SONNENAKTIVITÄT IM NOVEMBER 2025

• Hallo Frank

ich setze ein Baader-Folienfilter ein. Da bekomme ich erst einmal ein weißes Bild.

Das schicke ich dann in PixInsight (Solar-Toolbox für Ha-Sonne) und bekomme die Farbe.

Schärfung und finale Bearbeitung in Photoshop.

Danke für die Information.

Hast du eine Halterung für die Folie am Seestar?
    Hier ist der Himmel heute komplett zu und es gibt kein Sonnenbild von mir.

VG Thomas

• Moin!

Vielen Dank für die netten Kommentare, Thomas, Frank und Martin!

Obwohl ich noch nicht so recht zufrieden bin. Durch die Chip bzw. Pixelgröße habe ich immer noch das Problem, dass ich 2 Aufnahmen zusammenfügen muss. Und da bekomme ich mal mehr, mal weniger diesen Streifen rein. Das kommt wohl irgendwie daher, dass eine Ecke nicht richtig ausgeleuchtet wird. Per Software bekomme ich das nicht weg, da helfen wohl nur flats…..

Möglicherweise liegt das am 8mm Blockfilter?

Hier ein Nachschlag vom 22.11.25

Ha–Sonne 22/11/25

Bei dem Bild habe ich den Hintergrund mal etwas hochgezogen, da sieht man das Problem recht gut.

Und hier noch eine Protuberanz mit 2,5x Barlow
    Ha–Sonne 22/11/25

Viele Grüße,
    Micha

"Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
    Meine Bilder auf AstroBin

• Hallo Micha,

ich finde die Streifen nicht auffällig oder störend. Ich bewundere immer wieder die Auflösung dieses doch recht kleinen Gerätes.
    Momentan spukt durch meinen Kopf, daß es bei den Kosten die dank unserer Nachbarin jetzt auf mich zukommen DARAUF auch nicht mehr ankäme . . .

Dann sah ich im blauen Forum die Resultate des verbesserten SolEx Spektroheliographen . . . .

Ich muß mal in einer ruhigen Minute in mich gehen.

Alles Gute und klaren Himmel wünscht

Martin

Grenzenloses Staunen . . . .

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!