Sonnenaktivität im Januar 2026

• Moin zusammen!

Erstmal vielen Dank Euch fürs Anschauen!

Du weißt schon wie ich das meine. . . ;)

Na klar;)

Heute strahlend blauer Himmel, allerdings wieder mit eher nicht so tollem Seeing.

Weißlicht mit Omegon ED 66/400 und Baader Solarfolie, Ha mit dem Acuter. Als Kamera kam die Svbony 305m pro zum Einsatz:

Weißlicht und Ha-Sonne 19.01.2026

Zusätzlich habe ich trotz der Bedingungen mal die 2x-Barlow eingesetzt:

AR4341

AR4342

Bis zum Wochenende muss ich mich arbeitsbedingt allerdings von der Sonnenbeobachtung abmelden!

Viele Grüße,
    Micha

"Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
    Meine Bilder auf AstroBin

• Hallo Micha,

Vielen Dank für die dennoch sehr guten Bilder !

Hast Du ein Glück, hier hatten wir einen der trübsten und nebligsten Tage dieses Winters. Das hält nach wie vor an.
    Das ist schlecht bei der aktuellen großmagnetischen Situation.
    Massiver CME-Einschlag, schwerer geomagnetischer Sturm eben bis K8.
    Blöderweise ist das interstellare Magnetfeld stark nördlich ausgerichtet, das reduziert die Chancen auf Polarlichter sehr stark.
    Naja, es herrscht ohnehin dichter Nebel.

Trotzdem schaue ich heute Nacht in die Alerts und nach draußen .

Alles Gute und klaren Himmel wünscht

Martin

Grenzenloses Staunen . . . .

• Hallo Balkonauten,

heute gab es hier einige wenige Gelegenheiten einen Blick auf die Sonne zu werfen, die ich nutzen konnte.

Sonne im Weißlicht um 11:13 MEZ:
    WL-Sonne am 23. Januar 2026 um 12:13 MEZ

UV-Sonne um 14:35 MEZ:
    UV-Sonne im Bereich 393.3 nm (CaK) am 23. Januar 2026 um 14:35 MEZ

Das Seeing war sehr schlecht bei beständigem Wolkendurchzug.

Martin

• Hallo Martin!

Vielen Dank für deine Sonnenbilder!
    Hier gibts einen schönen Thread, in dem indirekt das Koronale Loch, welches die Polarlichter erzeugt hat, nachgewiesen wird (hast du sicher schon gelesen)

Koronales Loch in He D3 vom 18.01.2026 – Verstärkung des X1.9-Flare-Effekts auf die Polarlichter vom 19.01.2026
    Hallo zusammen, Was unsere Aufnahmen der Sonne oft noch interessanter macht, ist der Bezug zu den Prozessen, die diese Strukturen im Sonnenwind und…
    forum.astronomie.de

Die Möglichkeiten, welche so ein Spektroheliograf bietet, sind schon faszinierend.

Demnach sind die Sonnenflecken AR4341 und AR 4342 maßgeblich an den bunten Bildern, welche in den letzten Tagen die Foren geflutet haben,beteiligt.

Viele Grüße,
    Micha

• Hier nun der Text zu den Bildern.

Erst einmal möchte ich mich bedanken für die vielen schönen Sonnenfotos, die ihr hier zeigt.

Mit meinem Rücken geht es wieder bergauf. So konnte ich heute einmal die Seestar-Videos im Seestar stacken. Es erfolgte keine weitere EBV am PC.

VG Frank

Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
    Grüße und cs
    Frank
    http://www.astrofanweb.de

• Hallo Micha,

vielen Dank ! Und auch danke für den Link, den hatte ich tatsächlich noch nicht gelesen.

Die Möglichkeiten, welche so ein Spektroheliograf bietet, sind schon faszinierend.

Der würde mich ja auch ungemein reizen. Zur Zeit habe ich aber absolut kein Geld verfügbar. Nach der erzwungenen Baumfällung steht jetzt leider noch eine kostspieligere Zahnbehandlung an. Es hört nicht auf, aber dieses Jahr wollte ich mich ja ohnehin stärker um meine Gesundheit kümmern.

