Vermeintliche Astro Schnapper in der Bucht (Keine Eigenwerbung bitte)

• In der Bucht gibt es gerade einen gebrauchten 12" Richey-Chretien Reflektor

https://www.ebay.de/itm/256946194164

RC Reflekektorteleskope, insbesondere noch deutlich größere, werden oft von professionellen Astronomen genutzt. U.a. um damit Infrarotfotos zu machen.

Vielleicht ja gerade jemand zu viel Geld übrig. ;)

Ich bin mit dem Verkäufer nicht befreundet und nicht verwandt. Ich habe das Ding nur beim Stöbern in der Bucht gefunden.

• Hallo Heiko,

vielen Dank, aber für weiteres Astroequipment fehlt mir zur Zeit das Geld.
    Unser nichtmehr junger Hund hatte dieses Jahr einige kostspielige Behandlungen, Medikamente für Lebensqualität, Spezialfutter . . . . wir streichen wohl dieses Jahr den Sommerurlaub.
    Trotzdem ist dieser bellfreudige Puli jeden Cent wert.

Alles Gute und klaren Himmel wünscht

Martin

Grenzenloses Staunen . . . .

• Gekühlte Touptek mit sehr modernem Sony IMX585C Sensor im kompakten 1/1.2" Sensorformat, kurze Diagonale 12,9 mm, ~ optimal passend für >Vintage<-Teleskope mit nativem 1,25" Fokuser Output Barrel, wenn der Backfocus ausreicht oder nachträglich angepasst wird (, u.U. auch für alte Schulobservatorium 20cm Refraktorpötte geeignet).

https://www.ebay.de/itm/356906282003

Edited 2 times, last by heiko (June 10, 2025 at 7:23 PM).

• Moin Karsten!

Der Bezug zum Durchmesser der Okulare bzw. Okularauszug verstehe ich leider nicht!

Ich weiß schon, was der Astrofreund damit meint. Ab ca. 12mm Chipdiagonale leuchtet ein 1,25"-Okularauszug die Chipfläche nicht mehr komplett aus.
    Allerdings verstehe ich diese Ebay-Linksammlung hier nicht so recht, worauf möchte Heiko hinaus? Damit jemand einen Tipp gibt, was möglicherweise interessant für ihn ist?
    Bei der Kombination Teleskop / Kamera gibt es ja nun noch etwas mehr zu beachten, ich sage da nur Abbildungsmaßsstab durch Pixelgröße und Brennweite, over- bzw. undersampling usw....
    Bisher wissen wir (oder zumindest ich) immer noch nicht so recht, was er eigentlich beobachten will. Sonne und Andromeda schonmal nicht, soweit ich mich entsinne :D

Viele Grüße,
    Micha

"Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
    Meine Bilder auf AstroBin

• Bei der Kombination Teleskop / Kamera gibt es ja nun noch etwas mehr zu beachten, ich sage da nur Abbildungsmaßsstab durch Pixelgröße und Brennweite, over- bzw. undersampling usw....

Das verstehe ich nun wieder nicht. ?(

• Das verstehe ich nun wieder nicht.

Glaub ich. Ich verweise mal auf diese Seite:
    https://mehmet-erguen.com/lexikon/oversampling/

Dann kommt noch dazu, dass sich mit der Pixelgröße der Abbildungsmaßstab ändert. Leienhaft ausgedrückt ist das ungefähr so wie bei verschiedenen Okularbrennweiten. Kleine Pixel "vergrößern" das Bild.

Viele Grüße,
    Micha

• Hallo Micha,

vielen Dank für den Link zu Mehmet Ergün, den finde ich auch sehr interessant.

Allerdings verstehe ich diese Ebay-Linksammlung hier nicht so recht, worauf möchte Heiko hinaus? Damit jemand einen Tipp gibt, was möglicherweise interessant für ihn ist?

Das weiß ich auch nicht; in einem anderen Thread habe ich auf sowas geantwortet und bekam die Erwiederung daß ich doch bitte nicht auf alle seine Postings antworten soll.
    Ich halte mich da jetzt weitgehend raus, ich weiß nämlich wirklich nicht wohin das führen soll.

