Sonnenaktivität im Januar 2026
-
-
Hallo Micha,
danke für die Sonnenbilder, hier hatten wir den ganzen Tag über bedeckten Himmel.
Mal sehen was die kommenden Tage bringen. -
Moin Zusammen!
Martin, gerne!
Heute Morgen gabs nochmal ne kleine Wolkenlücke bei -7 Grad und ehr schlechtem Seeing:
Ich bin gerade am Experimentieren, was die Darstellung der Ha-Sonne betrifft. Mit den (Falsch)Farb-Darstellungen bin ich nicht so recht zufrieden, ich habs mal S/W gelassen, einmal invertiert, und mich der
Herausarbeitung der Protuberanzen gewidmet. S/W sieht jetzt auch nicht vekehrt aus. Was meint ihr? -
Hallo Micha,
vielen Dank für die Bilder !
Hier gab es nicht einmal kleine Lücken.
S/W gefällt mir deutlich besser. Ich kann mich auch gar nicht auf die Version festlegen, für die randständigen Protuberanzen bevorzuge ich nicht-invertiert, für Strukturen auf der Scheibe kann ich mich wirklich nicht festlegen. -
Hallo,
auch von mir vielen Dank für die Bilder. Ich finde s/w auch besser. Die Farbkomposits sehen schon toll und bunt aus. Die sind aber eben eingefärbt und zeigen m.E. nicht die tatsächlichen visuell erlebbaren Farben. In meinem Daystar ist alles weitgehend rot.
Viele Grüße
Guido -
Hallo Micha,
auch von mir vielen Dank, dass du uns hier die schönen Sonnenaufnahmen zeigst. Sind schöne Details zu sehen.
Normalerweise hätte ich die letzten Tage auch Aufnahmen machen können, aber derzeit liege ich mit extremen Rückenschmerzen flach. So ist nichts mit Astro.
VG Frank
-
Hallo Frank,
gute Besserung !
Ich hoffe, daß der grippale Infekt bei mir bis zum Sonntag so weit abgeklungen ist daß ich zumindest auch mal Sonne machen kann. Diesen Urlaub habe ich mir in jeder Hinsicht auch anders vorgestellt. -
Hallo zusammen!
Vielen Dank für eure Kommentare!
S/W gefällt mir deutlich besser
Ich finde s/w auch besser.
Ich bin mir noch nicht schlüssig. Details erkennt man vermutlich in der oberen Version mit dem hellen Hintergrund besser? Wobei das obere Bild praktisch die rückinvertierte Version des unteren ist.
Für "Pretty Pictures" scheint aber die orange Farbe Standard zu sein, wie für Kalzium die blaue Einfärbung.
Wie Guido schon angemerkt hat ist die visuelle Ansicht rot und nicht orangefarben.Normalerweise hätte ich die letzten Tage auch Aufnahmen machen können, aber derzeit liege ich mit extremen Rückenschmerzen flach. So ist nichts mit Astro.
Ich hatte deine Sonnenbilder hier schon vermisst! Gute Besserung!
-
- Official Post
Hallo Micha,
danke für deine Sonnenbilder. Hier war die letzten Tage nichts mit Sonne.
Jetzt scheint sie gerade etwas aber es liegt ein dicker Schleier davor.Normalerweise hätte ich die letzten Tage auch Aufnahmen machen können, aber derzeit liege ich mit extremen Rückenschmerzen flach. So ist nichts mit Astro.
Autsch. Ich hoffe das deine Rückenschmerzen schnell wieder verschwinden.
Ich hatte schon 3 mal einen Hexenschuss und auch sehr oft Probleme mit dem Rücken. Aber in den Letzten Monaten keine last damit.Gute Besserung
VG Thomas
-
- Official Post
-
Moin zusammen!
ThomasNRW schön, dass du auch mal wieder was machen konntest!
Heute war ich auch draußen, allerdings katastrophales Seeing, -9 Grad, Sonne knapp über den rauchenden Schornsteinen der Nachbarhäuser:
-
Hallo Thomas, hallo Micha,
vielen Dank für die Sonnenbilder.
Nachdem ich vom Gassi zurück war zogen bereits dichtere Cirrusschleier vor, da habe ich dann auch nicht mehr aufgebaut.@Micha: Nachdem Du von schwierigem Seeing geschrieben hattest war ich schon beeindruckt von den H-Alpha-Bildern. War aber heute doch offenbar nötig ein wenig stärker zu schärfen als normalerweise. Ein paar Artefakte sind vor allem im Zentrum erkennbar.
Trotzdem - immer noch sehr gut. -
Moin Martin!
War aber heute doch offenbar nötig ein wenig stärker zu schärfen als normalerweise
Ich habe geradezu mit den Aufnahmen gekämpft

Die beiden Einzelstacks konnte ich nicht vernünftig mit ICE stitchen, bei der Weißlichtsonne hat sich das Programm gannz und gar geweigert. Da musste ich zu Fitswork greifen.
Hier mal ein kurzes Video von den Bedingungen:External Content youtu.beContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.Tiefe Sonne, schlechtes Seeing..... Stimmt, dass da im Ha überhaupt noch was geht, ist schon erstaunlich. Zumal die Ha-Teleskope mit Luftspalt-Etalon bei Kälte Probleme mit der Bandbreite bekommen (oder der Blockfilter).
MICA-Etalons können sogar durch zu große Kälte zerstört werden. -
Hallo Micha,
das ist ja fast Seeing wie es bei mir recht häufig anzutreffen ist.
Da hast Du aber noch eine ganze Menge rausgeholt. Kompliment !
-
- Official Post
Hallo Micha,
danke für die tollen Bilder und dem Video.
Es ist erstaunlich wie die Sonne in dem Video aussieht. Mich beeindruckt dies immer wieder.VG Thomas
-
-
Hallo Micha,
schöne Sonne, vielen Dank.
Ich war arbeiten . . .
-
Weiter gehts, Sonne von heute früh.
schöne Sonne, vielen Dank.
Ich war arbeiten . . .
Vielen Dank, Martin!
Arbeiten war ich allerdings auch
-
Hallo Micha,
danke daß Du uns auf dem Laufenden hältst.
Hier gab es leider nur Bewölkung und Nebel.
Arbeiten war ich allerdings auch

Du weißt schon wie ich das meine. . .

-
- Official Post
Hallo Michael,
danke für die Sonnenbilder!
Ich war leider auch Arbeiten. Ab morgen Spätdienst.
Mal schauen ob ich die Sonne dann kurz davor (weil erst ab Mittag auf Balkonien sichtbar) hier scheint.VG Thomas
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!