Hallo in die Runde,
auch mal von mir einen astrofotografischen Beitrag. Messier 6, der Schmetterlingshaufen bzw. Butterfly-Cluster im Skorpion. Der offene Sternhaufen liegt weit südlich auf -32 Grad Deklination. Norden ist hier im Bild unten. Wo ist das Bild entstanden?
In der Zeit vom 21.04.2025 bis 3.05.2025 war ich mit einem Sternfreund in Namibia auf der Farm Tivoli. Wir unterhalten dort sein ein paar Jahren eine eigene Remote-Sternwarte. Diese wird alle zwei Jahre von uns gewartet und gepflegt. Die noch verbleibende Zeit wird zum Beobachten genutzt. Da das große Teleskop dank Sequence weitgehend eigenständig seine Beobachtungsliste abarbeitet, habe ich für ein paar Nächte noch eine Astrophysics Mach 1-Montierung mit einem Takahashi FSQ-106 nutzen können. Die Aufnahmen für dieses Bild entstanden am 28.4.2025. Im April aufgenommen im Dezember bearbeitet? Naja, ich bin eher ein Beobachter veränderlicher Sterne und sonst weniger in der reinen Astrofotografie unterwegs (trotz remote-Equipment) Ich bin leider auch zeitlich durch Beruf und Pendelei eingeschränkt, wodurch die Bearbeitung des Materials bei mir auch immer sehr lange dauert und dann die Veränderlichen Priorität haben.
Der Butterfly-Cluster ist mein erstes Bild, welches ich in Pixinsight bearbeitet habe. Geholfen hat mit dabei ein Buch (eigentlich zwei): "Pixinsight lieb gewinnen" von Dr. Erik Wischnewski. Ich hab die erste und die zweite erweiterte Auflage erworben und bin glücklich, das getan zu haben. Das Bild ist Ergebnis des von Autor beschriebenen "One-Coffee-Workshops". In Photoshop habe ich lediglich den Schwarzpunkt etwas verschoben.
Die Bilddaten: L,R,G,B jeweils 10 x 180s, H-Alpha 10 x 300s. Gesamtbelichtungszeit ohne Korrekturbilder: 170 min. Kamera: QSI 660 ws8. Die QSI hat 4,54 my große Pixel und ein Format von 2758 x 2208 px. Das Bild selbst ist aber noch nicht fertig bearbeitet, da der H-Alpha-Kanal fehlt. Ihr seht "nur" LRGB. Mich haben aber auch die rötlich leuchtenden Bereiche um den im Bild befindlichen offenen Sternhaufen NGC 6383 (links) interessiert. Das muss noch dazu. Muss aber noch Tutorials schauen und weiter üben.
Die Aufnahmeoptik war, wie schon geschrieben, ein Takahashi FSQ 106 mit 530 mm Brennweite und 106 mm Öffnung, was eine Bildgröße von 1,38° x ,1,08° ergibt. Dieser Petzval-Refraktor ist eine tolle Optik. Sie ist allerdings sehr anfällig hinsichtlich der Fokusstabilität. Spätestens alle 30 min muss nachfokussiert werden.
Ich hoffe, es gefällt Euch. Weitere Bilder werden folgen.
Viele Grüße aus dem sonnigen Erzgebirge (bin aber zu erkältet um nachts zu beobachten
...)
Guido