Meine ersten Tests mit der Celestron Cam Montierung - 2023 Es geht wieder los mit Beobachten :-)

• Hallo Balkonauten,

vor ein paar Tagen hat Axel_B hier seine Celestron Cam zum Verschenken angeboten.
    Diese ist nun bei mir. :) Kaum zuhause angekommen habe ich schonmal alles aufgebaut und das Teleskop draufgeschnallt.
    Gestern und heute habe ich einige Trockenübungen im Wohnzimmer gemacht. Es scheint alles super zu laufen.
    Auch konnte ich alles mit meinem Laptop verbinden und da läuft auch alles gut.

Dieses Jahr steig ich wieder richtig ein in die Astronomie. Ok das hab ich schon oft gesagt aber wenn die Gesundheit einem einen Strich durch die Rechnung macht,
    dann kann man leider nichts ändern. Rückenschmerzen, dann verlässt einen die Sehstärke......

Naja deses Jahr gehts wieder los mit dem Beobachten.

Der Nachteil ist, wenn man länger nicht mit den Programmen (zum guiden, Kamera Software usw) gearbeitet hat,
    ist alles immer wieder wie neu :(

Check:

- Alle Batterien für die Kameras sind geladen.
    - Laptop funktioniert
    - Montierung bereit
    - Wetter....naja alles dicht und es soll heute noch regnen

VLG Thomas

• Hallo Thomas!

Dieses Jahr steig ich wieder richtig ein in die Astronomie. Ok das hab ich schon oft gesagt aber wenn die Gesundheit einem einen Strich durch die Rechnung macht,
    dann kann man leider nichts ändern. Rückenschmerzen, dann verlässt einen die Sehstärke......

Na, dann tue ich mal gespannt sein :D Aber wer hat die Zipperlein nicht, im vorrückenden Alter 8) ;) Grundsätzlich sieht das ja schonmal gar nicht so schlecht aus, was du da aufgebaut hast.
    Allerdings frage ich mich, warum du mit dieser Montierung jetzt praktisch einen Schritt zurück gehst. Ich will dir das jetzt nicht madig machen, aber die CAM ist doch grundsätzlich "nur" ein GP-Klon, so wie die EQ5.
    So weit, wie ich mich erinnern kann, hast du doch aber eine HEQ5 Synscan? Die ist doch mechanisch mit Kugellagern in den Achsen mehr an einer EQ6 und damit deutlich besser als die CAM? Oder ist die HEQ5 kaputt?

Viele Grüße,
    Micha

"Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
    Meine Bilder auf AstroBin

• So weit, wie ich mich erinnern kann, hast du doch aber eine HEQ5 Synscan? Die ist doch mechanisch mit Kugellagern in den Achsen mehr an einer EQ6 und damit deutlich besser als die CAM? Oder ist die HEQ5 kaputt?

Nein kaputt ist sie nicht meine HEQ5, nur seid dem Umbau damals zur SynScan, steht die Montierung immer etwas leicht unter Strom. Da ich mit Strom etc nicht wirklich Ahnung habe, ist dies nervig. Selbst am Tubus merkt man dies.
    Mit der Zeit hab ich da auch die Lust verloren zu beobachten. Die Cam wirkt auch ganz Stabil und hat auf jeden fall einen Stabileren Unterbau. Die Füße sind viel dicker :D

VLG Thomas

• Den ganzen Tag hat es geregnet. Jetzt scheint mal die Sonne und man könnte beobachten, aber die Sonne steht schon zu tief :(
    Aufbauen lohnt da leider nicht wirklich.

The content cannot be displayed because it is no longer available.

Das Wetter für die nächsten Tage sieht nicht gut aus.

The content cannot be displayed because it is no longer available.

VLG Thomas

• Hallo Thomas,

steht die Montierung immer etwas leicht unter Strom

das ist eine zulässige Berührungsspannung, die immer dann auftritt, wenn ein zweipolig, also ohne verbundenen Schutzleiter angeschlossenes Netzteil verwendet wird.
    Das ist nicht schlimm, das Netzteil ist sicher weil schutzisoliert.
    Bei Netzteilen mit aktivem Schutzleiter fließt der - Micha korrigiere mich wenn ich Blödsinn schreibe - kapazitiv angekoppelte Strom über den Schutzleiter ab und man spürt nichts.

Grundsätzlich hängen dennoch alle meine Außeninstallationen an einem Fehlerstrom-Schutzschalter.

Alles Gute und klaren Himmel wünscht

Martin

Grenzenloses Staunen . . . .

• Nein kaputt ist sie nicht meine HEQ5, nur seid dem Umbau damals zur SynScan, steht die Montierung immer etwas leicht unter Strom. Da ich mit Strom etc nicht wirklich Ahnung habe, ist dies nervig

Schonmal mit einem anderen Netzteil probiert?

Viele Grüße,
    Micha

"Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
    Meine Bilder auf AstroBin

• Hallo

Schonmal mit einem anderen Netzteil probiert?

Ja hatte ich mal vor langer Zeit probiert aber es hat sich nichts geändert.

Glückwunsch zur neuen Monti, die wie Micha schon geschrieben hat, einen Rückschritt für dich bedeutet. Die Mechanik ist bei der HEQ5 deutlich besser.

Dankeschön. Ja ein Rückschritt nicht wirklich. Hab ja nebenbei noch die HEQ5.

Wegen des Fremdstroms kann sicher ein Fachmann die Ursache finden.

Da werde ich auf jeden fall einen Fachmann mal drüber schauen lassen.

VLG Thomas

PS. Ich möchte gern mal alles testen aber das Wetter ist ja echt bescheiden ;(

• Hallo Thomas,

sofern noch nicjht geschehen versuche es doch wirklich mal mit einem Netzteil das auch an den Schutzleiter angeschlossen ist.
    Dann sollte das elektrische Gefühl am Gerät nichtmehr wahrnehmbar sein.
    Bei mir war das so.

Martin

• Hallo

Vor ein paar Tagen hatte ich mal die Cam Montierung für eine Sonnenbeobachtung auf Balkonien.
    Diese wirkt etwas stabiler als meine HEQ5. Das kann aber auch an den Dickeren Füßen liegen.

Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden damit.

VLG Thomas

• Hallo Thomas,

das Unterteil auf dem die Montierung sitzt macht eine Menge aus !
    Auf dem Dreibein schwang auch die GD-DX sehr viel länger nach als auf der Säule.
    Auf der Säule macht auch die einfache EQ 5 einen sehr guten Eindruck.

Martin

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!