Hallo liebe Sternfreunde,
bin wieder aus dem Urlaub zurück, und ganz ohne Astro-Beobachtung war die Zeit dann doch nicht. Dieses Bild ist von Balkonien aus entstanden, und zwar diesmal Hotel-Balkonien. Verglichen mit Berlin liegt Pamukkale etwas weniger als 15° südlicher als Berlin. Entsprechend steiler steht dort die Ekliptik zum Horizont. Wegen dieser Steilheit können wir ja auch hierzulande derzeit die Venus abends gut sehen. Allerdings wird diese Steilheit in den nächsten Wochen/Monaten deutlich geringer werden, so dass Venus trotz größerer Elongation freiäugig kaum besser zu sehen sein wird.
Hier in der Türkei beherschte die Venus den westlichen Himmel uneingeschränkt. Mit tiefer werdender Dämmerung erschien zuerst Sirius in deutlicher Höhe. Der verschwindet bei mir zu Hause Anfang Mai in der Abenddämmerung und wird für einige Monate nicht zu sehen sein.
In mittlerer Höhe erscheinen Aldebaran und Capella links oberhalb der Venus. Schließlich der Orion und die Fußsterne des Großen Hundes. Alles deutlich nach rechts gedreht.
Pi Puppis habe ich allerdings nicht mehr erkennen können.
Ich wünsche euch viele schöne klare Nächte
Micha