NGC 6397 Kugelsternhaufen im Sternbild Altar

• Hallo Balkonauten,

ich habe Aufnahmedaten von der VdS Remote Sternwarte von Klaus Weisensee and Kai-Oliver Detken bearbeitet. Das Bild zeigt NGC 6397, einen der von der scheinbaren Ausdehnung größten Kugelsternhaufen der Milchstraße.

Belichtet wurde wieder am 12 Zoll Newton auf der 10Micron 3000 mit der Lacerta 2600 Mono. Insgesamt haben die beiden Beobachter 6:18 h in RGB mit verschiedenen Belichtungszeiten aufgenommen.

Klaren Himmel wünschen

Antina und Karsten

Astrobin

• Hallo Karsten,

ein wunderschönes Bild von NGC 6397 ist euch da gelungen.
    Ich habe diesen Haufen in Remote auch schon mal angedacht, aber so schön bekomme ich den bestimmt nicht hin.
    Die Auflösung in Einzelsterne ist klasse, einfach toll.
    Er erinnert wirklich etwas an M4 - ist ja auch der zweitnächste Kugelhaufen der Galaxis und sogar noch ein bisschen heller.
    Da gehe ich nächstes Jahr vielleicht doch zu NGC 6752 - 13° südöstlich von NGC 6397, ähnlicher scheinbarer Durchmesser,
    noch etwas heller, aber eben auch deutlich weiter weg. Na, mal sehen, ist eh nicht die Zeit für diesen Himmelsbereich.

Viele Grüße

Micha

Ich bin Michael
    Mein Beobachtungsplatz ist der Balkon meiner Wohnung in der Hennigsdorfer Innenstadt.
    Der Balkon ist in der vierten (obersten) Etage eines Wohnhauses. Er liegt in fast perfekter Südlage mit sehr guter Horizontsicht.
    Meine besondere Leidenschaft gilt der Fotografie weit südlich stehender Objekte.

Edited once, last by Micha314 (October 27, 2024 at 6:55 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!