• Hallo zusammen,

endlich lassen Zeit und Wetter wieder Beobachtungen zu (und dies seit heute mal wieder ohne schmerzenden Kiefer).

Ich habe gestern Abend bei wirklich grauenhaften Seeing einige Videoserien von Jupiter aufgenommen, Ob da irgend etwas Brauchbares dabei ist weiß ich noch nicht, ich muß das erst einmal gründlich sichten.
    Heute war das Seeing streckenweise deutlich besser.
    Die grobe Sichtung der Videosequenzen erscheint stellenweise Vielversprechend. Ich habe mal testweise eine Mono-Sequenz (Rotkanal) gestackt und quick and dirty mittels unscharfer Maskierung bearbeitet:

Jupiter am 27. Februar 2026 um 19:37 MEZ

Bis ich alles bearbeitet habe dauert es allerdings etwas. Inzwischen mache ich mehrere Serien (alle zu je 30 Sekunden) die mit ca 10 Videos mit der Farbkamera beginnen, dann ca. 20 Aufnahmen Mono mit Rotfilter, dann wieder Farbaufnahmen . . .usw.

Alles Gute und klaren Himmel wünscht

Martin

Grenzenloses Staunen . . . .

• Hallo Micha,

ich hatte selbst nicht erwartet daß sich da einige Momente besseren Seeings einstellten. Duch die schiere Menge der Videos konnte ich sie aber erwischen.
    Am 25.02. sah das wohl anders aus, ich denke da kann ich alles verwerfen.

Ich hoffe auf morgen Abend - Io-zieht vor Jupiter vorbei dicht oberhalb des GRS. Später dann der Schattenwurf von Io oberhalb GRS.

Martin

• Hallo zusammen,

bislang bin ich leider nicht zur Bearbeitung der Jupitervideos gekommen und momentan bereite ich die Beobachtung heute Abend vor.
    Der Wetterbericht stellt zumindest klaren Himmel in Aussicht und ab 22:40 (berechnet auf meinen Wohnort) beginnt der Durchgang von Io vor Jupiter. Ca. eine Stunde später beginnt dann der Duchgang von Ios Schatten. Das alles zusammen mit dem GRF (ich bleibe nun doch wieder deutsch).

Das wird zwar die Nachtruhe verkürzen aber ich werde doch wenn möglich Videos machen.

Nachtrag:
    Aktuell liegen die Windgeschwindigkeiten in unterschiedlichen Höhen hier lokal zwischen 15 und 25 bis 30 km/h. Das dürfte gerne weniger sein aber immerhin differiert die Windrichtung in unterschiedlichen Höhen nicht sehr stark. Am 25.02., der Tag der unbrauchbaren Videos war die Windrichtung in mittleren Höhen um ca. 90° gegenüber den niederen Luftschichten gedreht.
    Mal sehen . . .

Martin

Edited once, last by Pegasus (March 1, 2026 at 4:52 PM).

• So - die Aufnahmeserie ist beendet, das Teleskop wieder abgedeckt und Kameras und Zubehör im Wohnzimmer.

Ich weiß nicht wieviele Videos brauchbar sind, in mittlerer Höhe hatte sich wieder eine Windscherung entwickelt und im Westen ist die Luft hier ohnehin unruhiger.
    Dennoch habe ich sowohl den Beginn des Durchgangs von Io aufgenommen und auch den Schattenwurf.

Martin

• Momentan bin ich jeden Abend draußen und mache Videos von Jupiter.

Ich muß leider um Geduld bitten bezüglich der Resultate. Ich habe inzwischen gut 100 GB Jupitervideos hier liegen und leider aktuell nicht die Zeit, mich näher mit ihnen zu befassen.
    Ich möchte das gute Wetter lieber nutzen, Daten zu sammeln. Auswerten kann ich immer noch wenn das Wetter wieder schlechter wird.

Martin

• Hallo Micha und Martin

Ich hatte gestern den 12er rausgezerrt, um mal wieder Mond und Jupiter zu machen. Das Seeing war aber dermaßen schlecht, dass ich das Vorhaben wieder verworfen habe.

Das ist ja Ärgerlich. Aber vielleicht klappt es in den nächsten Tagen einmal.

Pegasus Schöne Bilder vom Jupiter die du uns hier zeigst. Ich bin ja ein Großer von vom Jupiter darum sehe ich mir sehr gern Foto damit an.

Ich muß leider um Geduld bitten bezüglich der Resultate. Ich habe inzwischen gut 100 GB Jupitervideos hier liegen und leider aktuell nicht die Zeit, mich näher mit ihnen zu befassen.
    Ich möchte das gute Wetter lieber nutzen, Daten zu sammeln. Auswerten kann ich immer noch wenn das Wetter wieder schlechter wird.

Ich bin schon sehr gespannt was da noch für Bilder kommen.

VG Thomas

• Hallo Thomas,

wenn ich zur Zeit von der Arbeit komme packe ich das C 9.25 aus, erledige dann was Zuhause so anliegt, mache Abendessen und bin dann auch bald draußen am Teleskop.

