Sonnenaktivität im Mai 2026
-
-
-
-
Hallo Balkonauten,
ich habe tatsächlich weiter mit meinem 40 Jahre alten Meade 200/1227 mm Newton an der Sonne experimentiert.
Die Resultate, die ich hier zeige entstanden alle kurz nach 13:00. Wenn die Sonne bei uns ziemlich genau über unserem "Uhu-Baum" steht (in der Dämmerung sieht er aus wie ein großer Uhu), dann ist das Seeing gewöhnlich recht gut. Der Baum fungiert auch als SÜD-Zeiger, über ihm erreichen die Gestirne ihre Kulmination.
Hier die Resultate:
Alle Bilder wurden ausschließlich in GIMP 3 mit Unsharp Masking Filter bearbeitet.
-
- Official Post
Hallo Martin,
danke für die Sonnenbilder. Hier ist alles Dicht und ich kann keine Sonnenbilder machen.
Mal schauen wie es in den nächsten Tagen wird.VG Thomas
-
- Official Post
-
Hallo Thomas,
besser als gar keine Sonne

Vielen Dank ! Hier ist leider alles dicht.
-
- Official Post
Hier ist es richtig kalt geworden und es ist windig. Leider Aktuell keine Sonne zusehen.
-
Hier ist es auch kalt und wolkig.
Naja, der Beruf lässt mir auch aktuell keine Zeit für Beobachtzungen.
-
- Official Post
-
- Official Post
-
- Official Post
Heute hier alles dicht

-
Hier zwar nicht aber der Beruf lässt mir gerade keine Zeit.
-
- Official Post
Hallo Balkonauten,
Im Moment habe ich wenig Zeit für Sonnenbilder. Gestern und heute habe ich es kurz versucht, die Sonne zu fotografieren. Das Wetter ist eigentlich richtig schön, aber da die Sonne hier erst gegen 12:30 Uhr auf Balkonien vorbeischaut, war es an beiden Tagen nicht möglich.
Früh morgens beim Gassi gehen ist der Himmel wunderbar klar, doch man sieht viele Flugzeuge. Die Kondensstreifen bleiben, werden immer breiter und am Mittag verwandelt sich der Himmel in eine einzige milchige Suppe. Schrecklich. Und dann hat mein kleiner Seestar heute die Sonne nicht gefunden. Naja. Vielleicht ja morgen.
Hier das Aktuelle Bild von der Nasa
Schöne Pfingsten Euch. Ich geh jetzt zum Spätdienst.
VG Thomas
-
Ich habe Aufnahmen von gestern, die stelle ich nachher ein und mache nachher auch aktuelle Aufnahmen.
-
Kommt leider erst alles morgen.
Aber wird kommen !
-
- Official Post
-
Hallo Balkonauten,
habe mir eben eure Beiträge der letzten Zeit mit Sonne und Mond angeschaut und mich darüber sehr gefreut.
Martin, ich bewundere deine Muße, wie du Beruf und Hobby unter einen Hut bekommst. Ich könnte das garantiert nicht. Muss es ja zum Glück auch nicht, würde in Hektik verfallen. Und das verdienen diese schönen Eindrücke doch auch nicht.
Meine eigenen Versuche mit der Sonne liegen erst einmal auf Eis bis der neue Laptop da ist. Ich denke, September,Oktober wird es soweit sein. Dazwischen liegt die Zeit der lauen Sommernächte, die ich dann hoffentlich wieder auf meinem Balkon erleben kann. Das notwendige Geraffel ist bereits in Hennigsdorf. Die Planung ist auch fertig, muss dann auf schönes Wetter hoffen. Und ab Mitte/Ende August wieder in Bergfelde im Garten.
So zwei, drei Themen habe ich auch noch im Hinterkopf. Wird hoffentlich demnächst was werden.
Ich wünsche euch Sonne satt bei gutem Seeing!
Micha
-
- Official Post
-
Ich habe gestern auch Sonne gemacht - und kam nicht dazu, das Bild zu posten.
Ich hoffe, ich schaffe es nachher noch. Aktuell habe ich noch ne Menge Arbeit für morgen zu machen.
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!