Sonnenaktivität im Juli 2026

• Hallo Balkonauten,

heute hätte ich endlich einmal Zeit die Sonne abzulichten und eigentlich sollte es jetzt klar sein,
    aber der Himmel ist Bedeckt. Naja. Aber dafär gibts das Aktuelle Sonnenbild von der NASA.

Copyright (c) NASA and ESA

Ich hoffe das ich morgen ein Foto machen kann.

VG Thomas

• Hallo zusammen,

bereits eine Woche sind wir an der Nordsee.

MORGEN - soll gutes Wetter kommen.
    Glücklicherweise haben wir in diesem Jahr zwei Wochen gebucht und die Ferienwohnung ist auch bei Schietwetter angenehm. Trotzdem wollen wir so langsam raus.
    Immerhin - tierärztliche Sehenswürdigkeiten haben wir heute schon mit unserem Hund kennengelernt (massiver Allergieschub. . .Cortison . . ), morgen lerne ich noch eine zahnärztliche Sehenswürdigkeit kennen (fühlt sich nach Wurzelentzündung an - Mist, der Zahn ist vor kurzem erst behandelt worden . . .) aber danach hoffen wir auf eine Woche wirklich schönen Resturlaub.

Astromäßig habe ich außer Ferngläsern, einem Spektiv und Handykameras nichts dabei.
    Allerdings komme ich gerade dazu, die auf Halde liegenden Sonnenbilder aus Juni zu bearbeiten.
    Ich hoffe, bald die Entwicklung der zwei großen aktiven Regionen der letzten Wochen hier zeigen zu können.

Alles Gute und klaren Himmel wünscht

Martin

Grenzenloses Staunen . . . .

• Hallo Martin,

Glücklicherweise haben wir in diesem Jahr zwei Wochen gebucht und die Ferienwohnung ist auch bei Schietwetter angenehm. Trotzdem wollen wir so langsam raus.
    Immerhin - tierärztliche Sehenswürdigkeiten haben wir heute schon mit unserem Hund kennengelernt (massiver Allergieschub. . .Cortison . . ), morgen lerne ich noch eine zahnärztliche Sehenswürdigkeit kennen (fühlt sich nach Wurzelentzündung an - Mist, der Zahn ist vor kurzem erst behandelt worden . . .) aber danach hoffen wir auf eine Woche wirklich schönen Resturlaub.

Das hört sich ja nicht so gut an. Ich wünsche euch einen schönen Resturlaub.

VG Thomas

• Hallo zusammen,

der restliche Urlaub war angenehmer, das Wetter viel besser, die Gezeiten günstig und ich habe mnehrfach in der Nordsee geschwommen ohne aufzusetzen. :)

Heute kam ich zuhause wieder zur Sonnebeobachtung.

Sonne im Weißlicht, heute, 19. Juli um 17:08 MESZ:
    Sonne im Weißlicht am 19.Juli 2026 um 17:08 MESZ

Martin

• Hallo Martin,

danke für das Sonnenbild. Hier ist der Himmel leider bedeckt.

der restliche Urlaub war angenehmer, das Wetter viel besser, die Gezeiten günstig und ich habe mnehrfach in der Nordsee geschwommen ohne aufzusetzen.

Das freut mich sehr. Wir fahren am Freitag bis Montag zur Nordsee. :)

VG Thomas

• Hallo Thomas,

dann wünsche ich Dir eine gute Zeit und gutes Wetter !

Heute ließ das Wetter leider keine Sonnenbeobachtung zu. Deshalb versuche ich es noch mal mit dem Hochladen der UV-Sonne von gestern.

Sonne im UV-Bereich (CaK) am 19. Juli um 16:54 MESZ:
    Sonne im UV-Bereich ( um 393.3 nm, CaK, +/- 1.5 nm) am 19.juli 2026 um 16:54 MESZ

Ich habe das Bild im Vorfeld nicht skaliert. Das scheint besser zu funktionieren.

Martin

• Hallo Frank,

von meiner Seite vielen Dank !

Und darum gibt es gleich die nächste Sonne, im Weißlicht, heute, 21. Juli um 09:35 MESZ:
    Sonne im Weißlicht am 21. Juli 2026 um 09:35 MESZ

Kurz danach begann ich dann mit meditativem Badezimmer-Putzen ^^

Faszinierend finde ich die Entwicklung der zu Anfang völlig unscheinbaren AR 14493, die ich hier schnell mal quick and dirty in GIMP mit Unsharp Mask bearbeitet habe:

Martin

• Hallo zusammen,

hier die Sonne im Weißlicht vom 23. Juli um 16:07 MESZ:
    Sonne im Weißlicht am 23. Juli 2026 um 16:07 MESZ
    Datn wie immer beim Bild.

Das UV-Bild finde ich sehr spannend. Normalerweise ist es mit dem im Vergleich zu CaK-Modulen doch sehr breiten Antlia CaK Filter (immerhin nur 3 nm HWB, das sind aber leider immer noch 30 Angstrom) recht schwierig, zur Sonnenmitte hin Faculae darzustellen. Momentan sind sie so ausgeprägt, daß es kaum Mühe macht.

Sonne im UV (CaK) um 16:15 MESZ:
    Sonne im UV-Bereich ( um 393.3 nm, CaK, +/- 1.5 nm) am 23. Juli 2026 um 16:15 MESZ
    Daten wie immer beim Bild

Spannend auch, wie sich die AR 14493 entwickelt:

Besser ging es leider nicht, das Seeing war grauenhaft.

Martin

• Ich reiche dann mal nach - die Sonne vom Samstag.

Sonne im Weißlicht am 25. Juli um 15:28 MESZ:
    Sonne im Weißlicht am 25. Juli 2026 um 15:28 MESZ

Und hier die Sonne im UV-Bereich (CaK) um 15:31 MESZ:
    Sonne im UV-Bereich ( um 393.3 nm, CaK, +/- 1.5 nm) am 25. Juli 2026 um 15:32 MESZ

Daten bei den Bildern.

Trotz üblen Seeings habe ich noch versucht, die AR 14493 mit Barlow 2.25x aufzunehmen; mehr konnte ich bei der Bearbeitung leider nicht rausholen:

Martin

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!