• Hallo,

mal einen Blick auf meinen Erfurter Beobachtungsplatz.

Der Balkon liegt in der 4.Etage mit Blickrichtung West. Wie man vielleicht oben in der Ecke sehen kann, ist da eine Überdachung, die mir die Sicht sehr einschränkt. Derzeit nutze ich dort einen 80/600 ED-Refraktor auf einer Losmandy G-11. überwiegend für die Sonnenbeobachtung. Das Dreibeinstativ muss noch durch eine Säule ersetzt werden. Macht sich von der Aufstellung günstiger und näher an der Brüstung wodurch sich mein „Sichtfenster“ wesentlich vergrößern würde.

Klaren Himmel wünscht Guido

• Hallo Guido,

na das sieht ja für Großstadtverhältnisse nicht schlecht aus. Ich nutze auch eine G11-FS2 - allerdings nicht mehr auf dem Balkon.

Bei mir ist die Sicht auf Balkonien (NO bis S)auch sehr stark eingeschränkt.

Gruß in die Landeshauptstadt.
    VG Frank

Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
    Grüße und cs
    Frank
    http://www.astrofanweb.de

• Hallo Frank,

vielen Dank. Die G-11 wird bald nach Oberwiesenthal umziehen und die ALT 5-Montierung ersetzen. Dazu muss ich die dortige Säule umbauen und erhöhen. Sie wurde für einen Newton gebaut. Allerdings habe ich nur noch Refraktoren. Für Erfurt kommt was kleineres Gebrauchtes. Bin noch am schauen und es hat sicher noch Zeit. Die Westseite ist im Grunde bei mir nicht schlecht. Ich schaue über Gärten und siedlungsartige Bebauung. Die Überdachung ist halt hinderlich und ich muss noch näher an die Brüstung um auf über 45° Höhe zu kommen.

Viele Grüße
    Guido

• Hallo,

vielen Dank für Eure schönen Rückmeldungen.

Frank Oberwiesenthal ist mein Hauptwohnsitz. Erfurt ist mein Arbeitsort. In Othal habe ich einen Kleingarten am Ortsrand. Ist relativ dunkel. Bortle 5, in sehr guten Nächten vlt. Bortle 4. Das Erzgebirge ist recht dicht besiedelt und ohnehin in der Weihnachtszeit hell erleuchtet. Vom 1. Februar an erreicht man wieder die guten Nächte. Aber natürlich deutlichst besser als Erfurt.
    Pegasus Danke. Naja, man entwickelt sich über die Jahre. 2011 war es noch eine OTE. Vieles ist aber gebraucht erworben. Die genannte ALT-5 ist zum Beispiel von der Sternwarte Drebach und wurde von Berger-Motoren und Rusche-Steuerung auf FS-2 + Schrittmotore umgebaut. Die FS-2 ist als Steuerung grundsolide und im Grunde ausreichend. Aber bestimmte Sachen gehen eben nicht. Mittlerweile sind wir ja bei Win11 und auch mit MacOs wird es schon schwierig.
    Die G-11 im Bild hat deswegen jetzt eine Gemini-2-Steuerung.
    Den gezeigten 80/600 ED habe ich seit 2006 und der wurde mit neuem OAZ ausgestattet und der Tubus neu gespritzt. Mein Hauptgerät für die Sonne.

Viele Grüße und klaren Himmel

Guido

• Hi Mic,

“Oha, welche Ecke von Erfurt ist das?“

Blumenviertel im Westen von Erfurt. Ich wohne nah an der B4 kurz hinter dem Binderslebener Knie. Damit gewissermaßen am westlichen Stadtrand. Allerdings auch Richtung des „Thüringer Luftkreuzes“ (Flughafen Erfurt-Weimar). Aber die schalten die Beleuchtung etwas herunter, wenn keine Flüge kommen.

VG Guido

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!