Sonnenaktivität im April 2026

• Hallo zusammen,

ich mache meine Aufnahmen mit einem ganz "normalen" Laptop, USB 3, eingebaute SSD.
    An der Neptune M habe ich bei ROI 2000x2000 px und 8 bit eine Framerate von 62 fps.
    Das bekomme ich problemlos ohne framedrop gespeichert.

Standardmäßig nehme ich für Weißlicht 1200 frames bei ROI 2000x2000 px, 14 bit, 31fps auf.
    Die Resultate sind hier ja regelmäßig zu sehen und eine höhere Bildqualität erreiche ich auch mit doppelter framerate nicht.
    Für UV nehme ich standardmäßig 2000 frames auf, übrige Werte wie oben.

Klappt alles sehr gut ohne außergewöhnlich hochwertige Laptop-Konfiguration.

Alles Gute und klaren Himmel wünscht

Martin

Grenzenloses Staunen . . . .

• Hier die heutige Weißlicht-Sonne um 10:07 MESZ:
    Sonne im Weißlicht am 07. APRIL 2026 um 10:07 MESZ

Unter Bezug auf unseren letzten Austausch hier:
    Das Video im ser-Format hat 1200 frames bei 31 fps / 14 bit, Aufnahmedauer 38 s, ROI 2000x2000 px

Das Resultat nach Bearbeitung empfinde ich als brauchbar.

Martin

Edited once, last by Pegasus (April 7, 2026 at 2:35 PM).

• Hallo Micha,

es war mein Fehler. Ich habe den Datenfluss der ASI678m falsch interpretiert. Bei voller Auflösung liefert die ja 10bit Breite. Mein Fehler war, dass ich angenommen habe, die 10bit-Daten würden in einen 16bit-Container (fits...) gesteckt. Dem ist ja zum Glück nicht so. Die Kamera bleibt bei maximalem Datenfluss knapp unter 4 Gbit/s, und das reizt USB3 dann auch ganz gut aus.

Nun bin ich diese Woche doch in Hennigsdorf gewesen, habe Test-Aufnahmen gemacht. Viel besser sind die nicht geworden. Sicher verändert sich was am Bild, wenn ich am Etalon drehe. Aber z.B. Protuberanzen kommen, egal welche Etalon-Stellung, erst dann zum Vorschein, wenn die Sonnenfläche total überbelichtet ist. Das ist doch sicherlich nicht o.k.? Gamma habe ich draußen.

mir bleibt jetzt nichts anderes übrig, als auf den Laptop zu warten. In 14 Tagen bekomme ich die Sonne von meinem Balkon aus auch nicht mehr rein, sie steht dann zu hoch. Aber ein/zwei Einzelbilder lade ich dann doch demnächst hoch.

Viele Grüße

Micha

Ich bin Michael
    Mein Beobachtungsplatz ist der Balkon meiner Wohnung in der Hennigsdorfer Innenstadt.
    Der Balkon ist in der vierten (obersten) Etage eines Wohnhauses. Er liegt in fast perfekter Südlage mit sehr guter Horizontsicht.
    Meine besondere Leidenschaft gilt der Fotografie weit südlich stehender Objekte.

• Hallo Micha,

sorry, daß ich das gerade nicht verstehe, aber ich bin ja auch kein IT-Mensch.

Nach meinem Verständnis kommen die Stacks in welchem verlustfreien Format auch immer doch erst im Nachgang.
    Zunächst wird doch ein Videostream aufgenommen und den packt USB 3 doch problemlos. Ich habe nun wirklich keine High End Ausstattung, dennoch läuft alles sehr gut.

Zu den Problemen mit dem Etalon kann ich leider nichts beitragen, aktuell ist so ein Gerät bei mir nicht drin.

Martin

• Hallo Martin,

nö, IT-Mensch bin ich auch nicht. Es geht doch aber alles mit rechten Dingen vor sich.

Die ASI678mono kommt in voller Auflösung (3820 x 2160) bei 10bit Tiefe auf 47,5fps.

Das sind (3820 x 2160 x 10 x 47,5 ) bit/s , oder 3,92Gbit/s reine raw-Daten der Kamera. ein bisschen mehr wird es schon noch sein, weil, nicht alles sind Bilddaten. Aber ungefär haut das hin. USB3 ist mit maximal 5Gbit/s Datenstrom angegeben, d.h. die USB3-Schnittstelle macht das mit. Und auch die SATA-SSD wird damit klar kommen.

Viele Grüße

Micha

Ich bin Michael
    Mein Beobachtungsplatz ist der Balkon meiner Wohnung in der Hennigsdorfer Innenstadt.
    Der Balkon ist in der vierten (obersten) Etage eines Wohnhauses. Er liegt in fast perfekter Südlage mit sehr guter Horizontsicht.
    Meine besondere Leidenschaft gilt der Fotografie weit südlich stehender Objekte.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!