Hallo liebe Sternfreunde,
vor bald einem Jahr waren von südlichen Gefielden aus zwei Novae zu bestaunen, die zumindest für kurze Zeit beide gleichzeitig visuell etwas heller als 6. Magnitude waren. Ein Ereignis, welches extrem selten ist. Beide Novae hatte ich im vergangenen Jahr kurz vorgestellt. Nun war ich neugierig, wie die Beiden jetzt anzuschauen sind.
Ende April habe ich die Nova V462 Lupi via remote noch einmal aufnehmen können. Im Bild ist das Ergebnis zu sehen:
Die Helligkeit der Nova würde ich hier auf etwa 11.5mag schätzen. Das ist die Helligkeit des rechten Sterns des auffälligen Sternengevierts links oberhalb von V462 Lupi, den ich als etwa gleichhell wie die Nova sehe. Die Daten des AAVSO stimmen damit überein. Seit Anfang des Jahres hat die Helligkeit der Nova höchstens um eine halbe Magnitude abgenommen und liegt derzeit bei 11.2...11.8 mag.
Die scheinbare Hellikeit des Vorgängers Gaia EDR 6005352160949679104 bringt es auf (Johnson-V-korrigiert) 18.36mag. Das System liegt also derzeit ca. 7 Größenklassen heller als der "Ruhe"-Zustand. Das entspricht einem Intensitätsverhältnis von 1:630 ! Das hat mich doch ziemlich überrascht. Es mag wohl noch Jahre dauern, bis der Novaausbruch vollständig abgeklungen ist.
Ich wünsche euch viele schöne klare Nächte
Micha