- Official Post
Messier 42
-
-
Hallo Thomas,
sieht großartig aus, sehr harmonisch auch in den Farben.
Etwas deptimierend allerdings für mich, daß ich seinerzeit mit viel mehr Aufwand. . . .viel weniger erreicht habe.
Deep Sky scheint so einfach zu sein, heutzutage. . .
-
- Official Post
Hallo Frank,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ja, ohne das Seestar hätte ich das auch nie geschafft.
Astrofotografie ist wirklich anspruchsvoll, und ich bewundere jeden, der sie beherrscht.
Mit dem Seestar macht es zwar Spaß, aber es gibt auch einige Einschränkungen.
Manchmal denke ich darüber nach, mir eine gute Kamera zu kaufen,
um richtig in die Deepsky-Fotografie einzusteigen, doch dafür fehlt mir momentan die Zeit.
Mal sehen, was die Zukunft bringt.VG Thomas
-
Hallo,
ja, es ist schon bemerkenswert, was die kleinen Dinger können. Allerdings bedeutet „echte“ Astrofotografie (also mit größeren Optiken und höherer Auflösung) auch einen recht großen technischen und zeitlichen Aufwand. Da lauert auch so mancher versteckte Frust. Auch ich habe wenig Zeit für mein Hobby. Rohdaten liegen bei mir ewig, bis ich mal wieder mehr Zeit dafür habe. Also beobachte ich doch lieber mal wieder visuell, mach Fotos von der Sonne (so sie sich zeigt) oder fotografiere Meteore … also Dinge, die weniger Aufwand machen. Und wenn es nur ne Stunde ist. Abgesehen von meinem Remote-Möglichkeiten hab ich deswegen weitere Anschaffungen dahingehend auf Eis gelegt.
Viele Grüße
Guido
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!