Sonnenaktivität im Dezember 2025

• Hallo,

heute hatte ich wieder einmal die Gelegenheit, die Sonne aufs Korn zu nehmen. Die Bedingengen waren alles andere als berauschend. Schlechte Transparenz und mieses Seeing ließen leider keine qualitativ hochwertigeren Bilder zu.

Zunächst hatte ich nur den Seestar rausgestellt. Aber dann habe ich mich doch noch entschieden, CaK und Ha aufzunehmen. Das Zeitfenster war ziemlich eng.

Nach ein paar Tagen mit weniger Aktivität im Sonnenfleckenbereich ging es heute wieder ordentlich zur Sache. Hier nun die Bilder:

9067-wl-sonne-im-seestar

9065-cak-sonne-am-02-12-2025

9066-ha-sonne-am-02-12-2025

VG
    Frank

Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
    Grüße und cs
    Frank
    http://www.astrofanweb.de

• Hallo Frank,

Vielen Dank für deine Bilder. Im Moment gibt es ja sehr viele und vor allem große Flecken auf der Sonne. Du hast sie wirklich gut eingefangen.
    Das wird bestimmt wieder einige Polarlichter geben. Hier ist der Himmel komplett bedeckt, kein Sonnenstrahl dringt durch die Wolkendecke.
    Sehr schade, naja.

Von mir gibts heute mal das Aktuelle Nasa Sonnenbild.

Copyright (c) NASA und ESA

Wenn man sieht, wie klein doch unsere Erde ist, ist das einfach unvorstellbar.

VG Thomas

• Moin zusammen!
    Astrofan Schöne Bilder, nach kurzer Pause ist wieder was los auf Sonne! Gerade Ca zeigt tolle Details!
    Hier ein Ha–Bild von heute Nachmittag:

Ha–Sonne 07/12/25

Diesmal mobil

Mobiles Sonnen–Setup

aufgenommen vom Hotelparkplatz in Tata, Ungarn.

Bearbeitet habe ich das Ha Bild konventionell, da PI für das Tablet zu viel ist.

Viele Grüße,
    Micha

"Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
    Meine Bilder auf AstroBin

• Hallo Frank, Thomas und Micha,

vielen Dank für die großartigen Sonnenaufnahmen ! Wenigstens hattet ihr die Gelegenheit dazu, ich schaffe es leider zur Zeit nicht.
    Die Sonne habe ich leider in der letzten Zeit praktisch nie gesehen und wenn habe ich gearbeitet.

Leider ist mein Leben zur Zeit auch um es gelinde auszudrücken - schwierig.

Ich werde mich hoffentlich auch bald wieder beteiligen können.

Alles Gute und klaren Himmel wünscht

Martin

Grenzenloses Staunen . . . .

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!