Asteroid (433) Eros begegnet M 33

• Hallo liebe Beobachter,

in der Nacht vom 5. zum 6.1.2026 begegnet der Asteroid (433) Eros (ca. 11 mag) der Dreiecksgalaxie M 33. Er begegnet ihr nicht nur sondern er „überquert“ sie. Anbei ein Screenshot aus SkySafari mit dem Verlauf dieses Ereignisses. Sicher auch etwas für die Seestaries
    Viel Erfolg und natürlich viel Wetterglück.

Viele Grüße aus dem verschneiten Erzgebirge
    Guido

• Hallo Guido,

danke für die Info, werde die Begegnung leider kaum selber beobachten können. Aber das ist ganz sicher sehr reizvoll zu beobachten. Ich wusste gar nicht, dass Eros dieser Tage mal wieder ordentlich hell ist. Er hatte Anfang Dezember auch eine dichte Passage bei M31. Ist bei mir völlig untergegangen.

Viele Grüße

Micha

Ich bin Michael
    Mein Beobachtungsplatz ist der Balkon meiner Wohnung in der Hennigsdorfer Innenstadt.
    Der Balkon ist in der vierten (obersten) Etage eines Wohnhauses. Er liegt in fast perfekter Südlage mit sehr guter Horizontsicht.
    Meine besondere Leidenschaft gilt der Fotografie weit südlich stehender Objekte.

• Hallo,

leider hat mir diese Beobachtung das Wetter vermasselt. Im Gebirge ist es manchmal dahingehend spannend. Bei schönem klaren Himmel aufgebaut und dann kam sie, die „Wand“… und blieb. Manchmal riss es kurz auf, dann kamen lockerere Wolkenfelder. Parallel dazu fing es immer mal an, leise zu „krümeln“. Also Kameras wieder weg und visuell geguckt. Eros im 130/910 APO in den kurzen Augenblicken gesehen. M 33 selbst nicht. Der Mond hatte neben dem Wetter ordentlich Einfluss. Nur ganz ganz schwache sternförmige Objekte, wohl die hellsten NGC in der Galaxie.

Klaren Himmel
    wünscht Guido

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!