Sonnenaktivität im April 2026

• Hallo zusammen,

heute hat die Bewölkung zum Nachmittag hin stark nachgelassen und ich konnte Aufnahmen machen.

Sonne im Weißlicht um 16:14 MESZ:
    Sonne im Weißlicht am 01. APRIL 2026 um 16:14 MEZ

Sonne im UV (Bereich um CaK) um 16:19 MESZ:
    Sonne im UV-Bereich ( um 393.3 nm, CaK, +/- 1.5 nm) am 01. April 2026 um 16:19 MEZ

Daten wie immer bei den Bildern.

Alles Gute und klaren Himmel wünscht

Martin

Grenzenloses Staunen . . . .

• Hallo Micha,

vielen Dank ! Ich hatte Glück.

So wie Dir gestern ging es mir am Dienstag.
    Ich hoffe, daß ich gleich ein paar Aufnahmen machen kann, sobald die Sonne am Tulpenbaum vorbei ist. . . .

Martin

• Moin zusammen!

Vielen Dank fürs Zeigen eurer Bilder, Martin und Frank! Sehr schön!

Heute wars im gegensatz zu gestern schön klar, aber das Seeing wieder mehr unterer Durchschnitt. Trotzdem ein Ha-Bild mit dem Acuter und der Sv305m pro aufgenommen:

Ha-Sonne 02/04/26

und das Ganze eingefärbt und invertiert:

Ha-Sonne 02/04/26

Auf das Invertieren mit dunklem Hintergrund habe ich verzichtet (obwohl man da die Protuberanzen besser sieht), da ich den Eindruck habe, mit IMPPG gehen mir Details verloren.

Viele Grüße,
    Micha

"Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
    Meine Bilder auf AstroBin

• Hallo Micha,

vielen Dank für Deine H Alpha Bilder. Die finde ich ebenfalls sehr gelungen.
    Das Seeing macht hier auch keinen Spaß, vor allem im UV ist es zur Zeit wirklich schwierig etwas zu erreichen.

Ich habe noch ein paar Videos mit anderen Gamma Werten aufgenommen in der Hoffnung, da vielleicht noch etwas mehr bei UV herauszuholen.
    Interessanterweise habe ich in Firecapture keine Probleme an der Player One Neptune das Gamma anzupassen. Sharpcap bietet diese Funktion bei dieser Kamera überhaupt nicht an.

Martin

• Hallo liebe Sternfreunde,

ich habe mir nun etwas Zeit gelassen, eure Bilder von der Sonne zu bestaunen. Das sind wieder ganz tolle Aufnahmen. Frank, das Video gefällt mir richtig gut. Und Dank ans Wetter in der ersten Märzhälfte.

Vor doch schon einiger Zeit konnte ich den Acuter zusammen mit der ASI678mono testen. Im Ergebnis neige ich zu der Annahme, dass das Gerät zu der ersten Auslieferungsversion gehört. Hier muss noch ein UV/IR-cut auf KG3-Glas ran. Den habe ich inzwischen da (den Optolong).

Weiter komme ich an meinem alten Astro-Laptop nur bis zu einer Framrate von 6fr/sek. Binning2 wäre denke ich keine gute Option, oder? Mein Budget für dieses Jahr ist so ziemlich erschöpft. Mein Bruder kann mir aber einen Fujitsu Lifebook E558 zusammenstellen. Dieser ist von 2018/19, unterstützt aber schon den schnellen M.2 PCIe 3 x4 Standard. Die entsprechende SSD für 1TB war im Augenblick relativ günstig zu bekommen. Damit müsste die Geschwindigkeit dann passen.

Im Herbst letzten Jahres hatte ich drei Platten für die Stativ-Füße im Garten verlegt. Das Stativ steht nun viel stabiler, ich muss aber noch Bohrungen für die Aufnahme der Stativ-Füße anfertigen, weil: jetzt rutschen sie.

Dann ist wohl ein Sonnenschutz für den Laptop erforderlich, ich würde wohl einen nehmen, der äußerlich gut reflektiert. Was nehmt ihr da? Ich habe hier kein Terassendach, sondern sitze in der Sonne.

Gut: Probieren geht über Studieren. Vielleicht klappt es ja in diesem Monat schon mit ersten Schritten in dieser Richtung.

