Hallo Balkonauten,
trotz heranziehender Wolkenschleier habe ich das C 9.25 auf die stationäre GP-DX aufgesetzt, die auf einer Säule auf halber Höhe Terrasse/Garten leidlich eingenordet steht.
Hier bin ich durch Eibenheckenbewuchs auch von der nachbarlichen Flutlichtanlage recht gut abgeschirmt.
Es hat sich gelohnt.
Es klarte auf. Nicht perfekt, ich gehe davon aus daß ich immer wieder schwer erkennbaren Cirrus-Durchzug hatte, später gesellte sich Hochnebel dazu und als Wolken aufkamen beendete ich die Session.
Jupiter stand strahlend im Südosten.
Kalt war´s.
Soweit ich das bislang überblicke aber recht erfolgreich, zumal ich meine Aufnahmetechniken (heute sagt man wohl "Routine") verändere und damit experimentiere.
Hier und da klang ja schon einmal an, daß ich ein Fan von Monochrom-Aufnahmen bin. So habe ich gestern im weiteren Verlauf Aufnahmen mit der Neptune M plus TS #25 Rotfilter gemacht.
Hier ein erstes Resultat von 22:00 MEZ, kurz bevor die Wolken kamen:
Süden ist hier diesmal oben, der Mond ist Ganymed.
Das Seeing war stellenweise recht gut; inzwischen mache ich in schneller Folge Videos von hier je 30 s.
Stacking mit AS!4, Bearbeitung ausschließlich GIMP vor allem mit unscharfer Maskierung.