Theoretisch müßte ich solche spektralen Scans auch mit dem DADOS machen können, allerdings beschränkt sich das aufgrund der geringen Spaltlänge auf Detailaufnahmen der Sonne. Einzelne AR z.B..

Martin

• Hallo Frank,

ich freue mich, daß es Deinem Rücken besser geht !

Vielen Dank für die Bildersequenz, die gefällt mir wirklich gut ! Zeigt sehr schön die Bewegung und Entwicklung der AR´s. Sehr informativ !

Martin

• Hallo liebe Sternfreunde,

nun ist es doch passiert, ein Acuter Elite hat den Weg zu mir gefunden. Eure Bilder mit dem Teil haben mich dermaßen fasziniert, da konnte ich nicht nein sagen. Letzte Woche, bei viel Sonnenschein, habe ich ihm unseren Stern mal gezeigt.

Erst einmal: Der Sonnensucher brauchte nicht justiert werden. Dann mal visuell geschaut. Es waren sofort Protuberanzen zu sehen. Muss mir noch eine geeignete Augenmuschel raussuchen. Die Beobachtung ist bei Tageslicht sonst nicht so einfach. Oder ich mach's wie die alten Fotografen: Ein Tuch schwarzes Leinen über den Kopf.

Dann meine alte Guiding-Kamera mal rangeschraubt. Ist eine ASI120mono (nicht die mini). Die brachte diagonale Streifen über dem Bild. Habe vorher Firecapture und AS!4 installiert. Mit Firecapture hatte ich Herbst 2020 bei der Marsopposition viele Aufnahmen gemacht, seitdem aber nicht mehr benutzt.

Einen Tag später mein ASI294 angebaut: Keine Streifen, aber auch kein brauchbares Bild. Vielleicht ist diese Kamera hier wenig geeignet? Die Kamera läuft nur mit höchster Auflösung, kein Binning über FC möglich. Mittlerweile ist aber auch eine ASI678mono in Bergfelde angekommen, hole ich am Samstag.

Mein Set war: Objektiv mit Ha-Filter - Sonnen-Zenitspiegel - Kameraadapter - Kamera. Die Einstellung in Firecapture: Sonne-Ha, Gain, Belichtungszeit und Gamma ließen sich regeln. Weiterhin tat sich was, wenn ich am Ha-Filter gedreht habe.

Meine Frage ist: Wie taste ich mich in Firecapture an eine gute Belichtung ran?

Weiterhin: Ist es sinnvoll, einen weiteren Ha-Filter in den Strahlengang zu bringen? (Ha-12nm in meinem Filterrad). Platz ist da.

Sind Flats sinnvoll? Die große Kamera zeigt eine deutliche Randabdunklung, kleinere Sensoren sicher weniger.

Das Seeing war letzte Woche auf meinem Balkon katastrophal. Das habe ich nachts während der DS-Aufnahmen gemerkt.

Ich wünsche euch viele sonnige Tage

Micha

Ich bin Michael
    Mein Beobachtungsplatz ist der Balkon meiner Wohnung in der Hennigsdorfer Innenstadt.
    Der Balkon ist in der vierten (obersten) Etage eines Wohnhauses. Er liegt in fast perfekter Südlage mit sehr guter Horizontsicht.
    Meine besondere Leidenschaft gilt der Fotografie weit südlich stehender Objekte.

• Hallo Micha,

da wünsche ich Dir doch viel Freude und viele interessante Beobachtungen mit dem Acuter !
    Bevor ich an so ein Teil denke muß ich erst mal abwarten was meine Zähne so kosten werden. . . .:cursing:
    Hat leider Vorrang.

Ich mache also erst mal weiter mit Weißlicht und Breitband-CaK.

Martin

• Moin zusammen!

Pegasusund Astrofan Vielen Dank für das Fortführen der Sonnenbeobachtung und das Zeigen der Bilder!

nun ist es doch passiert, ein Acuter Elite hat den Weg zu mir gefunden.

Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb!

Muss mir noch eine geeignete Augenmuschel raussuchen. Die Beobachtung ist bei Tageslicht sonst nicht so einfach.

Da hatte ich ehrlich gesagt tatsächlich keine Probleme, das visuelle Bild sowohl mit dem mitgelieferten Zoom wie auch mit meinem zweiten Omegon-Zoom ist m.E. hell genug, um ohne Abdeckung vernünftig was zu sehen.

