnisse
    werden dann eventuell nicht den Erwartungen entsprechen, bitte daran denken.
    Und ich bin auch kein Profiblogger :D
    Ich hoffe, es bringt was ;)

Viele Grüße,
    Micha

"Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
    Meine Bilder auf AstroBin

• Hallo Micha,

herzlichen Dank !

Das werde ich mir in Ruhe zu Gemüte führen und nachvollziehen.

Recht passend, daß ich gestern Abend auch Aristarchus aufgenommen habe.

Viele GRüße,

Martin

Alles Gute und klaren Himmel wünscht

Martin

Grenzenloses Staunen . . . .

• Hallo Micha,

vielen Dank für die Tutorials. Es gefällt mir, dass Du ausschließlich kostenlose Programme einsetzt.
    Habe wieder etwas dazu gelernt.
    Tolles Bildergebnis. In Farbe gefällt mir der Mond besser als in s/w.

Viele Grüße
    Hans-Jürgen

• Hi Micha

das ist schon mal ein tolles Bild. mit welcher Sofware und mit welcher Kamera hast die die Mondvideos aufgenommen.
    da ich noch ziemlich am Anfang stehe bin ich für jeden Rat sehr dankbar.
    bis dann
    und LG Uri

• Naja, wer nicht, der hat schon 8)

Die Tutorials haben aber auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel, veraltete Hardware, veraltete Software. Mein Workflow hat sich dahingehend grundsätzlich verändert.
    Wenn bedarf besteht und es irgend jemand weiterbringt, kann ich ja mal neue machen?

Viele Grüße,
    Micha

"Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
    Meine Bilder auf AstroBin

• Hallo Micha,

daran bin ich immer sehr interessiert !
    Für mich muß es auch garkein Videotutorial sein, Workflow in Textform ist mir fast lieber.
    Ich bin in mancher Hinsicht sehr Oldschool, Lesen ist mir immer lieber als Videos ansehen.

Martin

• Hallo zusammen,

ich habe mich gerade wieder durch ein Video-Tutorial - ich kann es nicht anders ausdrücken - gequält.
    Bei Dir, Micha, war klar erkennbar daß Du weißt was Du tust und Du kannst es flüssig darstellen und erklären.

Schlimm ist wenn man im Tutorial das Gefühl hat, daß der Referent selbst nicht genau weiß was er tut bzw. wie er erreichen kann was er erreichen will.
    Irgendwie. . . schon. . . .aber dann doch nicht so genau. . . .plötzlicher Stop mitten im Satz. . . .Sprung zurück im Thema. . . . .um dann noch was zu machen was ihm plötzlich als noch viel erhellender erscheint. . . . .um dann das gesamte Stellarium-Fenster mit Sterninformationen zu füllen die genau das unsichtbar werden lassen was er zeigen wollte. . . . .

Deine Tutorials, Micha, kann man gut ansehen und vor allem gut dabei mitschreiben.
    Ja, das mache ich, mitschreiben.
    Da kann man auch eben schnell mal was nachsehen.

Martin

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!