Hallo liebe Sternfreunde,
vor einigen Tagen sind mir beim Kramen einige Rohbilder in die Hände gefallen, die ich nochmal neu bearbeitet habe. Das Ergebnis ist unten zu sehen:
Es sind eines der ersten Bilder mit der Meade DSI III, die ich kurz zuvor erworben hatte. Darks hatte ich schon, Flats gibt es keine.
Das Bild vom 07. Juli ist durch ein Pentacon 4/300 aufgenommen, das vom 09.Juli durch ein Skywatcher Newton 114/500. Ich habe jeweils vier Frames aufgenommen, allerdings mit unterschiedlichen Belichtungszeiten im Bereich von 1' bis 8'. Verwendet habe ich einen Meade Luminanzfilter. Der Hintergrund der langbelichteten Frames sind dadurch mehr als zur Hälfte ausbelichtet. Ist einfach zu hell bei mir.
Das war eine Zeit des Herantastens und Experimentierens, ich denke gerne daran zurück. Die alten Skywatcher 114/500 Newton waren nicht fototauglich. Ich hatte so ein Teil gebraucht sehr günstig geschossen und den Auszug incl. Fokussierung so weit abgesägt, dass ich mit der Kamera in den Fokus reingekommen bin. Für die genaue Fokussierung habe ich mir Passscheiben mit geeignetem Durchmesser und Dicke besorgt. Die gibt es mit 0,1 -- 0,2 -- 0,5 -- 1,0 -- 2,0 Millimeter usw. Dicke. Für den genauen Fokus dann einen Satz zusammengestellt. Abstufungen mit der Genauigkeit von 0,1mm sind ja möglich. Das war für die Aufnahmen völlig ausreichend. Selbst die Fokusdrift wegen Temperaturänderungen im Verlaufe der Nacht waren bemerkbar und konnten ausgeglichen werden.
Das war natürlich reichlich grob, aber es hat funktioniert. Über das Ergebnis war ich sowas von glücklich. Den Pluto abbilden, noch dazu in der Nähe einer so prominenten Dunkelwolke! Denn die ProPlanet IR-Filter, mit denen auch viel längere Belichtungszeiten bei stark aufgehelltem Hintergund möglich sind, hatte ich noch gar nicht.
Ich weiß allerdings nicht, ob die Aufnahmen mit Guiding gemacht sind. Vor der DSI III hatte ich eine DSI II, die ich dann später als Guiding-Kamera genommen habe. Als Guiding-Rohr musste das LX200-OTA herhalten, die Aufnahmeoptik huckepack drauf. Es war abenteuerlich. Meine Mittel waren damals arg begrenzt. Den LX200-Standard hatte ich seit 1996. Der stand jahrelang ungenutzt in der Ecke. Es war ab 2008 ein Neuanfang, eine gute Zeit mit allen Ecken und Kanten. Die Bilder mit dem Pluto waren dabei auf jeden Fall Höhepunkte.
Ich wünsche euch viele schöne klare Nächte
Micha