Asteroid 2000_YV137 --- Videobearbeitungen 2. Version

• Hallo liebe Sternfreunde,

das Video der Erdpassage des Asteroiden 2000 YV137 ist jetzt in der ersten Version fertig. Leider weiß ich nicht, wie ich das Video hier einbinden kann. Thomas wollte mir hierzu ein paar Tipps geben. Irgendwann wird das dann sicher auch klappen. Es ist ja auch nicht eilig. Möchte die Zeit trotzdem für ein wenig Erläuterung der Bearbeitungsschritte nutzen.

Ausgangspunkt sind die kalibrierten, registrierten Rohbilder. Sie liegen als 16bit-fits Dateien mit einer Auflösung von 4144px x 2822px vor. Es sind insgesamt 214 frames.

Bearbeitung PixInsight: Reduktion 1/2 mit Integer-Resample (Batch) ---- NoiseXTerminator (50%, Iter.:1) (Batch) ---- Statistical Stretch aus dem SetiAstro-Script-Paket. Dieses Skript ist Batch-lauffähig. Es liefert für jedes Einzelbild eine individuelle optimierte Streckung. Als einziger Eingabeparameter habe ich die Hintergrundhelligkeit vorgegeben (0.25: absichtlich etwas hoch). Wegen der stark unterschiedlichen Hintergrundhelligkeiten ist eine individuelle Streckung absolut notwendig. Das PI-interne STF ist hier unbrauchbar, weil es, als Batch betrieben, nur einmal die Streckungsparameter anhand eines frames misst.---- Exportieren der Dateien im 8bit-bmp-Format.

Bearbeitung Photoshop: Umformatieren der bmp-Dateien als RGB-bmp-Dateien (PS-Aktion als Batch) ---- Absenken der Hintergrundhelligkeit mit dem Gradationsregler (PS-Aktion als Batch) ---- Abspeichern als RGB-bmp-Dateien.

Eigenes Programm: Ausschneiden eines 400px x 300px großen Ausschnitts mit jeweils +1px Versatz in x- und y-Richtung was im Video einem langsamen Schwenk von links oben nach rechts unten entspricht. Die Bewegung des Asteroiden ist nur bei ausreichendem Zoom gut zu erkennen. Allerdings ist der Gesamtweg des Asteroiden während der knapp vierstündigen Aufnahme zu lang, als das er in den Ausschnitt passt. Daher war ein Schwenk, etwa in Bewegungsrichtung des Asteroiden nötig. Die Schwenkgeschwindigkeit ist etwas geringer als die des Asteroiden, so er von Anfang bis Ende im Zoomausschnitt sichtbar ist.

Eigenes Programm: Beschriftung der Einzelbilder im Video incl. der aktuellen Ephemeriden-Werte für: Zeit, Position (RA,DE), Helligkeit sowie topozentrische Distanz (Berlin) für jedes Frame. Die Ephemeriden-Daten stammen vom Horizon-System des JPL. Man kann sie dort framegenau berechnen lassen und als Textdatei herunterladen. Die in die Einzelbilder eingefügten Zahlenwerte sind für die Darstellung sinnvoll gerundet.

Total Commander: Umbenennen der Bilddateien als fortlaufend nummerierte Dateinamen.

VirtualDub: Erstellen des fertigen Videos.

Im Augenblick ist also die erste Version des Videos fertig. Ich bin aber gerade dabei, mich um die Beseitgung der störenden Satellitenspuren zu kümmern. in den Rohframes sind weit über 100 Bilder von Satelliten betroffen. Zum Glück reduziert sich diese Zahl auf 43, wenn man nur den Ausschnitt nimmt. Und die Spuren müssen ja auch nur in diesem Ausschnitt beseitigt werden. Ich nehme hierzu zwei Bilder, eines mit Spur, eines ohne. In Photoshop lege ich beide Bilder übereinander, maskiere das Bild mit Spur so, dass nur in dem Bereich der Spur das "nichtbefallene" Bild sichtbar wird. Danach ist noch etwas Handarbeit nötig, wegen den Schleierwolken, die fast ständig durchs Bild ziehen und unterschiedliche Hintergrundhelligkeiten bringen. das alles ist recht mühsam, die bisherigen Ergebnisse überzeugen mich aber sehr. Und: Es gibt nur genau einen "Volltreffer", wo eine Satellitenspur genau den Asteroiden trifft. Das war etwas kniffliger, hat aber doch geklappt. Bin schon auf das Ergebnis gespannt.

