Vor sechs Jahren - der Merkurdurchgang vom 11. November 2019

• Hallo liebe Sternfreunde,

heute ist es auf den Tag genau sechs Jahre her, dass der Planet Merkur vor der Sonne vorbeizog.

Damals hatten wir ja so richtiges Glück mit dem Wetter, was ja für November alles andere als selbstverständlich ist.

Vor sechs Jahren - der Merkurdurchgang vom 11.11.2019

Der Transit war bis kurz vor der Mitte beobachtbar. Der Durchmesser des Merkurscheibchens betrug ca. 10".

Das Bild ist so gedreht, dass Norden oben ist. Dadurch ist die horizontnahe Schleierbewölkung hier schief zu sehen.

Interessant ist, dass die Sonne während des Transits fleckenfrei ist - wir befanden uns ja gerade im letzten

Sonnenfleckenminimum.

Der nächste Merkurdurchgang findet erst am 13.11.2032 statt. Es sind also noch sieben Jahre bis dahin.

Und vielleicht klappt es ja mit dem Wetter dann auch wieder.

Viele Grüße

Micha

Ich bin Michael
    Mein Beobachtungsplatz ist der Balkon meiner Wohnung in der Hennigsdorfer Innenstadt.
    Der Balkon ist in der vierten (obersten) Etage eines Wohnhauses. Er liegt in fast perfekter Südlage mit sehr guter Horizontsicht.
    Meine besondere Leidenschaft gilt der Fotografie weit südlich stehender Objekte.

• Hallo Frank,

vielen Dank für die Aufnahmenserie des Merkurtransits.

Vom Wetter her war es bei dir gerade eben so machbar. Der Merkur ist erst in der Vergrößerung

der Bilder deutlich auszumachen. Da hatte ich einfach mehr Glück.

Dafür kenne ich im Augnblick nicht die genaue Aufnahmezeit meines Bildes. Die EXIF-Daten helfen

auch nicht, weil mir der damalige Fehler der Uhrzeit in der Kameraeinstellung nicht mehr bekannt ist.

Ich hatte diesen Fehler zwar nach Abschluss der Aufnahmenserie bestimmt, den Wert aber irgendwie verlegt.

Heute bin ich in diesen Dingen viel sorgfältiger geworden.

Sei's drum. Anhand des Bildes lässt sich diese Zeit i.V.m. einem Sternkartenprogramm eindeutig bestimmen,

über den topozentrischen Abstand des Merkur zur Sonnenmitte.

Ich werde das Anfang nächster woche mal tun, und bin mal gespannt, ob die atmosphärische Refraktion

zu berücksichtigen ist. Die Höhe der Sonne auf dem Bild wird so etwa 5° bis 7° betragen.

Bei weniger als 5° kommt dann so langsam das Dach des Nachbargebäudes ins Bild.

Viele Grüße

Micha

Ich bin Michael
    Mein Beobachtungsplatz ist der Balkon meiner Wohnung in der Hennigsdorfer Innenstadt.
    Der Balkon ist in der vierten (obersten) Etage eines Wohnhauses. Er liegt in fast perfekter Südlage mit sehr guter Horizontsicht.
    Meine besondere Leidenschaft gilt der Fotografie weit südlich stehender Objekte.

• *

Die Aufnahmezeit des Bildes ist 15h24 MEZ.

Der Fehler in der Messung sollte weniger als 1 Minute betragen.

Die Höhe der Sonne war recht genau 6 Grad. Die geringe Stauchung der Sonnenscheibe

wegen der atmosphärischen Refraktion spielt bei der Bestimmung des Abstandes

Sonnenzentrum - Merkur keine Rolle.

Viele Grüße

Micha

Ich bin Michael

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!