Totale Sonnenfinsternis am 02.08.2027

• Hallo Sternfreunde,

ich Interessiere mich sehr für die Totale Sonnenfinsternis im nächsten Jahr in Spanien.
    Diese findet genau an meinem Geburtstag statt und ich werde dann schon 50. Also irgendwas besonderes für mich.

Auf was sollte ich bei der Planung für diese Finsternis denken?
    Als Beobachtungsort dachte ich eventuell Malaga. Da ist wohl auch der Flughafen nicht weit weg.

Fliegt vielleicht noch jemand nächstes Jahr zur Totalen Sonnenfinsternis nach Spanien?
    Für dieses Jahr ist in Spanien zwar auch eine Totale Sonnenfinsternis, aber die im nächsten Jahr ist länger und auch um die Mittagszeit.

VG Thomas

• Hallo Thomas,

dein Beitrag wäre mir jetzt fast durch die Lappen gegangen.

Wir (das sind zwei Pärchen) wollen uns die Sonnenfinsternis auch nicht entgehen lassen, und planen im nächsten Jahr runter zu fliegen. So langsam muss die Vorbereitung auch losgehen. Ich denke, entscheidend ist da unten, ob man ein Mietwagen hat oder nicht, würde aber ganz bestimmt dazu raten. So kann man sich Unterkünfte nehmen, die schon etwas abseits der totalen Verfinsterung liegen. Das schont Nerven und Geldbeutel und die Unterkünfte werden besser verfügbar sein. Die totale Verfinsterung findet in Südspanien am späten Vormittag statt, also zeitlich auch recht günstig für längere Anfahrtswege.

Dann ist m.E. der Punkt wichtig, ob oder welche Instrumente man gerne mitnehmen möchte. Hat man so einiges aufzubauen, dann würde ich einen guten Standort schon im Vorfeld auswählen. Das geht grob schon mit Google Earth. Ist aber besser, man sucht den Standort vor Ort aus. Das beißt sich ein wenig mit dem Tipp: Unterkunft weitab vom Schuss, sicher.

Ich würde immer auch davon ausgehen: Frühes Erscheinen sichert die besten Plätze. Ich bin selbst kein Fan davon, die SoFi von größeren Städten aus zu beobachten. Die meisten Leute werden es aber so halten und das erleichtert die Standortwahl draußen ganz sicher.

Schließlich würde ich immer empfehlen, die Reise nicht nur wegen der SoFi zu machen. Sondern das Erlebnis in eine längere Urlaubsreise einzubinden. Die SoFi ist dann der Höhepunkt. Wir haben das meistens so gehalten. Ich finde, man ist dann einfach entspannter für alles.

Wir vier liebäuglen allerdings mit Marokko. Natürlich immer mit dem Gedanken, viele Eindrücke von dem Land zu bekommen. Ist sicher nicht ganz so einfach, wie nach Südspanien, aber auf jeden Fall machbar.

Viele Grüße

Micha

Ich bin Michael
    Mein Beobachtungsplatz ist der Balkon meiner Wohnung in der Hennigsdorfer Innenstadt.
    Der Balkon ist in der vierten (obersten) Etage eines Wohnhauses. Er liegt in fast perfekter Südlage mit sehr guter Horizontsicht.
    Meine besondere Leidenschaft gilt der Fotografie weit südlich stehender Objekte.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!