Einen Tag später mein ASI294 angebaut: Keine Streifen, aber auch kein brauchbares Bild. Vielleicht ist diese Kamera hier wenig geeignet? Die Kamera läuft nur mit höchster Auflösung, kein Binning über FC möglich. Mittlerweile ist aber auch eine ASI678mono in Bergfelde angekommen, hole ich am Samstag.

Eine Farbkamera ist bei einem (so gut wie) monochromatischen Bild nicht wirklich brauchbar, da ja (bei RGGB) nur 1/4 des Sensors genutzt wird. Aber Abhilfe ist ja unterwegs;)

Meine Frage ist: Wie taste ich mich in Firecapture an eine gute Belichtung ran?

Erstmal auf Ha-Aufnahme. Gamma aus!
    Gain auf Minimum. Belichtungszeit soweit erhöhen, bis Framerate einbricht (Belichtungszeit limitiert Framerate), dann soweit zurück, bis du wieder maximale Framerate hast.
    Dann Gain solange erhöhen, bis die Sonne gleichmäßig ausgeleuchtet ist.

Problematik Acuter: Es gibt glaub ich mittlerweile 3 verschiedene Versionen auf dem Markt, das betrifft den Blockfilter (dein "Sonnen-Zenitprisma"):
    Erste Version- ein 1,25" ERF eingeschraubt: Kamera benötigt für scharfe Bilder zwingend einen UV/IR-Cut-Filter. Der werksseitig verbaute ERF ist nicht beschriftet!
    Zweite Version: Werksseitig ein ERF UND ein ein UV/IR-Cut miteinander verschraubt, der UV/IR-Cut ist da meist als solches beschriftet.
    Dritte Version: Werksseitig ein verbesserter ERF MIT UV/IR-Cut als Einzelfilter verschraubt, nicht beschriftet.

Es könnte möglich sein, dass noch alle drei Evolutionsstufen verkauft werden?!

Ist es sinnvoll, einen weiteren Ha-Filter in den Strahlengang zu bringen? (Ha-12nm in meinem Filterrad). Platz ist da.

Ganz klares nein! Bringt überhaupt nichts.

Etalon des Acuters: ca. 0,6 Angström Halbwertsbreite
    Ein guter Ha-Filter: 3nm = 30 Angström Halbwertsbreite

Man kann ein zweites Etalon vor das erste setzen (Double-Stack), kostet aber sehr viel Licht.

Sind Flats sinnvoll? Die große Kamera zeigt eine deutliche Randabdunklung, kleinere Sensoren sicher weniger.

Damit kämpfe ich auch noch. Das Problem ist, dass du direkt Flats an der Sonne machen musst. Irgendwo hatte ich gelesen, dass da jemand sich was aus so einer weiß-milchigen Prospekthülle gebastelt hat.
    Ob das erfolgreich war, konnte ich nicht herauslesen.

Ich hoffe, dir da etwas weiter geholfen zu haben!

Viele Grüße,
    Micha

• Hallo Micha,

vielen Dank, dass du dir für die ausführliche Antwort die Zeit genommen hast. Das wird mir ganz bestimmt weiterhelfen. Ich muss dann wirklich erst einmal schauen, was für eine Version ich da ergattert habe. UV/IR-Cut Filter in 1,25" habe ich da, falls nötig.

Denke, dass ich da ohne Flats anfange. Also erst einmal ein halbwegs scharfes Bild. Nun haben wir hier seit etlichen Tagen eine grau Suppe ohne Sonnenstrahl. Aber das wird irgenwann wieder gut.

Wegen Flats habe ich hier etliche Teile aus mattem Acrylglas da. Irgendeines würde schon passen.

Viele Grüße

Micha

Ich bin Michael
    Mein Beobachtungsplatz ist der Balkon meiner Wohnung in der Hennigsdorfer Innenstadt.
    Der Balkon ist in der vierten (obersten) Etage eines Wohnhauses. Er liegt in fast perfekter Südlage mit sehr guter Horizontsicht.
    Meine besondere Leidenschaft gilt der Fotografie weit südlich stehender Objekte.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!