Sonnenfinsternis am 12.08.2026

• Hallo Balkonauten,

in 11 Tagen findet eine partielle Sonnenfinsternis statt (in anderen Teilen der Erde sogar total).
    Habt ihr schon einen passenden Beobachtungsort gefunden?
    Ich werde auf dem Feld beobachten, das nur wenige Meter von meinem Zuhause entfernt liegt.
    Hoffentlich spielt das Wetter mit. Als Teleskop kommt mein Seestar zum Einsatz, und natürlich habe ich auch meine Sonnenfinsternisbrille dabei.

VG Thomas

• Hallo zusammen,

ich werde wohl auf den gegenüberliegenden Hügel fahren, da ist der Horizontblick recht gut.

Dabei sein werden meine Standard-Sonneninstrument, der TS 80/480 mm Apo mit dem ganzen Imagetrain sowie ein parallel montierter 80/400 mm Achromat (der kleine Farbwerfer, an der Sonne aber völlig egal) mit vermutlich der Altair-Kamera.
    EQ 5, Laptopgerödel, mobile Stromversorgung . . .

Bislang sind die Wetteraussichten zumindest nicht hoffnungslos. . .eher bei aller Vorsicht optimistisch.

Alles Gute und klaren Himmel wünscht

Martin

Grenzenloses Staunen . . . .

• Hallo Balkonauten,

ich muss gestehen, dass ich die große partielle Verfinsterung der Sonne bis vor ein paar Tagen überhaupt nicht auf dem Schirm hatte. Britta und ich sind vom 11. bis zum 13.8. in Leipzig. Mehr so als Versuch habe ich für den 12. 8. auf dem Leipziger Panorama-Tower einen Tisch ab 19h15 MESZ bestellt. Ich hatte mir da wenig Hoffnung gemacht, doch siehe da, die Bestellung wurde bestätigt. Und das sollte dann auch ein hervorragender Beobachtungsplatz sein. Ich bin jedenfalls sehr gespannt. Muss noch schauen, was ich an Optik mitnehme.

Freunde von mir sind jetzt seit einigen Tagen auf der Fahrt nach Nordspanien in die Totalitätszone. Sie wollen drei Tage vorher dort sein, um entspannt nach einer geeigneten Beobachtungsstelle zu suchen. Ich drücke ihnen die Daumen, dass es klappt.

Viele Grüße

Micha

Ich bin Michael
    Mein Beobachtungsplatz ist der Balkon meiner Wohnung in der Hennigsdorfer Innenstadt.
    Der Balkon ist in der vierten (obersten) Etage eines Wohnhauses. Er liegt in fast perfekter Südlage mit sehr guter Horizontsicht.
    Meine besondere Leidenschaft gilt der Fotografie weit südlich stehender Objekte.

• Moin Balkonauten,

Ich bin gestern in Asturien (Nordspanien) angekommen.

Schöne Gegend, schöne Buchten mit tollen Sonnenuntergängen.

Aber leider nehmen die Wolken derart zu, dass ich wohl morgen weiter ins Landesinnere nach Leon fahre. Dort soll es immer noch klar sein, und die ESA macht dort eine große Veranstaltung.

Watch the total solar eclipse with ESA in León
    Discover the science behind one of nature's most extraordinary phenomena and experience a total solar eclipse with the European Space Agency (ESA), the City of…
    www.esa.int

Also mal schauen was morgen die Wettertools sagen (windy.com, Wetter.com, clearoutside.com).
    Ich werde berichten!

Viele Grüße,
    Axel

• Moin Balkonauten,

Wie schon befürchtet nahm die Bewölkung täglich zu, am SoFi-Tag 12.08.2026 wachte ich morgens bei dichtem Nebel und Sprühregen auf. Mittags kam nochmal die Sonne raus, um 14:00 war dann schon die nächste Wolkenfront da.

Mein ‚Plan B’ war ja weiter ins Landesinnere und höher nach Leon zu fahren, zur ESA-Veranstaltung, mit weit über 1000 Besuchern und Info-Programm ab mittags. Auf einer riesigen Fläche vor einer klimatisierten großen Veranstaltungshalle hatten alle genug Platz zum Gucken und Fotografieren bei 35°, SoFi-Brillen wurden verteilt, eine muntere Schar von SoFi-Jägern baute ihre Instrumente auf, oder nutzte die Brillen, einige hatten schon Hotels für die SoFi 2027 gebucht.
    (…ich noch nicht… :( )

Der klare Himmel hat sich wirklich gelohnt, vor dem Bedeckungs-Ende verschwand die Sonne dann hinter Dächern (…bei immer noch über 30°…).

