SONNENAKTIVITÄT IM NOVEMBER 2025

• Hallo zusammen,

leider von mir heute keine Aufnahmen da ich natürlich bei der Arbeit war.

Trotzdem möchte ich den Thread eröffnen, vielleicht komme ich in den nächsten Tagen mal dazu und ich kann das nur allen empfehlen denn momentan ist ziemlich was los mit der AR 4274.

Sie produzierte heute früh eine moderate M 3.45 Eruption.

Heute Abend dann in kurzer Folge eine große X 1.8 Eruption und einen X 1.8 Flare.

Desweiteren steht ein koronales Loch in geoaktiver Position. Verstärkter Sonnenwind könnte in 3 Tagen hier eintreffen.

Weiterhin hatten wir vorhin einen moderaten R2-Funkausfall und zwei starke R3 Funkausfälle.

Alles Gute und klaren Himmel wünscht

Martin

Grenzenloses Staunen . . . .

• Hallo,

Ich wollte gerade ein Foto machen, als die Sonne endlich vom Balkon aus sichtbar wurde, aber der Himmel zog sich zu.

Hier ist jedoch ein Bild von der NASA/ESA vom heutigen Tag.

Copyright (c) NASA und ESA

Bin gespannt wie sich AR 4274 entwickeln wird.

Desweiteren steht ein koronales Loch in geoaktiver Position. Verstärkter Sonnenwind könnte in 3 Tagen hier eintreffen.

Weiterhin hatten wir vorhin einen moderaten R2-Funkausfall und zwei starke R3 Funkausfälle.

Oh das ist nicht gut.

VG Thomas

• Hallo Thomas,

vielen Dank für das Sonnenfoto !

Ich hoffe, morgen auch aufnehmen zu können. Wird höchste Zeit !

Koronales Loch bedeutet verstärkter Sonnenwind der morgen hier eintreffen wird. Ich schaue mal nach Polarlichtern.

Die Funkausfälle - sind für den normalen Alltagsgebrauch nicht so dramatisch, unsere weltweite Kommunikation ist ja nicht mehr auch Kurzwelle angewiesen.

Ich schaue aber mal daß ich mir die zugehörigen Ionogramme runterlade.

Die KW wird auch immer noch militärisch genutzt, aber mittels Inosphärensondierung kann man die nutzbaren Frequenzen anpassen.

Die AR 4274 ist ja sehr aktiv, mal sehen was sie für uns zu bieten hat wenn sie in eine geoaktive Position kommt.

Martin

• Hallo Frank und Thomas,

vielen Dank für die schönen Aufnahmen von der Sonne !

Hier ist das wie verhext, gestern stand die Sonne hinter dichtem Hochnebel, als der nachließ hatte ich stärkeren Wolkendurchzug und heute bleibt der Nebel sehr dicht stehen.

Ich sehe nicht mal die Windräder.

Heute wird sich da nichts mehr ergeben.

Martin

• Moin zusammen!

Endlich bin ich wieder zu etwas Astro gekommen, und ein neues Spielzeug hat auch den Weg zu mir gefunden.

Ich hatte schon seit Jahren vor, mir ein Ha-Sonnenteleskop zuzulegen, vor 3 Wochen war es soweit, und dann kamen Dienstreisen und Nebel.....

Aber heute hat es geklappt, und der Acuter Elite Phönix 40/400 hat zum ersten Mal sonne gesehen:

Ha-Sun 10/11/25

Ha-Sun 10/11/25

25% aus 4000 Frames x2 (Mosaik aus 2 Teilen), Svbony 305m pro.

Für das erste Mal Ha-Sonne bin ich ganz zufrieden, die Sonne stand heute früh auch noch recht tief. Einen leichten Helligkeitsgradienten habe ich im Bild, da muss ich noch untersuchen, wo der herkommt.

Viele Grüße,
    Micha

"Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
    Meine Bilder auf AstroBin

• Hallo Micha,

schön von Dir zu lesen und danke für die beeindruckenden Bilder !

Nicht schlecht, was 4cm Öffnung so bringen.

Das Wetter ist gerade wirklich zum Davonlaufen. Ich möchte gerne an die Planeten ran aber - dichte Suppe ständig.

Martin

• Hallo Micha,

das nenne ich mal ein Stück Glück !

Die AR 4274 ist aber auch enorm aktiv, immer wieder Flares und Eruptionen.

Ich komme gerade zu garnichts leider. Wenn das Wetter es mal zulassen würde arbeite ich.

Das ist schon cool, das neue H Alpha Spielzeug. Da ist die Verlockung groß, auch sowas anzuschaffen.

Das macht schon Spaß.

Martin

• Es gab eben einen X 5.1 flare aus AR 4274, geoaktiv und erdgerichtet.

Ein G4 geomagnetic storm watch ist ausgerufen.

Das könnte zu Polarlichtern bis Nordfrankreich führen.

Ich hoffe, daß es in den kommenden Nächten nicht immer vollständig bedeckt ist.

Martin

• Moin zusammen!

Vielen Dank euch fürs Feedback!

Die letzten beiden Bilder hätten mMn etwas mehr Schärfe nötig.

Ja, das stimmt, allerdings hat das Rohmaterial leider durch den tiefen Sonnenstand und mäßigem Seeing nicht mehr hergegeben....

Da ist die Verlockung groß, auch sowas anzuschaffen.

Ich hab mir gesagt, wenn nicht jetzt, wann dann?

So, heute konnte ich nochmal für 30 Minuten so was ähnliches wie eine Sonnenscheibe durch die Wolken blitzen sehen. Versuchsweise hatte ich da mal draufgehalten:

Ha-Sonne 14.11.25

Ha-Sonne 14.11.25

Ist jetzt kein Auflösungs- und Detailwunder geworden, aber ein wenig sieht man.

Die große Störung wandert nun langsam raus, mal sehen, ob von der anderen Seite was neues kommt!

Viele Grüße,
    Micha

"Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
    Meine Bilder auf AstroBin

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!