Monddetails mit 12"-Dobson
-
-
Hallo Micha,
vielen Dank, endlich mal wieder Mond !
Deine Aufnahmen sind immer wieder ein Genuß !Ich sollte auch mal wieder Mond . . .
-
Moin Zusammen!
Vielen Dank für die netten Worte, Martin!Ich sollte auch mal wieder Mond . . .
Ja!
Anbei noch ein paar Monddetails vom 09.03. Das Seeing war ehr mittelmäßig und in der Dämmerung stand der Mond auch noch nicht besonders hoch. Trotzdem konnte ich einige Bilder einfangen. -
Hallo Micha,
das sind ja wieder großartige Monddetails !
Das Seeing war da aber besser, als bei den vorherigen Aufnahmen, oder ?Da ich momentan gesundheitsbedingt leider im wahrsten Sinne des Wortes ruhiggestellt bin (ich bekomme momentan keinen verständlichen Ton raus und fit bin ich auch noch nicht wirklich) habe ich mir eben mal den Rükl geholt und genieße Deine Aufnahmen.
Übrigens - bezüglich Fokussierung: Bevor ich letztens mit Jupiter begann, habe ich erst im Vorfeld ein paar Versuche am Mond gemacht. Auch da hat das Seeing das Auffinden des Fokuspunkts stark beeinträchtigt.
-
Ja, vielen Dank, Micha, das macht wirklich wieder große Lust auf den Mond !
Hat Spaß gemacht, mit dem Rükl an der Seite in Deine Bilder einzutauchen.
-
Moin Martin!
Vielen Dank für deine Rückmeldung!Das Seeing war da aber besser, als bei den vorherigen Aufnahmen, oder ?
Da bin ich mir gar nicht so sicher, das Seeing war über den Abend verteilt wieder sehr schwankend. Hier mal ein Ausschnitt vom Rohvideo Clavius:
External Content youtu.beContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.Und hier Tycho, bei sichtbar schlechterem Seeing:
External Content youtu.beContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.Da ich momentan gesundheitsbedingt leider im wahrsten Sinne des Wortes ruhiggestellt bin (ich bekomme momentan keinen verständlichen Ton raus und fit bin ich auch noch nicht wirklich) habe ich mir eben mal den Rükl geholt und genieße Deine Aufnahmen.
Oha, da wünsche ich gute Besserung!
-
Hallo Micha,
vielen Dank für Deine Genesungswünsche.
Ich versuche am Mittwoch mal wieder eine Schulung zu halten. Meine Stimme hat immer noch Reibeisencharme, sollte aber verständlich sein und vor allem, es strengt mich nichtmehr an zu sprechen.Wie ich sehe herrscht bei Dir niederfrequentes Seeing vor; das habe ich auch, häufig aber von einer sehr lästigen hochfrequenten Komponente überlagert.
-
Hallo Micha,
einfach nur toll. Ist ein Vergnügen die Bilder anzuschauen.
VG
Frank -
Hallo Micha,
tolle Bilder. Das Seeing ist schon wirklich unterschiedlich!
Gute Besserung Martin!
-
-
-
Hallo Micha,
vielen Dank daß Du auch das ältere Bild vorgestellt hast !
Vielen Dank für die aktuellen Aufnahmen. Ich werde sie mir wieder mit dem Rükl daneben zu Gemüte führen.
Vielleicht komme ich die Tage jetzt auch mal zu einigen Aufnahmen, meine Fortbildung ist abgeschlossen, meine Ausbildelizenz kann verlängert werden und die Zulassung zum Praxisanleiter ist auch in trockenen Tüchern.
Jetzt mache ich bis Ostern Urlaub. Das Wetter soll ja noch schön bleiben in den kommenden Tagen. -
Moin Martin!
Vielen Dank für deinen Kommentar!Ich werde sie mir wieder mit dem Rükl daneben zu Gemüte führen.
Das freut mich, dass du dir die Bilder genauer mit dem Mondatlas anschaust!
So weiter gehts mit dem 06.04.25
Das Seeing war durch den Kaltlufteinbruch mehr als bescheiden, da ist nur ein halbwegs brauchbares Bild rausgekommen:Da hatte ich auch mit der Bearbeitung ganz schön zu kämpfen. Aber auch sowas muss mal gezeigt werden

07.04.25
Ich habe den 12er stehen lassen und bin nur mit dem Omegon 66/400 auf der StarAdventurer raus:
Das Bild habe ich mit einer 2x-Barlow aufgenommen, es ist ein Mosaik aus 6 Panels.Bis dahin!
-
Hallo Micha,
das sind aber doch trotzdem beachtliche Ergebnisse !
Nach dem Kaltlufteinbruch habe ich garnicht erst versucht, bei Jupiter brauchbare Videos zu erhalten und an den Mond komme ich jetzt erst wieder ran, wenn die Säule wieder auf dem TReppenabsatz zum Garten steht.
Der Platz hat sich erstmal bewährt und so habe ich die doch eher improvisierte Aufstellung jetzt auf eine solidere Basis gehoben.
Gleich werde ich die Säule mit der GP-DX dort wieder aufstellen, dann kommen Polausrichtung und Polhöhe dran und dann geht auch wieder Mond. . . .der doch gerade sehr hoch steht.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!