Goto-Montierung bis 400€? Geht das?

• Hi,

ich hab mein Bresser Messier NT-130S/650 gerade mal entstaubt :) Ich will mit einer Freundin am Wochenende wenn es das Wetter erlaubt in die Eifel und Sterne und Planeten zeigen. Jetzt brauch ich nur kurzfristig eine Goto-Montierung. :) Geht da was bis 400€? Es wiegt wohl <4kg. Wichtig wäre, es muss in einen Smart passen und es sollte nicht laut scheppern.... das alte Stativ war eine Katastrophe wenn man es versucht hat nachts aufzubauen. :/ Ich vermute, Ausrichtung per 1-Star/3-Star Alaignment ist bei den Gotos mittlerweile Standard?

Gibt der Gebrauchtmarkt da was her? Eine Schnelle Ebaysuche hat jetzt nicht wirklich was gezeigt :/

• Moin,
    der Gebrauchtmarkt in diesem (Preis)Segment ist im Moment recht ausgedünnt.
    Ich schaue schon seit annährend 4 Monaten auf Astronomie.de und ebay Kleinanzeigen nach einer günstigen motorisierten Montierung da ich mit meiner StarAdventurer nicht wirklich längere Belichtungszeiten hinbekomme.
    Wenn bewegen sich die Preise eher so ab 500.- € aufwärts.
    Gruß,
    Andreas

• Hallo,

sicher kriegst du um € 400,- eine GoTo Montierung, diese hier z. B. Aber wenn du so kurzfristig eine Montierung haben möchtest, musst du in einen Astronomie-Shop fahren. Bei den meisten Montierungen gibt es z. Zt. Lieferzeiten von mehreren Monaten.

LG Christian

• Hallo Karsten,

ja, die Montierung wäre grenzwertig. Aber bei den Faktoren schnell, billig und in einen Smart passend, gibt es nicht so viele Alternativen. ;)

Ein Vorschlag wäre: zu einem Astro-Shop gehen und fragen, ob man sich eine Montierung für Testzwecke für einen Abend ausborgen kann. Gute Händler werden wohl ein Ausstellungsstück zur Verfügung stellen (evtl. Leihgebühr).

Und noch zur obigen Frage wegen Star-Alignment: ja, die GoTos bieten 1-3-Stern Alignment.

LG Christian

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!