• Moin zusammen!

    Am Sonntag hatte mich in den frühen Abendstunden der Mond durch leichte Schleierwolken angelacht.
    Ein kurzer Seeingtest durch den kleinen Apo zeigte aber nichts gutes, daher hatte ich den 12er nicht rausgeholt.
    Hier das Bild:

    Mond 29/03/26

    Omegon Pro Apo 66/400 auf Star Adventurer
    2X Antares Barlow
    SvBony 305m pro mit UV/IR-Cut
    9 Panels, je 3000 Frames, 15% gestackt
    Microsoft ICE/ Astrosurface

    Leider ist der obere Teil etwas überbelichtet und ich musste auf Grund des Halos den Hintergrund doch sehr weit runterziehen.
    Ich hoffe, das Bild gefällt trotzdem!

    Viele Grüße,
    Micha

    "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
    Meine Bilder auf AstroBin

  • Hallo,

    dem schließe ich mich gleich mal für den Abend des 29.03.2026 an. An diesem Abend hat es im oberen Erzgebirge doch noch aufgeklart. Einzelne kleine Wolkenbänke waren gegen 20:00 Uhr MESZ noch unterwegs, störten aber zu keiner Zeit. Trotz starker Erkältung wollte ich meine erste Sternbedeckung erleben, drum auf in den Garten und den Refraktor auf die Säule gehievt. Die Temperatur näherte sich schnell 0 Grad, auf 960 m Höhe aber jetzt Ende März durchaus normal.
    Regulus konnte ich vor der Bedeckung zu keiner Zeit freiäugig erkennen. Liegt sicher auch an meinem Sehvermögen (als „Vierauge“ geht manches eben nicht). Im 130/910 TS APO konnte ich dann im 24er ES diese schöne Konstellation vor der Bedeckung genießen.
    Das Seeing war leider schlecht. Gassendi, schön am Terminator gelegen, war bei der bewegten Athmosphäre kein Genuss. Aber es ging ja um eine Bedeckung. Um 20:28 MESZ war es soweit. Irgendwie hat man die Illusion, das es nicht so plötzlich passiert. Regulus war aber tatsächlich schlagartig weg. Eine sekundengenaue Zeit der Bedeckung habe ich nicht ermittelt. Ich wollte es visuell erleben. Natürlich wäre eine Kamera, die einen Zeitstempel in die Frames schreibt hier ein wissenschaftlicher Gewinn gewesen (bspw. QHY 533 mit GPS-Modul). Die IOTA-ES nimmt nämlich den genauen Zeitpunkt der Bedeckung gerne. Den Abverkauf der QHY bei Baader hatte ich aber nicht genutzt. Man kann ja nicht alles haben. Visuell so etwas mit eigenen Sinnen erleben hat auch was.
    Den Austritt habe ich dann nicht mehr beobachtet. Die Rüsselpest++ schickte mich zurück ins Warme.

    Viele Grüße
    Guido

    Edited once, last by funastro63: Fehler behoben. (March 31, 2026 at 2:19 PM).

  • Hallo Micha,

    mal frei nach Loriot: "Früher war mehr Mond !"

    Sprich, ich freue mich über jede Aufnahme des Mondes die ich hier zu sehen bekomme !
    Vielen Dank, mir gefällt das Bild sehr gut.
    Gerne immer wieder Mond !

    Alles Gute und klaren Himmel wünscht

    Martin

    Grenzenloses Staunen . . . .

  • Moin zusammen!

    Erstmal vielen Dank für Eure Kommentare!

    Trotz starker Erkältung wollte ich meine erste Sternbedeckung erleben

    Stimmt, da war ja noch was... Schön, dass Du die Bedeckung beobachten konntest. Durch die Bewölkung hätte ich die Regulusbedeckung eh nicht beobachten können.

    mal frei nach Loriot: "Früher war mehr Mond !"

    Ja, das stimmt. Irgendwie kommt mir das so vor, als ob von Jahr zu Jahr die Seeingbedingungen schlechter werden...
    Frei nach Heinz Erhardt "Früher war alles gut. Heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wär"

    Viele Grüße,
    Micha

    "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
    Meine Bilder auf AstroBin

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!