Teneriffa im November 1998

• Hallo liebe Sternfreunde,

nach etwas Suchen habe ich die -retuschierten- Originalscans von den nächtlichen Landschaftsaufnahmen in den Canadas del Teide gefunden.
    Beide Aufnahmen sind bei hochstehendem 3/4-Mond im Rücken aufgenommen.
    Damals war ich so gut wie ständig dort oben auf 2000 Höhenmetern unterwegs. Tags nur kurz zum Einkaufen und Baden runter.
    Mein Leihwagen hatte anfangs Probleme mit den Steigungen. Nach 14 Tagen Dauerstress lief er aber wie am Schnürchen.
    Geschlafen habe ich auch im Auto, bin im Morgengrauen bis kurz unter die Baumgrenze, um mir eine Stelle zu suchen.
    Nachts war ich mit dem Feldstecher unterwegs, nur an den letzten Tagen, wo der Mond doch schon recht störend war, habe ich diese
    Landschaftsaufnahmen gemacht.
    Beide Bilder sind mit feststehender Kamera drei Minuten lang auf 400er Fuji-Dia-Film belichtet.
    Auf dem ersten Bild ist das Sternbild des Großen Hundes in der Mitte zu sehen. Schön, wie sich der Canopus über dem Rand der Caldera zeigt:

Das zweite Bild zeigt den Pico del Teide mit der Felsnadel Roque Cinchado im Vordergrund, ein beliebtes Postkartenmotiv.
    Hier erscheinen die Sterne fast punktförmig, die Aufnahme zeigt Richtung Norden. Am oberen Rand in der Mitte ist der Polarstern
    gerade so zu sehen:

Das ist jetzt bald 27 Jahre her. die Aufnahmetechnik ist seitdem revolutioniert worden.
    Aber diese alten Bilder werden ihren Reiz nicht verlieren, und für mich sind es unvergessliche Momente.

Ich wünsche euch viele schöne klare Nächte

Micha

Ich bin Michael
    Mein Beobachtungsplatz ist der Balkon meiner Wohnung in der Hennigsdorfer Innenstadt.
    Der Balkon ist in der vierten (obersten) Etage eines Wohnhauses. Er liegt in fast perfekter Südlage mit sehr guter Horizontsicht.
    Meine besondere Leidenschaft gilt der Fotografie weit südlich stehender Objekte.

Edited 2 times, last by Micha314 (August 2, 2025 at 2:25 PM).

• Hallo Micha!

Schöner Bericht!

Aber diese alten Bilder werden ihren Reiz nicht verlieren, und für mich sind es unvergessliche Momente.

Das glaube ich gern! Da oben ist es auch traumhaft! Wir waren dieses Jahr im Oktober auf Teneriffa und natürlich auch auf dem Teide! Natürlich wollte ich auch den Nachthimmel da oben sehen, leider war es in der Nacht fast durchgängig bewölkt, so dass da nichts draus geworden ist.

Allerdings habe ich hier fast den exakten Bildausschnitt wie oben, bloß am Tag:

Teide, Teneriffa

und hier nochmal von oben, links hinten kann man die Observatorien auf dem Calderarand erkennen:

Teide1

Viele Grüße,
    Micha

"Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
    Meine Bilder auf AstroBin

• Hallo Micha und Micha,

das ist wirklich eine wunderschöne Gegend dort. Gefällt mir ausgesprochen gut.

Es muss dort oben nur so von Sternen wimmeln, wenn man sie sieht.
    Und die Milchstraße springt einem bestimmt sofort ins Auge.

Deine Bilder von 1998 haben einen besonderen Reiz und bleiben unvergessen.

Ich finde es interessant, dass ihr beide nahezu denselben Bildausschnitt fotografiert habt. :)

Natürlich wollte ich auch den Nachthimmel da oben sehen, leider war es in der Nacht fast durchgängig bewölkt, so dass da nichts draus geworden ist.

Das ist sehr ärgerlich :(

Danke für die Bilder und Berichte.

VG Thomas

• Hallo Micha , hallo Thomas,

vielen Dank für eure Rückmeldungen. Micha, du musst da wirklich ganz viel Pech gehabt haben. Ich war zweimal für etwa 10 Tage dort oben in der Caldera. Zuerst im Februar 1996, und dann im November 1998. Klare Nächte waren da immer die Regel. Ich habe hier noch ein Bild eingebunden, das in der Abenddämmerung vom Calderarand Richtung Südwest aufgenommen ist. Die Passatwolken brandeten hier am Berg, ohne die Caldera zu erreichen. Halt wie Wasserwellen, nur viel langsamer. Mit den heutigen Möglichkeiten würde man ganz bestimmt ein Zeitraffervideo davon aufnehmen wollen.

Teneriffa im November 1998

Nachts war es in aller Regel völlig klar. Ein einziges Mal haben es die Wolken bis in die Caldera geschafft. Ich bin gerade mit dem Auto zum Calderarand im Norden unterwegs gewesen. Man macht sich wegen der Temperaturen nachts dort oben nicht viele Gedanken. Aber die abschüssige Straße war dort, wo die Wolken hineinschwappten, völlig bereift. Den Schreck werde ich wohl nie vergessen. Hab das Auto vor der Einmündung auf die Nordstraße mal gerade so zum Stehen gebracht.

Übrigens war Mitte November 1998, und zwar genau am Tag meiner Ankunft, ein gutes Maximum der Leoniden erwartet. Und oben in der Caldera war tüchtig Betrieb. Viele wollten das Himmelsschauspiel bewundern. Leider hat sich der Meteorstrom ganz und gar nicht an die hohen Erwartungen gehalten.

Der Sternenhimmel dort oben ist wunderschön. Mich hatten es natürlich vor allem die südlichen Sternbilder angetan. 1996 war ich nur mit bloßem Auge und Feldstecher unterwegs. Das sind unvergessene Erinnerungen. Der Rosettennebel z.B. mit bloßem Auge. Omega Centauri habe ich irgendwie plastisch in Erinnerung, das kann man gar nicht so richtig beschreiben. Und schließlich hatte ich das Glück, alpha Crucis freiäugig zu sehen. Dieser Stern ist nur aufgrund der Kimmtiefe wegen der Sichthöhe von über 2000m i.V.m. der Refraktion theoretisch sichtbar. Im dritten Anlauf hatte ich Glück. Mein Standort war jeweils eine Stelle an der Auffahrt zum Izana-Obsevatorium, wo es freie Sicht zum Südhorizont gibt. Dort hatte ich mich jeweils kurz vor Meridiandurchgang des Kreuz des Südens eingefunden.

Ich wünsche euch viele schöne klare Nächte

Micha

Ich bin Michael
    Mein Beobachtungsplatz ist der Balkon meiner Wohnung in der Hennigsdorfer Innenstadt.
    Der Balkon ist in der vierten (obersten) Etage eines Wohnhauses. Er liegt in fast perfekter Südlage mit sehr guter Horizontsicht.
    Meine besondere Leidenschaft gilt der Fotografie weit südlich stehender Objekte.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!