So langsam wird es mit der eigenen 'Balkon-Webcam' - erste Versuche

• Hallo,

da aufgrund der eingeschränkten Sicht von meinem Balkon eine Allsky-Cam mMn keinen Sinn macht, habe ich mich dazu entschlossen, eine Balkon-Webcam zu installieren.

Meine Überlegungen bei allem - der Aufwand soll sich in Grenzen halten:

Hard- und Software

- Technik die zum großen Teil vorhanden ist nutzen

- Windows-basierte Software

- Mini-PC nutzen (ist bestellt)

Was soll die Software können?

- FTP-Upload auf die eigene Website

- Autonomer 24/7-Betrieb

- Flexible Bildaufnahmezeiten (kontinuierlich, fest, Sonnenaufgangs-/Sonnenuntergangsbasiert)

- automatische Belichtungszeiten

- Bildvorschau

- Overlays hinzufügen (Text, Kompassrose, Logos)

- Archivieren von Originalbilddaten als FITS-Dateien

- Erstellen von AVI- oder MP4-Videodateien aus gespeicherten Bildern

- Durchführung einfacher Meteor-/Linienerkennung

Einen ersten Test habe ich schon durchführen können. Die Software läuft prima - der FTP-Upload klappt und das letzte Bild wird auf der Website angezeigt.

Dazu habe ich die ASI178mc mit 2,5mm Objektiv auf Stativ mit dem Laptop verbunden für den Softwaretest.

Ein Gehäuse und einen Glasdome habe ich auch schon.

Auf Spielerein mit einem Raspberry hatte ich keine Lust. Und der Mini-PC soll tagsüber auch nicht in der Sonne schmoren.

Was bleibt noch zu tun?

Die Kamera muss noch in das Gehäuse eingebaut werden. Allerdings werde ich ein 4mm Objektiv benutzen, welches auf dem Weg ist. Ich möchte einen etwas eingeschränkteren Blickwinkel haben.

Der Mini-PC kommt in ein separates Gehäuse und überträgt die Daten auf die Website. Dieser wird im Wartungs-/Service-Fall remote gesteuert.

Wenn ich alles fertig habe, werde ich weiter berichten.

So soll es aussehen / sieht es aus:

VG

Frank

Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
    Grüße und cs
    Frank
    http://www.astrofanweb.de

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!