Ich Versuche zur Zeit die Müdigkeit zu ignorieren und nutze das Wetter. Wenn Jupiter über die Südposition hinaus ist wird die Luft deutlich unruhiger.
    Dann geh' ich erst Mal mit dem Hund raus, schau dann nochmal, mache vielleicht noch ein paar Videos und packe das Teleskop dann wieder ein.

Martin

• Hallo Micha,

hat auch ne Menge Saharastaub in der Atmosphäre momentan.
    Heute bin ich auch nicht draußen, zu trüb, Cirrus, Jupiter hat einen Lichthof.
    Morgen sind wir bei Freunden. . . .ich hoffe auf Sonntag.

Martin

• Hallo zusammen,

damit wenigstens mal wieder ein Bild hier erscheint habe ich mal schnell - wieder quick and dirty - eine Aufnahme von gestern Abend etwas geschärft.
    Einfach nur ein wenig unscharfe Maskierung kombiniert mit Rauschreduktion.

Jupiter um 21:56 MEZ:
    Jupiter am 08. März 2026 um 21:56 MEZ
    Daten beim Bild

Ja, da lässt sich noch viel mehr rausholen. Ich habe einige Ideen die ich ausprobieren möchte aber die Experimente werden etwas Zeit benötigen.

Martin

• Wolken kommen im Westen auf, Jupiter ist noch frei und die Luftströmungen in diversen Höhen mit reduziertem Verwirbelungspotential.

Gleich wird der Große Rote Fleck sichtbar.
    Das Teleskop steht bereit, alles vorbereitet, ich hoffe heute noch einmal Aufnahmen machen zu können.
    Ab morgen soll das Wetter schlechter werden.

Martin

• Hallo Martin,

Gleich wird der Große Rote Fleck sichtbar.
    Das Teleskop steht bereit, alles vorbereitet, ich hoffe heute noch einmal Aufnahmen machen zu können.

Hoffentlich bleiben die Wolken noch etwas fern vom Jupiter. Wenn es mit den Aufnahmen klappt, bin ich gespannt auf die Bilder.

Ab morgen soll das Wetter schlechter werden.

Ja bei uns soll wohl dann sogar Regen kommen.

VG Thomas

• Ich glaube, es hat sich gelohnt.
    Das Seeing war stellenweise recht gut, fiel dann massiv ab, Wind kam auf - gute Gelegenheit für das Abendgassi.
    Nach 21h wurde es wieder etwas besser und ich habe noch eine Stunde lang Daten gesammelt.

Luminanzkanal um 20:06 MEZ, flott aus dem Handgelenk geschärft:

Das JPEG, hier gepostet, zeigt übrigens an den Rändern Artefakte die ich im Original- JPEG-Bild nicht sehe.

Auch die Aufnahmen mit der Farbkamera und im Rotkanal sind vielversprechend.

Martin

• Hallo Micha,

ja, da steckt was drin.
    Wird aber etwas dauern bis ich mich damit beschäftigen kann, momentan habe ich gut zu tun - und da liegt auch noch Holz im Wald das raus muß.
    Als ob wir dank Nachbarin nicht schon genug Holz hätten . . .
    Naja, für die nächste Energiekrise sind wir dann gut aufgestellt - und was sind wir froh, letzten Herbst die Öltanks noch mal voll gemacht zu haben. . . .

Martin

• Hallo Martin!

Hier ist mein "Jupiterauftakt 2026":

Jupiter 13/03/26

12" f/5 Dobson auf Nachführplattform
    2,5x Galaxy ED-Barlow
    Sv305m pro und 305 Color mit IR-Sperrfilter
    Je 3000 Frames bei kleinem ROI (215 fps)
    Je 15% gestackt, Fitswork, Astrosurface

Die Bedingungen waren durchwachsen und immer wieder hat der Wind am 12er gezerrt. Und die Planetenscheibe ist sehr klein. Das Bild ist die ungedrizzelte Originalgröße.

Viele Grüße,
    Micha

"Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
    Meine Bilder auf AstroBin

• Hallo Micha,

da ist Dir ein sehr schöner Jupiter gelungen !

Die Wirbelschleppe hinter dem GRF ist beeindruckend.
    Auf meinen Bildern ist die auf jeden Fall auch erkennbar. Ich hoffe, ich komme am WE dazu, meine Bilderflut mal anzugehen und mit der Bearbeitung zu experimentieren.
    Morgen steht erst mal eine Einweisung in Säuglingsreanimation für engagierte Babysitterinnen an.

Martin

• Hallo,

sehr schöne Jupiterbilder @all.
    Ich hab es in dieser Opposition nicht geschafft, Bilder zu machen. Es blieb nur bei kurzen visuellen Eindrücken. Vom 28.12.2024 hab ich noch einen ersten Versuch:

TS Photoline 130/910 Triplett mit Baader FFC und QHY 5III 178 M. Bearbeitung mit Autostakkert und Registax.
    Ist jetzt nicht der Brüller, aber ich war schon ein bisschen stolz drauf.

Viele Grüße
    Guido

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!