Hallo,
hier ein Foto der Sonne von heute. Infos siehe Bild. Nach Wochen trüben Himmels nimmt man was man bekommt.

VG Frank
Hallo,
hier ein Foto der Sonne von heute. Infos siehe Bild. Nach Wochen trüben Himmels nimmt man was man bekommt.

VG Frank
Hallo Thomas,
bei mir ist seit dem auch der Himmel dicht. Nur noch trüb, da bekommt man ja einen Depri.
VG Frank
Hallo Thomas,
das sieht doch schon toll aus. Bemerkenswert, was das Seestar auch bei der Sonne kann. Bei mir ist es seit Wochen dicht. Allenfalls mal ein paar kurze Wolkenlücken.
Viele Grüße
Guido
Hallo Thomas,
danke für die Aufnahme !
Ich freue mich sehr daß die Sonnenaktivität des Monats hier doch derart etabliert ist, mit Unterstützung mehrerer Beobachter.
Vielen Dank !
Ich war jetzt ein verlängertes WE out of order weil wir eine private Veranstaltung mit organisiert haben und nicht zuhause waren. Allerdings habe ich überall auch nur grau in grau gesehen.
Hoffentlich läßt das Wetter es bald zu daß ich auch wieder etwas beitrage.
Hier nun eine Aufnahme von vorhin.

VG Frank
Hallo Balkonauten,
hier ist jetzt wohl Dauerbewölkung angesagt.
Laut Wetter App und auch so ist alles dicht und man kann die Sonne nur erahnen.
Astrofan gut das du die Sonne ablichten konntest. ![]()
Hoffen wir mal auf besseres Wetter.
VG Thomas
Hallo,
auch heute gab es ein kurzes Zeitfenster zum Sonne Ablichten.

VG
Frank
Ich antworte mal aus de Bütt:
Hier ging´s nischt - ist alles discht !! ![]()
TuffTääääää - Narrhallamarsch . . .
Hallo Micha,
da ist eine Menge los im solaren Osten. Ich bin gespannt was da herumkommt.
Das Acuter tut wirklich einen sehr guten Job, Kompliment.
Ich warte ab, wie kostspielig meine Zahnbehandlung im Endeffekt werden wird und ob dann noch ein H Alpha Teleskop drin wäre.
Moin Martin!
Ja, es ist schon erstaunlich, was Acuter (Synta Corporation) mit dem kleinen Röhrchen da abliefert. Ich habe in noch keinem Forum gelesen, dass da ein Teleskop unbrauchbar war.
Die Angabe < 0,6 Ångström scheint hier wohl nicht Marketing zu sein. Bin mal gespannt, was das Teleskop leistet, wenn das Seeing mal besser ist und die Sonne nicht nur über den Horizont rollt.
Moin zusammen!
Gestern hatte ich nach kurzem Schneechaos die Möglichkeit, doch nochmal kurz mit dem Acuter auf die Sonne zu halten. Leider stand sie schon recht tief und
die Wolkenlücke war recht klein.
Und das ganze invertiert und eingefärbt:
Man kann schön sehen, wie ein Filament praktisch zur Protuberanz wird.
Hallo Micha,
wieder ein ganz tolles Bild von unserer Sonne.
Bin mal gespannt, wann ich endlich die Möglichkeit habe, meinen Acuter weiter auszuprobieren. Ist im Augenblick nicht ganz einfach.
Viele Grüße
Micha
Hallo Frank und Micha,
schön das ihr weiterhin die Sonne ablichten konntet.
Hier ist weiterhin der Himmel zu und es ist nur noch grau.
mic Die feinen Details auf deinen Aufnahmen sind beeindruckend. Besonders die sichtbaren Protuberanzen wirken einfach fantastisch
VG Thomas
Moin zusammen!
Micha314 und ThomasNRW vielen Dank ihr beiden für das Feedback!
Astrofan schön, dass du mal wieder CaK und Ha gemacht hast! Die Bilder gefallen mir gut! Trotz des momentan miesen Seeings hast du schöne Details abbilden können!
Ich hatte heute früh (wird so gegen halb 11 gewesen sein) eine Wolkenlücke zwischen den Regenwolken genutzt:
Ich habe die Sonne mal so hingedreht, wie auch Frank die ausgerichtet hat. Die große Protuberanz links ist ja recht stabil. genau so wie die am unteren Rand. Vielleicht dreht sich ja wieder was größeres rein.
Das Seeing war ebenfalls wieder mittelprächtig, aber besser als gestern!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!