Und abschließend, weil wir ja gerade bei den Asteroiden waren: Ich habe die Berechnung für die Sichtbarkeit der nummerierten Asteroiden in Erdnähe für September fertig. Leider ist kein erdnaher Asteroid, der wenigstens 13. Größe erreicht dabei.

Trotzdem fielen mir drei Objekte auf:

1. Aten-Objekt (66146) 1998 TU3. Dieses Objekt durchlief in den letzten Tagen das Sternbild Hase (Lepus), seine Helligkeit 13. Größe. Der Bereich liegt aber noch innerhalb der Sonnenlücke, war also für uns unbeobachtbar. Die Bewegung ist stark südwärts gerichtet. Größte Erdannäherung am 27.August 2026, etwa 13.5Mio.km bei -43° Deklination. In der ersten Septemberwoche ist er fast konstant 11.5mag hell und bewegt sich am Südhimmel.
    2. Apollo-Objekt (221455) 2006 BC10. Auch dieses Objekt steht Ende August-Anfang September am Südhimmel. Seine größte Erdannäherung ist bereits am 28. August mit ca. 3.6Mio.km. er steht dann im Sternbild Winkelmaß (Norma). Die Helligkeit erreicht 13.8mag. Und dann schließlich (man kann sich ja schon mal ins Boxhorn jagen lassen):
    3. (3200) Phaeton, auch ein Apollo-Objekt. Er erreicht in den kommenden Wochen 12.0mag, das ist schon recht stattlich. Seine große Helligkeit verdankt er aber nicht der Nähe zur Erde, sondern seiner Nähe zur Sonne. Sie ist in diesen Tagen weniger als 0.2aE. Für die scheinbare Helligkeit besteht ja ein quadratisches Abstandsgesetz, sowohl für die Entfernung des Asteroiden zur Erde, als auch für die Entfernung zur Sonne. Mit einer Elongation von weniger als 5° zur Sonne ist er für die Beobachtung unerreichbar.

Bin gespannt, ob für Ende September/Anfang Oktober mal wieder ein erdnahes Objekt beobachtbar wird.

Viele Grüße

Micha

Update vom 06.09.2026

Endlich geschafft. Ich kann die Videos hier einbinden und freue mich, die vorläufigen Ergebnisse hier zu zeigen.

2000_yv137-version2

Das ist die Version, die mir am besten gefällt. Hat einen Haufen Arbeit gemacht, und zweimal habe ich mich bei der Bearbeitung ganz schön verrannt. Aber, sollte wieder mal so ein Asteroid vorbeischauen, dann kenne ich jetzt den Workflow.

Mal von dem ganzen Drumherum mit youtube abgesehen: Wie gefällt es euch? Habt ihr Vorschläge? Interessant ist auf alle Fälle, dass der Asteroid nicht punktförmig erscheint: Bei einer Minute Belichtungszeit ist er durch die schnelle Bewegung schon langgestreckt. Gegen Ende verblasst er dann. Das liegt an der Morgendämmerung. Beim letzten Frame stand die Sonne weniger als 9° unter dem Horizont.

Das zweite Video zeigt das gesamte Gesichtsfeld des verwendeten ASKAR FMA135 und die Aufnahmebedingungen während der Nacht (Schleierwolken und Satelliten):

2000_YV137_gesamtes Gesichtsfeld

Ich denke darüber nach, das alte 2.8/180 Sonnar zu reaktivieren. Vielleicht gehen 30s-Belichtungen damit.

Erst einmal vielen klaren Himmel wünscht euch

Micha

Ich bin Michael
    Mein Beobachtungsplatz ist der Balkon meiner Wohnung in der Hennigsdorfer Innenstadt.
    Der Balkon ist in der vierten (obersten) Etage eines Wohnhauses. Er liegt in fast perfekter Südlage mit sehr guter Horizontsicht.
    Meine besondere Leidenschaft gilt der Fotografie weit südlich stehender Objekte.

Edited 7 times, last by Micha314 (September 6, 2026 at 8:30 PM).

• Micha314 September 6, 2026 at 9:41 PM

Changed the title of the thread from “Asteroid 2000_YV137 --- Videobearbeitung v1” to “Asteroid 2000_YV137 --- Videobearbeitungen 2. Version”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!