Viele Grüße

Micha

Ich bin Michael
    Mein Beobachtungsplatz ist der Balkon meiner Wohnung in der Hennigsdorfer Innenstadt.
    Der Balkon ist in der vierten (obersten) Etage eines Wohnhauses. Er liegt in fast perfekter Südlage mit sehr guter Horizontsicht.
    Meine besondere Leidenschaft gilt der Fotografie weit südlich stehender Objekte.

• Moin Micha!

Im Ergebnis neige ich zu der Annahme, dass das Gerät zu der ersten Auslieferungsversion gehört.

Interessant! Es ist zwar m.E. unwahrscheinlich, dass ein Neugerät zur ersten Serie gehört, unmöglich ist das aber nicht. Du kannst ja mal ein Foto von deinem Blockfilter reinstellen!
    So sieht meiner aus:
    Acuter Blockfilter
    Erworben letztes Jahr, ich glaube September oder Oktober, letzte Ausführung. Ich brauche vor der Kamera keinen Sperrfilter.

Weiter komme ich an meinem alten Astro-Laptop nur bis zu einer Framrate von 6fr/sek. Binning2 wäre denke ich keine gute Option

Das Grundprinzip beim Lucky Imaging ist ja, so viele Bilder wie möglich pro Zeiteinheit aufzunehmen, damit man möglichst viele unverzerrte Bilder bekommt, die anschließend gestackt werden. Da werde ich dirnichts neues erzählen. Da kommst du mit 6fps nicht weit. Rechnertechnisch braucht es da schon USB3 und am besten eine schnell angebundene SSD, um auf brauchbare Datenraten zu kommen.
    Allerdings macht die ASI678mono bei voller Auflösung "nur" 47,5fps, da empfehle ich, mit ROI zu arbeiten, um die fps zu erhöhen.

Viele Grüße,
    Micha

• Hallo Micha und Micha,

Ja, ohne USB 3 geht es nicht wie ich auch erkennen mußte.
    Ich finde allerdings 47.5 fps gar nicht so übel.
    Bei einem 2000x2000 px ROI kommt meine Neptune M auf 31 fps bei 14 bit und 62 fps bei 8 bit.
    Im direkten Vergleich kann ich keine Unterschiede in der Bildschärfe feststellen.

Was mir immer wieder auffällt sind begrenzte lokale Unschärfezonen im Bild, die treten aber auch bei der höheren Geschwindigkeit auf.

Natürlich schirme ich die Technik gegen direkte Sonneneinstrahlung ab; man sieht ja auch nichts auf dem Display bei hellem Tageslicht.
    Wenn ich wirklich in der freien Wildbahn stehe dann ist auch die Steuerbox für die Motoren geschützt mit einem Stück Rettungsdecke.
    Steuerbox für Motorfokus und Montierungssteuerung halte ich im Schatten.
    Laptop in einer Kiste geschützt.

Sieht bei mir so aus:

Martin

• Hallo Micha,

danke für die Antwort. Ja, beim Drehen am Etalon sehe ich nur sehr geringe Unterschiede, egal was ich in Firecapture auch einstelle, dass man denkt, da muss noch was anderes auf den Sensor fallen. Andererseits war der Neupreis so günstig (vom Markenhändler), dass ich selbst incl. des UV/IR-Cut immer noch gut liege. Leider komme ich die nächsten Tage nicht nach Hennigsdorf, wo das Gerät steht.

Natürlich ist USB3 oder höher eine Grundvoraussetzung. Und mit herkömmlichen SATA-SSD brauch man gar nicht erst anzufangen. Eine NVMe-SSD am PCIe-Bus ist unabdingbar. Die lässt sich im Lifebook E558 ohne Problem nachrüsten. In Benchmarks wird eine Scheibgeschwindigkeit von 1500 MB/s angegeben, ich weiß aber nicht, wie die das bestimmt haben. Letztlich muss man ja den Datentransfer von der Kamera bis zur SSD betrachten, ich habe aber ein gutes Gefühl. Wichtig ist noch eine Kühlung der SSD, am Einfachsten mit Wärmeleitpad zwischen SSD und Metallrahmen des Laptops zu realisieren (Der Abstand ist ca. 1mm).

Mit ROI werde ich nicht arbeiten können. Die ASI678m liefert an der Optik ein formatfüllendes Bild der Sonne. Da ist kaum was zu verschenken.

