Venus am Abend des 26. April 2026 --- Türkei/Pamukkale

  • Hallo liebe Sternfreunde,

    bin wieder aus dem Urlaub zurück, und ganz ohne Astro-Beobachtung war die Zeit dann doch nicht. Dieses Bild ist von Balkonien aus entstanden, und zwar diesmal Hotel-Balkonien. Verglichen mit Berlin liegt Pamukkale etwas weniger als 15° südlicher als Berlin. Entsprechend steiler steht dort die Ekliptik zum Horizont. Wegen dieser Steilheit können wir ja auch hierzulande derzeit die Venus abends gut sehen. Allerdings wird diese Steilheit in den nächsten Wochen/Monaten deutlich geringer werden, so dass Venus trotz größerer Elongation freiäugig kaum besser zu sehen sein wird.

    Venus am 26.04.2026 --- Türkei / Raum Pamukkale

    Hier in der Türkei beherschte die Venus den westlichen Himmel uneingeschränkt. Mit tiefer werdender Dämmerung erschien zuerst Sirius in deutlicher Höhe. Der verschwindet bei mir zu Hause Anfang Mai in der Abenddämmerung und wird für einige Monate nicht zu sehen sein.

    In mittlerer Höhe erscheinen Aldebaran und Capella links oberhalb der Venus. Schließlich der Orion und die Fußsterne des Großen Hundes. Alles deutlich nach rechts gedreht.

    Pi Puppis habe ich allerdings nicht mehr erkennen können.

    Ich wünsche euch viele schöne klare Nächte

    Micha

    Ich bin Michael
    Mein Beobachtungsplatz ist der Balkon meiner Wohnung in der Hennigsdorfer Innenstadt.
    Der Balkon ist in der vierten (obersten) Etage eines Wohnhauses. Er liegt in fast perfekter Südlage mit sehr guter Horizontsicht.
    Meine besondere Leidenschaft gilt der Fotografie weit südlich stehender Objekte.

    Edited once, last by Micha314 (June 5, 2026 at 10:28 AM).

  • Hallo Micha,

    schön, dass du wieder da bist! Dein Bild und die Beschreibung der Bedingungen in Pamukkale sind klasse.
    Besonders interessant fand ich, wie stark sich die südlichere Breite in der Türkei bemerkbar macht.
    Sirius und sogar Canopus in guter Höhe, das ist schon etwas Besonderes.

    Freut mich, dass du im Urlaub trotzdem ein paar schöne Beobachtungen mitnehmen konntest.

    VG Thomas

  • Hallo Thomas,

    o je, da ist mir aber mal ein Klops passiert. Nein, ich meinte nicht den Canopus, sondern die Capella im Fuhrmann. Die war links oberhalb der Venus zu sehen. Der Canopus im Schiffskiel hingegen ist von Pamukkale aus nicht sichtbar.

    Das hat mich aber jetzt auf die Idee gebracht, einen Beitrag über "Horizontkratzer" zu bringen, also Objekte, die gerade so über den Horizont gelangen. Immer unter dem Motto: "Wir kriegen dich!" Ich hatte da vor 30 Jahren auf Teneriffa schon mal hingeschaut, später dann von der eigenen Haustür am Feldrand, zwei Kilometer von der nördlichen Berliner Stadtgrenze entfernt. Davon habe ich auch Bilder.

    Viele Grüße

    Micha

    Ich bin Michael
    Mein Beobachtungsplatz ist der Balkon meiner Wohnung in der Hennigsdorfer Innenstadt.
    Der Balkon ist in der vierten (obersten) Etage eines Wohnhauses. Er liegt in fast perfekter Südlage mit sehr guter Horizontsicht.
    Meine besondere Leidenschaft gilt der Fotografie weit südlich stehender Objekte.

  • Hallo Micha,

    o je, da ist mir aber mal ein Klops passiert. Nein, ich meinte nicht den Canopus, sondern die Capella im Fuhrmann. Die war links oberhalb der Venus zu sehen. Der Canopus im Schiffskiel hingegen ist von Pamukkale aus nicht sichtbar.

    Kein Problem. Das kann schon mal passieren.

    VG Thomas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!