Hallo liebe Sternfreunde,
nun habe ich mir doch noch die Nacht ans Bein gebunden, um diesen Asteroiden aufzunehmen. Er befand sich im Sternbild Cetus, nahe bei der Grenze zu den Fischen und etwa 3° südlich von Saturn. Daher war die Aufsuchung sehr einfach. Jedoch konnte ich die Aufnahmen erst kurz vor Mitternacht starten. Erst dann kam er über das Nachbargebäude hinaus.
Entgegen meiner Annahme waren wieder viele Satellitenspuren auf den Bildern. Das ließ sich dieses Mal nicht so gut extrahieren, zumal die Asteroidenspur im Vergleich zum letzten Asteroiden 1997NC1 doch wesentlich schwächer war. Einige der Satelliten kreuzten die Asteroidenspur unter sehr flachem Winkel. Da lässt sich dann kaum noch etwas machen. Bei den herkömmlichen Methoden wird bei der Beseitigung einer Satellitenspur der Bereich der Spur einfach schwarz gesetzt. Das entfernt dann natürlich den Asteroiden gleich mit.
Also bitte die Spur nicht ganz so aus der Nähe betrachten. Ich habe versucht, das Beste herauszuholen.
Die Asteroidenspur ist 2.18° lang. Das entspricht im Bild einer Länge von 1117px. Bei 214 Frames kommt man daher auf eine Verschiebung von etwa 5,2px beim Asteroiden je Frame. Daher ist die Belichtungszeit für den Asteroiden wirklich nur eine Minute. Bei der Öffnung des ASKARs von 30mm fast schon erstaunlich, dass da überhaupt was drauf ist. Keine Frage, hier ist einfach mehr Öffnung nötig. Ich denke aber, dass die Anschaffung eines guten 2.8/135 nur für diesen Zweck einfach nicht in Frage kommt. Die 135mm Brennweite für diesen Zweck ist aber genau richtig.
Übrigens liegt die Grenzgröße im Roten bei den Sternen bei etwa 18mag. Links oben im Bild ist die Zwerggalaxie IC1613 zu sehen. Sie ist Mitglied der lokalen Gruppe, ca. 2.4Mio. Lj. entfernt. Ich hatte von dieser Galaxie vorher noch nie gehört. Sie ist irregulär mit Ansätzen eines zentralen Balkens, nicht unähnlich der Großen Magellanschen Wolke. Mit ein wenig guten Willen lässt sich der Balken auf dem Bild erahnen. Er verläuft von links unten nach rechts oben. IC1613 ist ca. 16' x 14' groß und etwa 10mag hell.
Auch andere Galaxien sind auf dem Bild auszumachen, wie NGC307 (Spindel) oder UGC579 (als nebliges Fleckchen).
2000 YV137 hatte in der Nacht eine Helligkeit von ca. 13.1mag. Er befand sich unweit der größten Erdnähe, die er am frühen Morgen des 09.08. erreichte. Seine Entfernung war etwas mehr als 5 Mio. km. Seine Bewegung war etwa 39'/h.
Übrigens hatte ich auf den Bildern ursprünglich den Saturn mit drauf. Leider erzeugt der verwendete ProPlanet bei sehr hellen Objekten intensive Beugungserscheinungen, in 45° Abstand, also 8 Keulen mit Maxima und Minima. Sieht interessant aus, stört aber im Bild doch sehr. Ich hatte mich mal deswegen mit der Fa. astronomik in Verbindung gesetzt. Sie sagten mir, dass die ProPlanet Serie ein relativ einfaches Filterdesign hat (was sich im günstigen Preis widerspiegelt), aber mit diesen Effekten um sehr helle Objekte dann doch zu rechnen ist. Es sind aber tatsächlich nur sehr helle Objekte.
Aus den registrierten Rohbildern möchte ich auf alle Fälle mal ein Video erstellen. Und zwar im Zoom mit variablem Zentrum. Sollte mit Virtual Dub möglich sein. Da muss ich mal schauen wie das geht.
Ich wünsch euch sonnige Tage und klare Nächte
Micha