Hallo liebe Sternfreunde,
es ist selten vorgekommen, dass die Zeit für's Auf- und Abbauen und für die Vorbereitung der Himmelsaufnahmen
in solch einem Missverhältnis stand. Für gerade mal zwei Stunden war der Himmel gut, dann zog Schleierbewölkung auf.
(ganz entgegen der Wetterprognosen). Die Aufnahmen von h und χ Persei kommt ganz ohne Schmalband aus, so dass
ich die Aufnamen in diesem engen Zeitfenster fertigstellen konnte. Alle Frames sind nur 2 Minuten belichtet und ich
brauchte zum Glück nicht viel auszusortieren.
Diese beiden offenen Sternhaufen (NGC884 und NGC869) bieten ja bereits in sehr kleinen Fernrohren einen
farblich schönen Anblick. Das ist bei der Bearbeitung auch recht gut rübergekommen.
Sterne und Hintergrund sind wieder getrennt bearbeitet. Die Sternfarben mit SPCC farbkalibriert.
Der Hintergrund ganz leicht im Blau angehoben.
Der rechte Sternhaufen ist hier h Persei (NGC869), Norden ist oben.
Mit scheinbaren Helligkeiten von 5,3mag (h) und 6,1mag (χ) sind die beiden Haufen unter guten Beobachtungsbedingungen
schon mit bloßem Auge sichtbar (indirektes Sehen).
Sie befinden sich im nördlichsten Teil des Perseus, etwas südöstlich des Himmels-W (Cassiopeia).
Der Abstand beider Haufen ist etwa 1/2°. Beide Haufen sind nach Masse und Sternenzahl sehr prominent.
(h Persei: 200 Sterne, 5500 Sonnenmassen --- χ Persei: 150-200 Sterne, 4300 Sonnenmassen)
Damit ist der Doppelsternhaufen am gesamten Himmel einzigartig.
für die Entfernung erhält man für beide einen Bereich von grob 7000 - 8300 Lichtjahren (ich habe das beispielhaft
anhand der Gaia3-Daten versucht zu ermitteln). sie sind sich also auch in natura recht nah.
Ich wünsche euch viele schöne klare Nächte
Micha