Flammensternnebel IC405 und der Kaulquappennebel IC410 Ende September 2025

• Hallo liebe Sternfreunde,

die beiden genannten Nebel konnte ich in der zweiten Nachthälfte am 25. September 2025 vom Garten aus aufnehmen. Die Gesamtbelichtungszeit beträgt 195 Minuten. Im Einzelnen: R,G,B je 15 x 2' (Gain120); Hα 10 x 5'; Oiii 11 x 5' beide Gain390. Die äußeren Bedingungen waren sehr gut. Für Luminanzbilder hatte die Zeit leider nicht gereicht. Ich habe lange gezögert, das Bild zu bearbeiten. Im Augenblick geht es mir gesundheitlich nicht besonders gut als das ich mir jetzt in der kalten Jahreszeit Nächte um die Ohren schlage. Das Wetter war ja so schlecht nun nicht. So verzichte ich erstmal auf Ergänzungsaufnahmen in Luminanz.

Das Sternbild Fuhrmann, wo beide Objekte anzutreffen sind ist im September ein Sternbild der zweiten Nachthälfte. Der Bereich ist auch ohne GoTo leicht aufzufinden: Man geht von dem westlichen Fußstern des Fuhrmanns ι Aur 4.5Grad Richtung Ost, wo man die markante Konstellation aus Sternen 4. bis 6. Größe sofort bemerkt (s. links der Bildmitte, Norden ist auf dem Bild rechts).

Flammemsternnebel IC405 und Kaulquappennebel IC410 Ende September 2025

Der Flammensternnebel IC405

Die Entfernung wird mit ca. 1300 Lj. angegeben. Der Nebel wird durch den veränderlichen Stern AE Aurigae angeregt. Bei diesem Stern handet es sich um einen sog. Runaway-Stern. Das sind Sterne mit außergewöhnlich großer Raumgeschwindigkeit. Aufgrund der Bestimmung von Richtung und Betrag der Geschwindigkeit konnte man zeigen, dass sich AE Aur vor ca. 3 Mio. Jahren in der Nähe des Trapezes im Orion befand! Sein Alter wird auf wenige Millionen Jahre geschätzt. Seine Bewegung führte ihn ganz zufällig in die Nähe von IC405, wo er den Nebel zum Leuchten anregt. AE Aur hat die17fache Sonnenmasse, seine Leuchtkraft beträgt 30000 Sonnenleuchtkräfte. Er ist ein O9-Hauptreihenstern mit 36500K effektiver Temperatur. AE Aur ist ein Veränderlicher vom Orion-Typ. Seine Helligkeit schwankt irregulär zwischen 5,78 und 6,08 mag. AE Aurigae wird als Supernova enden.

Der Kaulquappennebel IC410

Hier wird die Entfernung mit 11000-12000 Lj. angegeben. Das ist demnach ein deutlich größerer Komplex als IC405. In den Nebel eingebettet ist der offene Sternhaufen NGC1893, der den Nebel anregt. Die beiden Kaulquappen, die dem Nebel seinen Namen geben, sind kühle Gas/Staub-Komplexe, Ort der Sternentstehung. Das Bild oben ist stark verkleinert. Die beiden Kaulquappen sind nicht gut auszumachen. Sie stehen etwas rechts oberhalb der Nebelmitte. Ich werde aber noch einen Auszug in Originalgröße teilen, wo die Beiden besser zu erkennen sind. Allerdings ist für die Fotografie solcher Objekte die Brennweite von 350mm schon zu kurz.

Ich wünsche euch viele schöne klare Nächte

Micha

Ich bin Michael
    Mein Beobachtungsplatz ist der Balkon meiner Wohnung in der Hennigsdorfer Innenstadt.
    Der Balkon ist in der vierten (obersten) Etage eines Wohnhauses. Er liegt in fast perfekter Südlage mit sehr guter Horizontsicht.
    Meine besondere Leidenschaft gilt der Fotografie weit südlich stehender Objekte.

Edited once, last by Micha314 (December 17, 2025 at 4:43 AM).

• Hallo Micha,

das ist eine klasse Aufnahme. Hast du sehr schön ausgearbeitet.

Ich hatte den Komplex auch auf meinem Schirm, aber leider waren im Sichtbarkeitsfenster auf Balkonien ständig schlechtes Wetter. Derzeit komme ich nicht mehr an das Objekt.

Ich wünsche dir gute Besserung.

VG Frank

Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
    Grüße und cs
    Frank
    http://www.astrofanweb.de

• Hallo Frank,

danke für deine Antwort. Ja, ich hoffe sehr, dass es diesen Winter noch was wird mit der Astrofotografie.

Eines habe ich aber heute schon erledigt, die Ausschnittsvergrößerung mit den Kaulquappen im IC410. Hier ist das Bild:

IC410 - Die Kaulquappen

Ich hätte das jetzt selber nicht für möglich gehalten, wie deutlich die Tierchen erscheinen. Die schwach vorhandenen Rotkontraste sind mit CurvesTransformation (nur im Roten) sehr stark verstärkt. Auf's Gesamtbild angewandt hätte es das Bild zerstört, aber so punktuell hat das viel gebracht. Möglich auch, weil die Bilder in Drizzle2 vorliegen. Im Nachgang dann noch mit MLT-Wavelets nachbearbeitet und zum Schluss den NoiseXTerminator (leicht) angewandt.

Über PS zu guter Letzt die Sterne abgeschwächt.

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Schließlich ist auf dem Bild sogar noch der Kopf einer dritten Kaulquappe etwas unterhalb der beiden Großen zu erkennen.

Viele Grüße

Micha

Ich bin Michael
    Mein Beobachtungsplatz ist der Balkon meiner Wohnung in der Hennigsdorfer Innenstadt.
    Der Balkon ist in der vierten (obersten) Etage eines Wohnhauses. Er liegt in fast perfekter Südlage mit sehr guter Horizontsicht.
    Meine besondere Leidenschaft gilt der Fotografie weit südlich stehender Objekte.

• Hallo Micha,

diese Bilder sind wieder eine Augenweide !

Vielen Dank für die Bilder und vielen Dank für die Informationen zu den Objekten !
    Dir jetzt aber erst einmal gute Besserung, ich hoffe Du bist bald wieder fit.

Alles Gute und klaren Himmel wünscht

Martin

Grenzenloses Staunen . . . .

• Hallo Frank, hallo Martin,

danke für eure Wünsche. Ist halt so ein hässlicher langwieriger Infekt. Geht mir zwar besser, aber o.k. ist es noch nicht richtig.

Viele Grüße

Micha

Ich bin Michael

• Hallo Micha,

dann weiterhin gute Besserung !
    In diesem Jahr hat mich ein Infekt auch ungewohnt lange und stark beeinträchtigt. Mit absolutem Totalausfall meiner Stimme.
    Schlecht in einem lehrenden Beruf.
    Schlecht wenn man das freiberuflich macht. Der Infekt war teuer.

Ich hoffe, Du bist bald wieder fit.

Alles Gute und klaren Himmel wünscht

Martin

Grenzenloses Staunen . . . .

• Hallo Martin,

ja, es geht mir schon wieder viel besser, auch wenn die Kräfte noch deulich limitiert sind. Ich freue mich schon auf die erste Nacht unter den Sternen. Vielleicht klappt es ja in diesem Winter doch noch mal.

Viele Grüße

Micha

Ich bin Michael

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!