Planeten im Januar 2026

• Hallo Balkonauten,

trotz heranziehender Wolkenschleier habe ich das C 9.25 auf die stationäre GP-DX aufgesetzt, die auf einer Säule auf halber Höhe Terrasse/Garten leidlich eingenordet steht.
    Hier bin ich durch Eibenheckenbewuchs auch von der nachbarlichen Flutlichtanlage recht gut abgeschirmt.

Es hat sich gelohnt.
    Es klarte auf. Nicht perfekt, ich gehe davon aus daß ich immer wieder schwer erkennbaren Cirrus-Durchzug hatte, später gesellte sich Hochnebel dazu und als Wolken aufkamen beendete ich die Session.
    Jupiter stand strahlend im Südosten.
    Kalt war´s.
    Soweit ich das bislang überblicke aber recht erfolgreich, zumal ich meine Aufnahmetechniken (heute sagt man wohl "Routine") verändere und damit experimentiere.
    Hier und da klang ja schon einmal an, daß ich ein Fan von Monochrom-Aufnahmen bin. So habe ich gestern im weiteren Verlauf Aufnahmen mit der Neptune M plus TS #25 Rotfilter gemacht.

Hier ein erstes Resultat von 22:00 MEZ, kurz bevor die Wolken kamen:

Jupiter am 24. Januar 2026 um 22:00 MEZ

Süden ist hier diesmal oben, der Mond ist Ganymed.

Das Seeing war stellenweise recht gut; inzwischen mache ich in schneller Folge Videos von hier je 30 s.
    Stacking mit AS!4, Bearbeitung ausschließlich GIMP vor allem mit unscharfer Maskierung.

Alles Gute und klaren Himmel wünscht

Martin

Grenzenloses Staunen . . . .

Edited once, last by Pegasus (January 25, 2026 at 5:31 PM).

• Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal alle Videos gesichtet, die ich von Jupiter gestern Abend aufgenommen habe.
    Inzwischen bin ich dazu übergegangen in kurzer Folge Videos von 30s bis 40s Länge aufzunehmen, ohne Pause daziwschen, ohne lange auf ruhigere Momente zu warten. Je schneller ich aufnehme umso größer die Chance, diese Momente einzufangen. Dabei kommen natürlich eine ganze Menge Videos zusammen und ca. 80% von gestern Abend kann ich verwerfen. Die restlichen 20% weisen aber recht gutes Seeing auf.

Ich stelle auch fest, daß die Aufnahmen der Mono-Kamera deutlich mehr Details zeigen als die Aufnahmen der Farbkamera SVBONY 305 pro C.

Hier mit das beste Bild mit der Farbkamera von gestern, 21:38 MEZ:

Jupiter am 24. Januar 2026 um 21:38 MEZ

Vielleicht läßt sich mit anderen Schärfungsverfahren noch mehr rausholen, hier habe ich es analog zur Schärfung des Monochrombildes nur mit GIMP gemacht.
    Momentan denke ich wieder über Aufnahmen mit der Monokamera und Farbfiltern nach.

Ich weiß natürlich, daß man die detailreichen Mono-Bilder mit einem Bild der Farbkamera verbinden kann, aber ich weiß ad hoc nicht, wie ich die Bilder von unterschiedlichen Sensoren auf identische Größe skalieren kann. Kann mir da einer von euch einen Tip geben ?

Alles Gute und klaren Himmel wünscht

Martin

Grenzenloses Staunen . . . .

• Hallo Martin,

bei identischer Optik ist bei beiden Kameras das Bild auf dem Sensor genauso groß. Das Objekt (z.B. Jupiter) wird auf dem Sensor um so mehr Pixel einnehmen, je kleiner die Pixel sind. Die Skalierung ist einfach:

Wenn K1 eine Kamera mit 2µm Pixelgröße ist, K2 eine Kamera mit 3µm Pixelgröße, dann ist die Skalierung von K1 auf K2 gleich 2/3, und umgekehrt die Skalierung von K2 auf K1 gleich 3/2.

Aber Obacht: Bei Farbkameras traue ich den Angaben über die Pixelgröße nicht so ganz. Der Farbpixel ist ja ein Geviert der Bayer-Matrix (RGGB). Möglicherweise ist dann die effektive Größe des Farbpixels doppelt so hoch.

Viele Grüße

Micha

Ich bin Michael
    Mein Beobachtungsplatz ist der Balkon meiner Wohnung in der Hennigsdorfer Innenstadt.
    Der Balkon ist in der vierten (obersten) Etage eines Wohnhauses. Er liegt in fast perfekter Südlage mit sehr guter Horizontsicht.
    Meine besondere Leidenschaft gilt der Fotografie weit südlich stehender Objekte.

• Hallo Martin,

schön mal wieder unseren Jupiter hier zusehen.
    Mir gefallen beide Versionen. Klar die SW Kamera bringt mehr Details und schärfe,
    aber die Farbkamera zeigt die Wolkenbänder besser obwohl sie nicht so scharf sind.

VG Thomas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!