Hallo liebe Sternfreunde,
Ende Januar hatten wir bei uns ja einige klare und mondlose Nächte. In der Nacht vom 21./22. und 22./23. 01. 2026 konnte ich diesen Himmelsbereich mit dem 150/750 GSO-Newton aufnehmen. Das Seeing war grausig, noch dazu beeinträchtigt, dass den schon größeren Höhen des Oriongürtel bei mir mein Winter-Balkon-Seeing zuschlägt. Dann sammelt sich Warmluft unter dem Dachüberstand über dem Balkon, welche minutenlang ins Bild waber kann. So war es hier. Oft habe ich selbst helle Guiding-Sterne (OAG) verloren, hatte aber mein kurzbrennweitiges Guiding-Rohr nicht da. Und stundenlang draußen auf dem Balkon, nun das war auch nichts.
Die Gesamtbelichtungszeit der verwendeten war 4 3/4 h. Dabei habe ich Frames in Oiii gar nicht verwendet.
Im Einzelnen: R: 10 x 3'; G: 20 x 3'; B:25 x 3'; Ha: 24 x 5'; Gain R,G,B: 120 Ha:390
Ich finde, das Bild ist für die Verhältnisse doch ganz ordentlich geworden. Ich habe versucht zu vermeiden, mehr Schärfe herauszuholen als geht. Duch die mehr als 100' in Ha sieht es doch recht ausgeglichen aus.
Eine Sache ist mir im Verlaufe des Abends dann noch passiert: Die DE-Steuerung funktionierte plötzlich nicht mehr. Da ich meine Pappenheimer an der umgebauten LX200-Montierung ziemlich genau kenne, habe ich die Ursache sofort gefunden. Ein Arretiernippel am RJ-Stecker ei der DE-Strecke in der Gabel war abgebrochen und das Kabel hing lose. Provisorisch ist es jetzt mit Panzerband getapt. Das geht jetzt. (Erfahrungsgemäß sind es ja die Provisorien, die am längsten halten...) Aber gut im Sommer nehme ich die Montierung mal von der Wiege, um das wieder ordentlich hinzubekommen.
Ich wünsche euch viele schöne klare Nächte.
Micha