Überlagerung/Addition von Jupiterbildern

• Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas ratlos.

Ich würde gerne die höher aufgelösten Bilder der Monochrom-Kamera mit den Bildern der Color-Kamera addieren.
    Problem: die Sensoren haben unterschiedliche Größe, die Bilder sind unterschiedlich groß.

Wie skaliere ich beide Bilder auf die identische Größe ?
    Ich finde nichts Brauchbares im Web, in WinJupos erreiche ich eine annährende aber keine exakte Überlagerung.
    Ich meine ich hätte das früher schon einmal hinbekommen, ich weiß nur nicht mehr wie.
    Kann jemand helfen ?

Alles Gute und klaren Himmel wünscht

Martin

Grenzenloses Staunen . . . .

• Hallo Martin,

dir Skalierung auf die richtige Objektgröße ist bei dem anderen Thread von dir. Ich habe mir mal die Daten beider Kameras rausgesucht.

NeptuneM: Sensor IMX178, Chip 7,4 x 5,0 mm, Pixel 2,4µm, Auflösung 3096px x 2078px.

SVBony 305C: Sensor IMX290, Chip 5,6 x 3,1 mm, Pixel 2,9µm, Auflösung 1936px x 1096px.

Die Bilder von der NeptuneM sollen wahrscheinlich auf die der SVBony skaliert werden. Skalierungsfaktor ist dann 2,4/2,9. Die Bildgröße der NeptuneM-Bilder verringert sich entsprechend auf 2562px x 1730px. Also ist das Bild größer als die SVBony-Bilder. Die NeptuneM-Bilder müssen also noch beschnitten werden. In PS lässt sich das über eine einfache PS-Aktion machen. In PixInsight über Batch-Processing. Andere Programme fallen mir jetzt nicht ein, da fehlt mir der Überblick, sollte mich aber wundern, wenn's nicht noch anders geht.

Ach so, für die 2,4/2,9-Skalierung: Natürlich auch in PS oder PI, lässt sich dann kombinieren: Zuerst Skalierung der Bildgröße, dann Bildbeschnitt. So müsste es klappen (vorausgesetzt, Jupiter ist auf den NeptuneM-Bildern einigermaßen mittig, sonst könnte beim Beschnitt was verloren gehen).

Viele Grüße

Micha

Ich bin Michael
    Mein Beobachtungsplatz ist der Balkon meiner Wohnung in der Hennigsdorfer Innenstadt.
    Der Balkon ist in der vierten (obersten) Etage eines Wohnhauses. Er liegt in fast perfekter Südlage mit sehr guter Horizontsicht.
    Meine besondere Leidenschaft gilt der Fotografie weit südlich stehender Objekte.

Edited once, last by Micha314 (January 28, 2026 at 1:42 PM).

• Hallo Micha,

herzlichen Dank für Deine Mühe und Deine Erläuterungen in beiden Threads !
    Das hatte ich schon befürchtet, dann also doch so. Ich hatten das Gefühl, es wäre simpler und ich stünde nur auf dem Schlauch.
    Ist halt die Frage wie exakt die Anpassung und Überlagerung dann wird.

Ich glaube, ich versuche es dann doch wieder mit der Monokamera, Filterrad und L-RGB.

Martin

• Hallo Martin!

Entschuldige, dass ich erst jetzt antworte! Ich war jetzt 2 Wochen bei arktischen Temperaturen und Schneesturm im Außendienst unterwegs, da gabs nur noch heiß duschen,essen, schlafen^^

Erstmal zu deinen Jupiters hier:

ThomasNRW
    January 28, 2026 at 8:50 PM

Gefällt mir!

Zu der Problematik oben: Warum willst du Farb- und Monoaufnahmen miteinander mixen? Das ergibt für mich irgendwie keinen Sinn?
    Grundsätzlich hast du ja die gleiche "Ausgangssituation" wie bei meinen Aufnahmen. Relativ detailreiche Monoaufnahmen, nicht ganz so detailreiche Farbaufnahmen.
    Und vielleicht kannst du dich da noch an meinen Workflow erinnern? Erst eine Monoaufnahme 30s-1min, ROI so klein als möglich, um mit max. fps aufzunehmen, das Ganze fix mit der Farbkamera nochmal.
    Beides stacken und getrennt bearbeiten, ab nach Fitswork, Monobild als Luminanz laden, das RGB drüberlegen. Dabei ist es egal, mit was für einer Kamera bzw Pixelgröße/Auflösung gearbeitet wurde, Fitswork
    skaliert das bei der L-RGB-Erstellung automatisch. Dabei kann man noch gut mit der Luminanz experimentieren, wenn man verschiedene Filter (IR-Pass) verwendet.

Viele Grüße,
    Micha

"Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
    Meine Bilder auf AstroBin

• Hallo Micha,

vielen Dank für Deine Antwort; sorry, jetzt bin ich etwas verspätet, ich habe ein sehr lohnendes aber auch anstrengendes Fortbildungswochende hinter mir.

Ich habe mich wohl etwas sehr umständlich oder mißverständlich ausgedrückt; ich habe das so gemeint wie Du es oben beschrieben hast. Ich hatte nur nicht mehr vor Augen, daß Fitswork das dann automatisch skaliert.
    Trotzdem sind beide Antworten für mich sehr nützlich.

Vielen Dank !

Martin

• Hallo Micha,

ich habe das jetzt probiert und es funktioniert nicht.
    Fitswork skaliert bei mir nicht automatisch die Bilder auf identische Größe. Bei mir wird ein kleineres Farbbild einem größeren Monobild überlagert. Zwar korrekt ausgerichtet aber unterschiedliche Bildgrößen werden beibehalten.

Martin

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!