SONNENAKTIVITÄT IM NOVEMBER 2025

• Hallo zusammen,

vielen Dank für die spektakulären Bilder unser z.Zt. sehr aktiven Sonne.

Besonders die Leistung des Acuter Elite Phönix 40/400 hat mich überrascht.

Ich hätte den vom Preis her glatt am Doppelten angesiedelt. Die Bilder

sind schon umwerfend!

Viele Grüße

Micha

Ich bin Michael
    Mein Beobachtungsplatz ist der Balkon meiner Wohnung in der Hennigsdorfer Innenstadt.
    Der Balkon ist in der vierten (obersten) Etage eines Wohnhauses. Er liegt in fast perfekter Südlage mit sehr guter Horizontsicht.
    Meine besondere Leidenschaft gilt der Fotografie weit südlich stehender Objekte.

• Moin zusammen,

heute konnte ich nur eine kurze Wolkenlücke nutzen.

Dito, und die war auch noch recht neblig bei mir die Lücke. Trotzdem ist mir ein Ha-Bild geglückt:

Ha-Sonne 16/11/25

Diesmal bearbeitet in PI mit der Solar Toolbox

Von Sonnenflecken ist fast gar nichts zu sehen.

Viel ist im Weißlicht wirklich nicht mehr zu sehen, mal schauen, ob sich da vielleicht nochmal ein Brummer hervordreht!

Viele Grüße,
    Micha

"Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
    Meine Bilder auf AstroBin

• Moin zusammen!

Heute gibts auf Grund der sehr schlechten Bedingungen nur eine 3/4-Sonne. Wegen der Sensor bzw. Pixelgröße muss ich ja pro Bild 2 Aufnahmen machen, und das untere Stück ist so schlecht geworden, dass es sich nicht stitchen lässt:

Sonne 18/11/25

Die Flieger haben mir aber nebenbei noch was am Himmel markiert ^^

Sonne 18/11/25

Auf dem Bild sieht man gut die Bedingungen, dass da noch was im Ha zu machen war ist schon erstaunlich...

Viele Grüße,
    Micha

• Moin Martin!

Vielen Dank für das Feedback!

Auf der Sonne ist zunehmend weniger los. Zudem werden durch den Kaltlufteinbruch die Beobachtungen der tief stehenden Sonne immer schwieriger.

Bei den rapide fallenden Temperaturen stellt sich mir die Frage, ob so ein Sonnenteleskop bzw. das Etalon niedrige Temperaturen verträgt?

Ich bin der Meinung, dass mit fallenden Temperaturen die Bildqualität abgenommen hat. Ob das auf das schlechte Seeing oder die Temperaturen zurückzuführen ist, kann ich nicht wirklich beurteilen.

Viele Grüße,
    Micha

• Hallo zusammen,

ja, es wird gerade ruhiger auf der Sonne. Fasst freue ich mich ein wenig darüber denn ich komme momentan zu nichts.
    Zum Ende des Jahres hin wollen alle noch eben schnell ihre Schulungen erhalten, dazu der immense Streß gerade der uns von außen aufgedrängt wird. . .
    Ich hoffe, daß ich ab Mitte Dezember mal wieder Ruhe für Astro finde.

Ich habe leider keine praktischen Erfahrung mit Etalons aber gerade diejenigen mit sehr schmaler Filterbreite werden ja aktiv auf Optimaltemperatur gehalten.
    Vielleicht kannst Du da ja rein empirisch eine Charakteristik bei Deinem Etalon erkennen.
    Würde mich interessieren.

Alles Gute und klaren Himmel wünscht

Martin

Grenzenloses Staunen . . . .

• Hallo Thomas und Martin,

danke für eure Rückmeldungen. Ja es ist zur Zeit doch etwas ruhiger auf der Sonne.

Heute gab es eine kleine aber sehr klare Wolkenlücke. Hat nur für ein WL-Bild gereicht.

9052-wl-sonne-am-21-11-2025

VG

Frank

• Moin zusammen!

Heute gab es Sonne satt, bei ehr mäßigem Seeing und frischer Brise.

Astrofan Das Seestar macht bei den Bedingungen auch recht feine Bilder! Es sind sogar einige Fackelgebiete zu erkennen! Danke fürs Zeigen!

Vormittag:

Ha-Sonne 21/11/25

Nachmittag:

Ha-Sonne 21/11/25

Und das Ganze nochmal im Weißlicht mit dem kleinen Apo und UV-Filter:

UV-Sonne 21/11/25

Und da tauchte plötzlich eine Protuberanz auf, welche ich festgehalten habe:

Ha-Sonne 21/11/25

Ha-Sonne 21/11/25

Mich würde echt mal interessieren wie man die Sonne so live mit dem Auge im Teleskop sehen würde. :)

Ich habe versucht, das mal mit dem Handy zu fotografieren, das hat aber leider nicht geklappt.

Nun ja, das ist schwer zu beschreiben. Die Sonnenscheibe ist durchs Okular tiefrot, die Filamnte und Protuberanzen tieforange.

Viele Grüße,
    Micha

• Hallo Micha,

klasse Aufnahmen!!! Die Protoberanzen sehen auch ganz gut aus.

Ich habe versucht, das mal mit dem Handy zu fotografieren, das hat aber leider nicht geklappt.

Nun ja, das ist schwer zu beschreiben. Die Sonnenscheibe ist durchs Okular tiefrot, die Filamnte und Protuberanzen tieforange.

Dankeschön das du es versucht hast zu fotografieren.

VG Thomas

• Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen sehr guten Aufnahmen der Sonne.
    Das Seestar ist natürlich unschlagbar flott, wenn man schnell eine Wolkenlücke ausnutzen will.

Mein eigenes Equipment ist zwar auch recht schnell aufgebaut, es dauert aber jetzt doch etwas länger als im Sommer denn momentan steht alles bei Nichtgebrauch drinnen und muß erst draußen aufgestellt werden. Im Sommer geht das schneller weil außer Teleskop und Laptop alles draußen ist.

Wolkenlücke - ist gewöhnlich sportlich.
    Diesen November wird das bei mir einfach nichts.

Das Acuter leistet wirklich Großartiges in H Alpha ! Ich bin weiterhin beeindruckt, vielen Dank für die Bilder der Protuberanz, Micha !
    Müssten wir nicht erzwungenermaßen Anfang des neuen Jahres extrem viel Geld ausgeben würde ich auch in einen Acuter investieren. Das liegt jetzt leider in weiter Ferne.
    Um so mehr freue ich mich auch auf schöne H Alpha und schmalbandige CaK - Bilder von euch !

Alles Gute und klaren Himmel wünscht

Martin

Grenzenloses Staunen . . . .

• Wie bearbeitest du die Sonnenbilder? Meine sind immer irgendwie zu dunkel.

Hallo Thomas,

ich setze ein Baader-Folienfilter ein. Da bekomme ich erst einmal ein weißes Bild.

Das schicke ich dann in PixInsight (Solar-Toolbox für Ha-Sonne) und bekomme die Farbe.

Schärfung und finale Bearbeitung in Photoshop.

VG

Frank

Frage: Warum habe ich hier immer 2zeiligen Abstand?

Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
    Grüße und cs
    Frank
    http://www.astrofanweb.de

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!