Martin

• Die Linksammlung ist einfach nur genau das, was sie betitelt ist. "Vermeintliche Astroschnapper in der Bucht". Für Euch und Andere.

Ich hatte den Thread so leider nicht verstanden, tut mir leid. Man kann natürlich jedes Angebot filetieren und sich darüber auslassen, das würde dann aber alles hier ziemlich unübersichtlich werden lassen.
    Was meinst du denn mit "vermeintlich"? Vermutlich sind richtig gute Angebote in der Zeit, wo du hier den Link reinstellst, schon weg....

Viele Grüße,
    Micha

• Was meinst du denn mit "vermeintlich"? Vermutlich sind richtig gute Angebote in der Zeit, wo du hier den Link reinstellst, schon weg....

Nun, mit dem Wort "vermeintlich" meine ich auch genau das, was dazu im Lexikon/ Wiki steht. Nämlich, dass ich GLAUBE, dass das Angebot ein Schnapper ist. Wenn ich aber falsch liegen täte und Du es unbesonnen kaufen tätest, könntest Du Dich also auch nix bei mir beschweren, weil ich durch das Wort ""vermeintlich" ja gleich von vornherein einräumte, dass meine Einschätzung einer gewissen Unsicherheit unterliegt.

Es ist auch alles noch da. Ein Angebot wurde unverkauft beendet und wieder eingestellt.

• Ach, jetzt verstehe ich das. Du suchst also gar nicht nach Equipment für dich. Du suchst Angebote, die in deinen Augen Schnapper sind für uns raus und sicherst dich mit dem "vermeintlich"
    ab, falls jemand was ersteigert und es doch kein Schnapper ist. Oha. Na dann :!:

Viele Grüße,
    Micha

• Hallo zusammen,

das ist ja nett gemeint aber es ist doch ein ziemliches Sammelsurium ohne klare Linie.

Wer wirklich etwas sucht wird gezielt danach Ausschau halten, da nützen diese unterschiedlichsten Einzelstücke nichts.
    Die - vermeintliche - Absicherung finde ich etwas befremdlich und die Forderung, hier Eigenwerbung zu unterlassen verstehe ich ohnehin nicht.
    Und bis ich begriffen hatte was mit "Bucht" gemeint ist . . . . .

Martin

• Ganz genau so ist es, Pegasus!

Gut, dass wir nach 2 1/2 Wochen und 18 Postings mal klären konnten, worüber wir eigentlich reden.

Ich gebe zu, dass das Wort "vermeintlich" schon etwas altbacken ist und einen kleinen Amtsdeutsch Touch hat. Im Endeffekt "vermeintlich = "mutmaßlich" ." Bei einer Threadüberschrift ist man aus Platzgründen ja oft auf komprimiertes Deutsch angewiesen.

@ Eigenwerbung unterlassen
    Wenn ich gerade selbst etwas zu verkaufen hätte, könnte ich ja auf die Idee kommen, in diesem Thread ganz groß WERBUNG dafür zu machen. Was aus meiner Sicht aber unfair wäre.

Sacht mal, rede ich irgendwie ein Anderes Deutsch als Ihr? Ihr versteht ja nur die Hälfte von dem was ich schreibe!

Edited 3 times, last by heiko (June 14, 2025 at 5:42 PM).

• Gut, dass wir nach 2 1/2 Wochen und 18 Postings mal klären konnten, worüber wir eigentlich reden.

Über ein Sammelsurium ohne klare Linie ?

Sacht mal, rede ich irgendwie ein Anderes Deutsch als Ihr? Ihr versteht ja nur die Hälfte von dem was ich schreibe!

Tatsächlich verstehe ich manches manchmal erst nach dem dritten oder vierten Lesen. Manchmal finde ich Deine Formulierungen wirklich umständlich, um das Thema herum geschrieben.

Martin

• @ Eigenwerbung unterlassen
    Wenn ich gerade selbst etwas zu verkaufen hätte, könnte ich ja auf die Idee kommen, in diesem Thread ganz groß WERBUNG dafür zu machen. Was aus meiner Sicht aber unfair wäre.

Na und ? Wenn es als Eigenangebot kenntlich gemacht ist . . . .und nicht gegen die Forenregeln verstößt . . .

Martin

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!