Bis zu was für einer Aufnahmezeit kann man denn bei der Sonne gehen, ohne das Bewegungsunschärfe (bei der Granulation bzw. den Protuberanzen auftritt)? Bei 4000 Frames bei 47,5fps komme ich auf 84s. Geht das?

Viele Grüße

Micha

Ich bin Michael
    Mein Beobachtungsplatz ist der Balkon meiner Wohnung in der Hennigsdorfer Innenstadt.
    Der Balkon ist in der vierten (obersten) Etage eines Wohnhauses. Er liegt in fast perfekter Südlage mit sehr guter Horizontsicht.
    Meine besondere Leidenschaft gilt der Fotografie weit südlich stehender Objekte.

• Hallo Martin

danke für die Zeilen und das Bild, habe ich gerade erst gesehen. So eine Kiste hatte ich auf dem Balkon auch benutzt. Ja, die Wärmeisolation. Bei mir liegen noch zwei Isomatten herum. Mal sehen was man damit anfangen kann.

Die Erhitzung der SSD bei konstant hohen Datenraten kann kritisch sein. Dann wird die Geschwindigkeit gedrosselt. Gerade in der warmen Jahreszeit muss man so was, denke ich, im Auge behalten.

Na, ich bin jetzt schon gespannt. allerdings kann das noch ein Weilchen dauern, bis der Laptop da ist.

Viele Grüße

Micha

Ich bin Michael

• Moin Michael!

Und mit herkömmlichen SATA-SSD brauch man gar nicht erst anzufangen

Nun ja, ich nutze einen etwas älteren Gaming-Laptop für die Aufnahmen (Lenovo Legion), da ist ein Core I7 der 7. Generation verbaut. Als primäres "C"-Laufwerk ist eine NVME verbaut, zusätzlich habe ich noch
    eine SATA III-SSD drinnen (glaub eine Samsung EVO 850 pro). Und auf diese nehme ich auch auf. Die Sv305m pro liefert bei voller Auflösung 125fps, und die SATA-SSD speichert die problemlos ohne einen Framedrop.

Wichtig ist noch eine Kühlung der SSD,

Ja, SSD´s werden warm, ich habe aber weder in meinem Laptop noch in meinem Desktop-PC, wo mehrere NVMEs verbaut sind, eine Kühlung angebracht und bisher noch keine negativen Auswirkungen gehabt.
    Der Laptop ist glaub ich von 2017 oder 2018 und die NVME hat bisher alles (-25 bis +40 Grad) ausgehalten. Eine Kühlung (Kühlkörper) wäre da aus platztechnischen Gründen auch nicht möglich.
    In meinem Desktop habe ich Seagate IronWolf NVMEs verbaut, die für Serverfarmen ausgelegt sind und ohne Kühlung extreme Temperaturen problemlos verkraften.

Bis zu was für einer Aufnahmezeit kann man denn bei der Sonne gehen, ohne das Bewegungsunschärfe

Ich nehme bei 125fps standartmäßig 3000 Frames auf, das sind 24 Sekunden.

Ja, beim Drehen am Etalon sehe ich nur sehr geringe Unterschiede, egal was ich in Firecapture auch einstelle, dass man denkt, da muss noch was anderes auf den Sensor fallen.

Beim Verdrehen des "Tuningrades" muss aber eine Veränderung sichtbar sein, so schlecht das Bild auch sein mag. Am Rechtsanschlag hast du praktisch eine Weißlichtsonne, verdrehst du es nach links, kommen erst die Protuberanzen zum Vorschein und dann Strukturen in der Chromosphäre. Nah am Linksanschlag treten dann die Filamente deutlich hervor und die Protuberanzen werden etwas schwächer.

Tut sich da beim Drehen nicht viel, stimmt wohl irgendetwas am Etalon nicht?!

PS:

Eine NVMe-SSD am PCIe-Bus ist unabdingbar

Um das nochmal ganz kurz zu verdeutlichen: USB 3.0 überträgt maximal 5GB/s, SATA III 6 GB/s. Natürlich ist schneller immer besser, und wenn man die Möglichkeit hat, eine NVME zu verwenden, dann soll man das auch machen. Nötig ist es allerdings nicht.

Viele Grüße,
    Micha

Edited once, last by mic (April 6, 2026 at 7:08 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!