Moin zusammen!
Hier wird sich mehr Mond gewünscht, also soll es Mond geben.
Die letzten beiden Tage hatte ich den GSO 12" f/5-Dobson draußen, leider bei mäßigem Seeing und teilweise war es doch windig.
Am 22.04. habe ich die Sv305m pro mit 2,5x-Galaxy-ED Barlow genutzt
Sinus Asperitatis
Theophilus, Cyrillus und Chatarina
Atlas und Hercules
Fracastorius und Piccolomini
Je 3000 Frames mit AS!4 bei 15% Verwendungsrate gestackt und in Astrosurface bearbeitet
Am 23.04. waren die Bedingungen ähnlich, aber equipmentmäßig gab es einen Zuwachs, und zwar eine Omegon VeLox 678mm (ist eine umgelabelte ToupTek G3 678m) Diese bekam hier in Kombination mit meiner guten, alten Antares 2x-Barlow zum Einsatz:
Delambre, Sabine und Ritter
Aristoteles und Eudoxus
Rima Ariadaeus
Posidonius
Lichtstrahl in Gemma Frisius
Nochmal das Kratertrio
Blick über den Rand ![]()
So, ich hoffe, der Mondhunger ist erstmal ein wenig gestillt.