Viele Grüße aus Asturien,
    Axel

SoFi 2026 in Leon, Spanien

• Hallo Axel,

großartige Bilder !
    Freut mich, daß bei Dir alles so gut gelungen ist.

Ich kann mich hier allerdings auch nicht beklagen, die SoFi hier zuhause auf dem Windräder-Hügel entwickelte sich zu einem Dorf-Event. Immer mehr Leute aus dem Dorf versammelten sich da oben.
    Ich habe die alte Regel beherzigt, daß man nur dann halbwegs seine Ruhe hat wenn man etwas zum Gucken bereitstellt.
    Ich hatte meinen 80er Achromaten sicher mit Filter ausgestattet und einem Übersichtsokular. Viele haben geschaut, mit dem Handy durch´s Okular fotografiert und auch vom Laptopdisplay abfotografiert.
    Unsere SoFi-Brillen waren sehr gefragt, viele hatten keine mehr bekommen (man wußte ja erst vor zwei Tagen, daß eine SoFi ansteht. . .:D).
    Ich hatte auch einen größeren Objektivfilter dabei, zum "vor´s Gesicht halten".
    Im Gegenzug wurde viel Bier angeboten -.dgzjk!

SoFi Beginn

SoFi fortgeschritten

SoFi Maximum

SoFi Sonnenuntergang

Alles Gute und klaren Himmel wünscht

Martin

Grenzenloses Staunen . . . .

• Hallo Balkonauten,

vielen Dank für die schönen Bilder von der Sonnenfinsternis. Nun, ich selbst habe die Sonne während der Verfinsterung nicht sehen können. Wir hatten in Leipzig zwar im Panorama-Tower einen Tisch bestellt. Nur leider gingen die Fenster nicht in die richtige Richtung. Hätte ich mir eigentlich auch vorher denken können. Ich kenne den dreieckigen Gebäudeumriss des ehemaligen Uni-Hochhauses noch von meiner Studienzeit recht gut. Die haben da zwar noch eine Panoramaplattform ganz oben, doch die war dann wegen Überfüllung geschlossen. Britta und ich sind dann zur Zeit der größten Phase runtergefahren und durch die Leipziger Innenstadt gelaufen. Hier war dann auch diese für einen hohen Bedeckungsgrad ganz typische Stimmung da. Kann man kaum beschreiben, nun, wie durch ein N1-Filter gesehen (neutral 1/10, kommt dem ziemlich nah). Nur, dass das finale Hineingleiten in die Totalität fehlte. Ich werde diesen schönen Eindruck aber auch nicht vergessen.

Später kamen dann die ersten (Smartphone-)Bilder rein, die meine Freunde von Spanien aus aufnehmen konnten. Eines davon zeige ich euch hier:

Totale Sonnenfinsternis am 12. August 2026 über Nordspanien

Ort: nahe Moros / Prov. Guadalajara. Foto: Dagmar Steinke.

Diese Finsternis war ja auch wegen ihres tiefen Sonnenstandes während der Totalität einzigartig. So gelingen dann Landschaftsaufnahmen, die die Stimmung während der Totalität richtig gut wiedergeben. Und dieses Bild hier ist für mich in dieser Hinsicht perfekt.

Übrigens waren die zwei während der Finstenis völlig alleine auf dem Hügel, den sie sich zwei Tage vorher ausgesucht hatten. Von wegen, alles überlaufen! So konnten sie alles in Ruhe aufbauen, die Picknickdecke ausbreiten, Tee kochen und abwarten. Und die paar Wolken auf dem Bild waren allesamt sehr mitfühlend. Auf die Bilder mit größerer Brennweite bin ich gespannt, aber hier hat es wohl Schwierigkeiten gegeben... Zur übernächsten zentralen Sonnenfinsternis sind wir dann wieder gemeinsam unterwegs nach Marokko.

Viele Grüße

Micha

Ich bin Michael
    Mein Beobachtungsplatz ist der Balkon meiner Wohnung in der Hennigsdorfer Innenstadt.
    Der Balkon ist in der vierten (obersten) Etage eines Wohnhauses. Er liegt in fast perfekter Südlage mit sehr guter Horizontsicht.
    Meine besondere Leidenschaft gilt der Fotografie weit südlich stehender Objekte.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!