Hallo,
geht vor die Türen. Es brennt ein total helles PL hier in Jena. Das ist der Wahnsinn.
VG
Frank
Hallo,
geht vor die Türen. Es brennt ein total helles PL hier in Jena. Das ist der Wahnsinn.
VG
Frank
Hier Dichter Nebel, nichts zu sehen.
Hallo Frank,
tja, wieder mal verpasst. War gestern auf dem Balkon. Der geht ja genau Richtung Süden. Ist für Nordlichter weniger geeignet. Jammerschade, aber meine Schwägerin hat mir wieder zwei Bilder geschickt.
Muss ja ganz toll gewesen sein.
Viele Grüße
Micha
Hallo Andreas,
großartig ! Glückwunsch ! Dieser Anblick sei Dir herzlichst gegönnt !
Vielen Dank für die Bilder !
Hier war dichtester Nebel plus dichter Hochnebel. Ich war mehrmals letzte Nacht draußen aber es besserte sich nicht.
Ich habe allerdings noch Hoffnung für kommende Nacht.
Kp ist wieder auf 7 rauf, hemisphärische Kraft bei 200 Gigawatt und das interplanetarische Magnetfeld ist südlich ausgerichtet.
Vielleicht wird es was, das Wetter ist momentan brauchbar.
Hallo,
ja, also vier Frames v. Ha-Aufnahmen des Konusnebels sind unbrauchbar wegen starker Aufhellung gegen 22h40 gestern abend.
Sind aber ganz tolle Bilder, Andreas!
VG Micha
Nabends,
gerade kommen die Polarlichtwarnungen für heute abend rein.
Im Moment liegt der KP Index bei 6,67
Gruß,
Andreas
Ich fürchte, für meinen südlicheren Wohnort könnte der Sturm schon zu schwach sein.
Aber ich schau´ raus, das Wetter macht vermutlich mit.
Hallo,
klasse Bilder.
Jetzt kommen auch von mir die ersten Bilder. Es war eine totale PL-Katastrophe, ich wollte eigentlich Deepsky machen. Visuell war das ein echter Augenschmaus. Hier gibt es noch ein Video von mir - ca. 1200 Aufnahmen.
Aber man nimmt ja, was man bekommt:

VG
Frank
Hallo Frank,
großartige Bilder und sehr schönes Video !
Vielen Dank !
Bislang fürchte ich daß es für diese Nacht hier nicht reicht. Kp liegt noch bei 6 aber die hemisphärische Kraft lässt stetig nach.
Vielleicht hilft die südliche Magnetfeldausrichtung.
Hallo Andreas,
es wäre auch hier gut sichtbar gewesen. . . .wenn da nicht der Nebel gewesen wäre. . . .
Sch. . . . .ade. . . .
Moin zusammen!
Ich hatte es gar nicht auf dem Schirm, bis auf Mastodon auf einmal alles voll mit Aurora Bildern war. Mal kurz zum Fenster raus geschaut und sogar durch die etwas spiegelnde Scheibe schon die wandernden Vorhänge am Himmel gesehen ![]()
![]()
![]()
Schnell den Kamera Kram aufgebaut und ans Fenster gestellt und noch paar Bilder und nen kleinen Zeitraffer gemacht. Das grüne Band im Westen war echt krass! Innerhalb weniger Sekunden hat es immer wieder seine Form geändert, war mal kurz weg und 3s später wieder richtig hell da.
Im Norden hat man eher ein rötliches Schimmern und immer mal wieder grünliche Bänder gesehen. Zum Vergleich: rechts unten in der Ecke ist die ESMC Baustelle, die die ganze Nacht sehr hell ausgeleuchtet kilometerweit sichtbar ist.
Ich hab auch noch nen kurzen Zeitraffer mit dieser Blickrichtung gemacht:
Das nächste Mal werd ich wohl etwas kürzer belichten, damit man die Dynamik besser erahnen kann.
Beste Grüße,
Marcus
So langsam ärgert mich der dichte Nebel hier in der letzten Nacht mehr und mehr.
![]()
Nabends,
es geht gerade wieder los.
Gruß und CS,
Andreas
Hallo,
Glückwunsch zu den tollen Polarlicht Bildern. An dem Abend war ich gegen 23:30 Uhr nochmal mit dem Hund unterwegs,
hier auf der hell beleuchteten Straße. Nur fünf Minuten entfernt ist es schön dunkel.
Hätte ich gewusst, dass wir ein so beeindruckendes Polarlicht hatten, wäre ich dorthin gelaufen – so kann ich nur eure Bilder bewundern.
Gestern war ich da kurz, aber konnte nichts mehr sehen. Naja.
Ich habe mir dann die Polarlicht App Installiert, damit ich das nicht wieder verpasse.
VG Thomas
Hallo Andreas,
ich hatte hier zu der Zeit auch raus gesehen aber hier war kein Polarlicht erkennbar, auch fotografisch nicht.
Na was soll´s, letztes Jahr habe ich ja hier auch Glück gehabt.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!