Sonnenaktivität im März 2026
-
-
Hallo Martin,
das sind ja 🔨 Bilder.
Danke fürs Zeigen dieser Klasse Aufnahmen.
LG Frank
-
Hallo Frank,
ich danke Dir !
Mit dem Seeing steht und vor allem fällt alles. -
Hier nun Seestar-Sonne von heute:
VG Frank
-
Vielen Dank, Frank !
Von mir heute leider keine Sonne, wir sind im Wald und machen Holz.
-
- Official Post
-
Hallo Martin und Thomas,
danke euch für die netten Worte.
Hier noch eine CaK-Sonne:
VG Frank
-
Bei der nochmaligen Stackingprozedur hat sich doch gezeigt, dass hier eine große Bogenprotube zu sehen ist. In Ha ist davon nichts zu sehen.
VG Frank
-
Und zum Vergleich die Ha-Sonne, leider ohne Protube:
VG Frank
-
Heute nur Seestar-Sonne durch die Wolken.
VG Frank
-
Hallo Frank,
vielen Dank für die faszinierenden Bilder !
Interessant, daß die große Bogenprotuberanz in CaK sichtbar ist, aber in H Alpha nicht hervortritt. Wird hier mehr Kalzium transportiert als Wasserstoff ?
Ich konnte vorhin auch wieder Aufnahmen machen und werde die gleich bearbeiten. Heute gibt es eine Menge Cirrus und weiterhin Saharastaub. Zunächst ghehe ich aber wohl runter in den Garten und rolle noch die gestern im Wald geschnittenen Holzscheiben etwas aus dem Weg. Da muß dann bald die Axt sprechen.
Hallo Thomas,
vielen Dank für das schöne Stimmungsbild !
So sieht es hier abends auch öfter aus und ich frage mich gerade - Jupiter oder nicht Jupiter ?
Andererseits - die Tüte ist schnell wieder über das Teleskop gepackt und so habe ich mal alles vorbereitet, für den Fall daß das Wetter taugt.
Die Luftströmungen in unterschiedlichen Höhen verlaufen ungefähr in gleicher, westlicher Richtung. -
-
Hier wieder Detailaufnahmen der drei größten aktiven Regionen:
Daten wie immer bei den Bildern.
Es ist sehr viel Bewegung heute in der Atmosphäre, es erforderte etwas Geduld, relativ ruhige Momente zu erwischen. Dennoch zeigen sich auf den Bildern auch Zonen reduzierter Schärfe, die selbst mit einer Belichtungszeit von 0.8ms sichtbar werden. -
Hallo Martin,
das sind ja wieder tolle Bilder von dir. Sehr schön aufgelöst.
Von mir gibt es heute nur eine Seestar-Sonne, da hier ziemlich dichte Schleierwolken vor der Sonne sind. Der Himmel ist total weiß.
VG Frank
-
-
Hallo Thomas, Martin und natürlich auch Frank!
Schöne Bilder, vielen Dank fürs Zeigen! Ich hatte auch noch Bilder gemacht, leider hat da der Saharastaub zugeschlagen und böse Ringe um die Scheibe produziert, so dass im Ha Protuberanzen einfach untergehen.
Daher ist es schön, dass das vor allem bei dir, Martin, trotz Staub so gut geklappt hat!Astrofan Erstaunlich, dass die große Schleife im CaK so gut zu sehen ist, im Ha aber nur andeutungsweise, obwohl CaK ja sehr viel breitbandiger ist!
-
Hallo Micha,
vielen Dank !
Ja ich hatte doch Glück mit dem Wetter und der Staub hat nicht so sehr gestört.
Jetzt zieht es leider langsam zu. -
Hier nun die Sonne von heute, habe einen kurzen relativ klaren Moment abgepasst.
VG Frank
-
Hallo Frank,
schön daß es bei Dir noch geklappt hat.
Hier haben die Wolken keine Beobachtung mehr zugelassen. Jetzt wird es immer trüber.ABER - ich habe noch die Aufnahmen von gestern mit der Barlowlinse. Die werde ich gleich mal bearbeiten.
-
Hier das Bild von heute in einer kurzen Wolkenlücke aufgenommen.
VG Frank
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!