April 25, 2026 at 2:13 PM Official Post #1 Hallo Deepsky-Freunde,gestern konnte ich den Messier M81 aufnehmen. Es war nicht einfach, da viele Satelliten durchs Bild zogen und immer wieder Strichspuren auf den Aufnahmen hinterließen. Aber das Endresultat gefällt mir letztendlich doch.VG Thomas
April 27, 2026 at 1:25 PM #2 Hallo Thomas,das ist schon einmal ein Anfang. Aber hier braucht es noch viel mehr Belichtungszeit.Hier ein Beispiel von mir aus dem Ostseeurlaub:6h a 20s Frames mit Seestar S50 im EQ-Modus.VG Frank
April 27, 2026 at 1:59 PM Official Post #3 Hallo Frank,oh man was doch mehr Belichtungszeit so bringt.Hast du das Bild mit der Seestar App gestackt oder extern am PC?VG Thomas
April 27, 2026 at 2:12 PM #4 Hallo Thomas,ich habe die Frames in APP gestackt und in PI und PS weiter bearbeitet. Mit der Seestar-APP ist das nicht möglich.VG Frank